Shiver springt nicht richtig an (am verzweifeln) +Video

  • Wurde die Drehzahl des Motors beim erfolglosen Starten und erfolgreichen Starten gemessen ?


    Also das hört sogar ein Taubstummer ,ob die Drehzahl zum starten oder nicht starten ausreicht. Außerdem ist ja die zu geringe und zu kurze Drehdauer beim Starten, das Resultat, das der Motor nicht anspringt.
    Ich finde aber nicht den Fehler der das Problem verursacht.

    Noch einmal langsam zum mitschreiben.... NUR mit einer Lifepo4 Batterie kann ich meine Shiver ganz normal zum Leben erwecken.
    NICHT mit einer Bleibatterie.

    Und das ich mir über solch einen völlig unlogischen quatsch überhaupt Gedanken machen muss, DAS schaffen nur italienische Motorräder. ?(

  • Hi,
    hat denn schon mal jemand den Anlasserstrom gemessen?
    Als mein Starter diesen hintervozigen Teilkurzschluss hatte waren die Symptome
    die gleichen, aber mit ner einfachen Strommessung kommste schnell dahinter.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi,
    hat denn schon mal jemand den Anlasserstrom gemessen?
    Als mein Starter diesen hintervozigen Teilkurzschluss hatte waren die Symptome
    die gleichen, aber mit ner einfachen Strommessung kommste schnell dahinter.


    Hallo Helmut.

    Der Anlasser ist Nagelneu aus dem Karton. Ich habe ihn auch nur getauscht , weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Das gleiche merkwürdige Verhalten habe ich auch mit dem alten Anlasser. Der also auch völlig in Ordnung ist. Falls also jemand einen Anlasser sucht. Ich hab gerade einen Über.

    Mein Opa hat immer gesagt.

    "Bei kleinen Problemen hilft der Fachmann, bei großen Problemen der Flachmann":thumbup:

  • Na wenn Du das sagst, hat das natürlich seine Richtigkeit.
    Zündfunke da mit 1000 Grad? Oder doch zu wenig Spannung?
    Übrigens wegen genau diesem Problem habe ich meine 750er damals gewandelt 2009. Die zweite sprang im Winter auch schlechter an, besser wurde es mit 95 Oktan.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (25. April 2019 um 19:57)

  • Übrigens wegen genau diesem Problem habe ich meine 750er damals gewandelt 2009


    Da haben wir doch wieder jemand mit dem gleichen Problem. Und weil die Werkstatt oder Aprilia den Fehler auch nicht beheben konnte, hast du sogar ein neues Moped bekommen. Es ist also ein bekanntes Problem , das mal von Anfang an bestehen kann oder auch später erst auftreten kann.

    Leider unerklärlich.

    Bei mir hat der Umstieg auf eine Lifepo4 batterie geholfen. Ich hätte sonst als letzte Maßnahme , einen Starterknopf und ein Relais aus dem Zubehör verbaut, und meinen Anlasser wie zu Opas Zeiten auf Altdeutsch mit einer normalen Anlasserschaltung angesteuert.
    Also die Aprilia Schaltung zum ansteuern der Relais einfach umgangen.

    Zum Schluß noch an alle ,die völlig Sorglos ein 150 amp Relais in ihre Bella gebaut haben. Mit solch einem Relais kann man schon den Anlasser eines LKW ansteuern. Da sollte sich also jeder Zweifler fragen, warum die meißten ihr Startproblem erst mit solch einem starken Relais beheben konnten. Und das für einen 750cm Motorrad motor.

    Super wäre es wenn eines Tages wirklich jemand das Rätsel dieses Phänomen lösen könnte. Vielleicht ist es einfach nur ein vergammelter Kabelschuh , versteckt hinter dem Kühler, der die zusätzlichen Relais mit Masse versorgt. :]

  • So wie bei Dir und mir ist aber sehr selten. Wenn die Batterie funktioniert: top. Damit ist bei Dir anscheinend eine Lösung gefunden.
    Batteriewechsel (auch Lithium darunter) hat bei mir aber damals nicht geholfen. Drei Nachbesserungsversuche und das Einschicken des Motorrades hat nicht zur Lösung geführt und die haben alles probiert. Zumindest der Händler, Aprilia hat die Shiver postwendend zurück geschickt ohne sie an zu schauen da ich zwischenzeitlich LED Blinker verbaut hatte.
    Denke dieses Problem liegt im Promillebereich.
    Bei Italienern ist es die Elektronik, bei den Deutschen und Japanern die Getriebe und bei den Österreichern das Fahrwerk. Da lässt sich immer was finden.

