Shiver Stunt ABS

• Finde das ABS der Shiver doch sehr extrem. Wenn es nicht gerade nass ist, lege ich immer einen stoppi hin, auch mit Sozia. Kannte ich bis jetzt noch nicht so von einen Bike mit ABS, rede von verschiedenen Marken. Ist das so normal bzw bei euch auch so?

Gruß Mario

• Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

• ABS hat mit einer Stoppie-Kontrolle oder Überschlagskontrolle nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Das die Shiver beim ambitionierten Bremsen den Hintern lupft, zeigt nur, dass die Bremsen super verzögern.

Und wenn Dir das "immer" beim Bremsen passiert, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen warum es "immer" eine Vollbremsung sein muß. Denn um den Hintern zu lupfen muss man schon richtig in die Bremse greifen, das passiert bei mir nur bei einer geplanten oder ungeplanten Vollbremsung mit gewollter maximaler Verzögerung.

.

nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

• Hilfreich

Eigentlich altes Thema.

Hatten wir schon vor Jahren,

>HIER

Das Foto war damals in der MOTORRAD.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Grenzfall: Kein ABS tastet derart haarscharf an der Blockiergrenze entlang wie das der Aprilia Shiver.

Zitat

Beeindruckend ist die Aprilia Shiver. So aggressiv wie die Italienerin regelt keine an der Haftgrenze entlang.

Quelle: MOTORRAD >HIER

• Vielen Dank für die Info, ich fahre Aprilia erst seit letztes Jahr August und habe mich davor nie mit Aprilia auseinandergesetzt. Aber man lernt nie aus. Wieder was dazu gelernt, auf jedenfalls weiss ich jetzt, was ich in Angriff nehmen werde.

igel , ja das hast du ganz richtig beschrieben und auf den Punkt gebracht. Auf einen Privatgelände habe ich das probiert/versucht, was genau richtig war. Ansonsten würde das in einer "echten" Situation nicht so optimal sein. Bitte nichts durcheinander bringen und nicht "negativ" urteilen. Auf der Straße mache ich solche Spielereien bzw "Übungen" bestimmt nicht.

Und von einer Stoppi-Kontrolle und Überschlagskontrolle habe ich rein gar nichts gesagt oder behauptet. Weiss schon was was am Motorrad ist. Meine Ausführung diente nur der bildlichen Vorstellung. Mir war diese ABS Regelung einfach fremd an einen Motorrad.

Gruß Mario

• und nicht "negativ" urteilen

Liest sich vielleicht schlimmer wie es von mir gemeint war. :bier
    Aber da kommt schon Adrenalin, wenn Dir das das erste Mal passiert, oder? Ist auf jeden Fall gut dass Du die Erfahrung jetzt gemacht hast. Die Grenzen in einer sicheren Umgebung auszuloten ist wesentlich besser als das auf der Strasse zu machen. Sicherheits- und Kurventrainings sind da auch immer sehr hilfreich.
    Meine Sorge galt auch Deiner Sozia, sag der bitte liebe Grüße von unbekannt, sie wird ja vermutlich wohl auch etwas erschrocken sein.:blumen

.

nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

• Alles gut :bier

War auf jedenfall nicht ohne, du fährst ein Bike mit ABS und hebst auf einmal ab, da müsste sie dann auch mal durch. Meine Sozia fand das nicht so lustig, aber bin der Meinung das gerade auch eine Sozia wissen sollte wie sich ein Bike verhält in solch einer Situation. Es ist halt eine große Verantwortung gerade auf den Motorrad noch jemanden mitzunehmen.

• ich hab da noch ein schönes Diagramm von einem Bremstraining ,welches ich mal beim ADAC von meinen Bremsungen bekommen habe.

Vollbremsung aus Tempo 100km/h auf 0km/h

Zum Schluss der Grafik ist eine Negativkurve drin. Das was der Stoppi zum Schluss der Bremsung , als der Hinterreifen wieder auf den Boden klatschte...😎

Dazu kann man schön sehen ,wie gut die Bremse verzögert. 40m von 100 auf 0 ist schon gut , und das mit nem PAGT

• Habe dazu auch noch ein anderen alten Betrag gefunden >HIER #24 (Ab 2016 ABS Pflicht für alle neuen Bikes)

• Beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC wurde übrigends drauf hingewiesen das die Stoppie- Neigung mit Sozius zunimmt.

Wer also denkt der Sozius sorgt hinten für mehr Gewicht und damit Stabilität irrt....

MAthias

• Wenn ihr auch alle Reifen mit derartigem Mordsgripp fahrt seid Ihr selber schuld... ;o)

Ich hatte beim letzten Sicherheitstraining das erste mal ein abhebendes Hinterrad, aber nur bei regelndem ABS und bei weitem nicht so krass wie auf dem Bild von MOTORRAD.

Und der Versuch, das so richtig zu provozieren, ging dann völlig daneben, weil ich da zu schnell reingehackt habe und das ABS mir sogar den Latsch weggeregelt hat. Da hatte ich dann eine Fahrzeuglänge mehr Bremsweg...

Somit... Wenn die Fuhre hinten beim Regeln hochkommt, ist das eine optimale Gefahrenbremsung...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• also mir haben meine beiden hüjahott-arschhoch Erfahrungen (jeweils beim Training) gereicht, dass ich weiß Sie kann es und tut es:toeff