DD 900 Ritzel reinigen

  • Hey Leute,

    Ich habe letztens meine DD 900 gründlich sauber gemacht und wollte bei der Kettenpflege jetzt auch mal das Ritzel reinigen, weil der Dreck schon herunterläuft :peinlich Allerdings ist vor der Verkleidung ja eine Leitung (Kupplung?), welche eine einfache Demontage der Verkleidung verhindert. Habe ich irgendwas übersehen oder ist die Ritzelreinigung ein größerer Akt?

    Viele Grüße

    Till

  • Du kannst die Kupplung, bzw diesen Zylinder mit drei Schrauben abschrauben, aber mach den Zylinder mit Kabelbindern fest damit er nicht rauskann bzw ggf. rausfällt. Festmachen im Sinne von Kabelbinder durch die Schraublöcher und dann kreativ festziehen :)

    Ich hab leider nur ein Bild im WHB.

    Dann machst du einfach die Abdeckung vom Ritzel runter und frohes putzen. Ich passe jedoch immer peinlich genau auf, dass nichts von dem Reinigungsmittel (in meinem Fall Diesel) oder der Schmodder da in dieses Kupplungsgedöns reinkommt.

    Vorsicht ist allerdings bei den Schrauben geboten, da sie schnell ausnudeln bzw. der Kopf. Anzugsmoment für diese Schrauben ist übrigens 8NM mit dem Hinweis, dass man es in zwei Schritten anziehen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist 'Brocki'?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Du kannst die Kupplung, bzw diesen Zylinder mit drei Schrauben abschrauben, aber mach den Zylinder mit Kabelbindern fest damit er nicht rauskann bzw ggf. rausfällt. Festmachen im Sinne von Kabelbinder durch die Schraublöcher und dann kreativ festziehen :)

    Ich hab leider nur ein Bild im WHB.

    Dann machst du einfach die Abdeckung vom Ritzel runter und frohes putzen. Ich passe jedoch immer peinlich genau auf, dass nichts von dem Reinigungsmittel (in meinem Fall Diesel) oder der Schmodder da in dieses Kupplungsgedöns reinkommt.

    Vorsicht ist allerdings bei den Schrauben geboten, da sie schnell ausnudeln bzw. der Kopf. Anzugsmoment für diese Schrauben ist übrigens 8NM mit dem Hinweis, dass man es in zwei Schritten anziehen soll.

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :dup

    Wer ist 'Brocki'?

    Servus

    Wie wäre es mal mit einer Vorstellung Du Banause wenn man Dir hier schon hilft.

    Hey Till

    Hier herrscht so ne Jahrgangsrivalität=)

    Mach unseren 65er nicht schlecht... gib dir bitte etwas mühe!;o)

    Werde ich direkt nachholen. Entschuldigung, das war definitiv keine Absicht von mir :-o

    • Offizieller Beitrag

    So nun die Links mit Fotos zum amerikanischen Forum:

    Geht dort zwar um das Umritzeln, aber dafür muss der "Kupplungsausrückmechanismus" (tolles Wort für Galgenmännchen :) ) auch ab.

    Thread: DIY: Easy way to do the 15-tooth sprocket swap

    In Beitrag #108 hat es einer als laaaaaaaaanges Bild zusammengefasst und eingefügt.

    Habe es trotzdem unten angehängt.