    Da Du ja schon mehrere italienische Motorräder hattest, wusstest Du ja worauf Du Dich einlässt. Problem vergessen und einfach mit einem Dauergrinsen absteigen. Viel Spaß damit!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo.

    Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe hier im Forum. Wirklich nette Menschen hier.

    Ich hatte jetzt auch privat mit einigen Mitgliedern aus dem Forum Kontakt. Ein nettes Mitglied hat auch einmal an seiner Bella die Spannung beim Starten gemessen. Sein Motor macht keine Probleme und er nutzt eine Bleibatterie.

    Auch bei ihm geht die Spannung der batterie beim starten auf 9 Volt runter. Das ist der gleiche Wert wie bei mir.
    Nur mit dem Unterschied , das sein Anlasser weiter dreht , bis der Motor anspringt. Bei mir bricht die Elektronik , den Startvorgang einfach ab.

    Ein anderes Mitglied aus unserem Forum , hatte seine Bella 2 Wochen in einer Aprilia Werkstatt. Sein Bike zeigt das gleiche verhalten , wie meine Bella. Die Werkstatt hat natürlich keinen Fehler festgestellt. Sie sind aber mit dem Problem vertraut.
    Sie haben exakt das Empfohlen ,was ich mittlerweile auch heraus gefunden haben.
    Der Anlasser braucht sehr viel Strom um den V2 motor mit seiner hohen Verdichtung zudrehen. Die Werkstatt hat ebenfalls empfohlen auf eine Lifepo4 Batterie zu wechseln, um das Problem zu beheben.

    Den Aprilia Werkstätten ist dieses merkwürdige Verhalten also bekannt. Es ist auch nicht jede Aprilia betroffen. Es gibt also eine Erklärung für das Problem.
    Die Lösung ist aber nur ein Umstieg auf eine Lifepo4 Batterie. Genauso konnte ich auch das Problem mit meiner Aprilia in den Griff bekommen.

    Ich kann jedem nur den Tipp geben ,wenn die Bella Probleme beim Starten macht, von einer Blei auf eine Lithium Batterie zu wechseln. Natürlich vorausgesetzt , das Anlasser, Relais und Kabel 100% in Ordnung sind.

    Mfg

    Simon

  • Ich kann es nur noch einmal Wiederholen.

    Ich habe einen neuen Anlasser, ein neues Relais, neue dickere Kabel und eine neue 14 amph Yuasa Bleigel batterie verbaut. Erst mit einer neuen JMT Lifpo4 Batterie konnte ich mein start problem in den Griff bekommen. Und das bei einem 750 cm Zweizylinder Motor. Wenn der Motor einen Kickstarter hätte, könnte man den Motor sogar mit der Hand an kicken.
    Entweder es ist ein problem der nicht ausgereiften Elektronik oder die Auslegung des Anlassers / Übersetzung wurde unglücklich gewählt , so das die Stromzufuhr / Versorgung schon bei der kleinsten Schwäche versagt.

    Für mich steht fest. Wer Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte nicht Pech. Nein. Wer keine Startprobleme mit seiner Shiver hat, hatte Glück.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    MFG
    Simon


    musste auch schmunzeln - das hätte ich gern mal in natura gesehen =)

  • Wir haben früher Wetten abgeschlossen, wer eine Yamaha xt 500 mit der Hand ankicken kann. Ich habe immer verloren.
    Aber es gab Leute , die haben das geschafft.

    Ich glaube an meiner Shiver möchte ich das jetzt auch nicht mehr probieren.

    Außerdem startet sie ja jetzt vernünftig.

    Lifepo4 sei Dank :dance

    • Offizieller Beitrag

    Ein nettes Mitglied hat auch einmal an seiner Bella die Spannung beim Starten gemessen. Sein Motor macht keine Probleme und er nutzt eine Bleibatterie.

    Dann will ich meine ermittelten Werte der Spannungsmessung auch allen zur Verfügung stellen:

    Stillstandsspannung, also Sitzbank hoch und Voltmeter an Batterie: 12,48V
    Schlüssel in Zündschloss und Zündung an: 12,05V
    Start, Anlasser dreht sich: 9,4 bis 9,3x Volt
    (x da bei mir ja sofort der Motor läuft und die Spannung dann auf 13,95V ansteigt.)
    Unter 9,3 war es nicht; es hat sich nur die hintere Kommastelle so schnell geändert, dass ich nicht sagen kann wie weit die runter ist. Aber NICHT unter 9,3 Volt.
    Das habe ich 3x gemacht um zu sehen ob sich die Werte ändern; die waren aber gleich.

  • Moin,
    1. Ich mag diese Verallgemeinerungen von Sinom bezüglich Italiener und schlechte Elektrik nicht. Besonders, weil ich vermute, daß die Bauteile, die Probleme machen, falls es denn überhaupt Probleme gibt, aus Asien stammen. (Und ich habe auch schon bei diversen Motorrädern aus anderen Ländern Elektrikprobleme beheben müssen.)

    2. Meine Dorsoduro 750 ist Baujahr 2008. Da ist noch die allererste Batterie drin. Ich stelle das Motorrad im Winter ab und schmeiße es im Frühjahr wieder an, ohne etwas daran zu tun (kein Abklemmen, kein Laden - nix). Das hat bis 28.000 und diesem Frühjahr bestens geklappt. Dieses Jahr habe ich das erste Mal etwas laden müssen, weil sie nicht gleich ansprang (drei Startversuche). Nach dem Laden problemlos angesprungen, wie ich es gewohnt bin. Dann habe ich sie etwas laufen lassen, ausgemacht und die Klamotten angezogen. Nun kommt das kuriose: Sie sprang nicht mehr an. Anlasserrelais klackte, aber kein Saft am Relaisausgang - von null auf gleich. Relais (hatte ich als billiges China-Teil im Regal liegen) getauscht, seitdem alles wieder molto bene. Wenn ich alle zehn Jahre ein Relais für ca. 10 Euro tauschen muß, juckt mich das nicht.
    3. Lithium-Batterien habe ich in fünf Motorrädern. In zwei funktioniert das gut, in drei nicht. Liegt wohl hauptsächlich daran, daß bei den drei die Cockpits mit Uhr usw. dauerhaft Strom ziehen und die Motoprräder teilweise zu selten bewegt werden. Außerdem ist es in meiner Garage recht kalt, und das mögen Lithium-Batterien nicht so gerne. Da muß ich öfter mal fremdstarten zu Tourbeginn, danach ist alles im grünen Bereich. Sollte die Batterie in der DD mal altersbedingt aufgeben, kommt aus den genannten Gründen wieder eine Bleibatterie rein. Wenn die Lithium-Batterien in den anderen Motorrädern aufgeben, wird auch wieder auf Blei umgerüstet - ist halt pflegeleichter. Die Lithium-Dinger muß ich im Winter ausbauen und laden, das brauche ich bei Blei nicht.
    Gruß Felix

  • Vielen Dank für deine Mühe.


    Die gleichen Werte habe ich bei mir mit der Bleibatterie auch gemessen. Also alles in Ordnung .

    Nur.... bei mir wird der Startvorgang abgebrochen und bei anderen nicht.

    Nur mit einer Lifepo4 Batterie zeigt sich dieses merkwürdige Verhalten bei mir nicht.

    Verrückte Welt. =)

  • Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Jeder hat schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ist ja auch egal jetzt.

    Die Empfehlung auf eine Lifepo4 zu wechseln , stammt von einer Aprilia Werkstatt. Es ist ja auch nicht jede Aprilia betroffen.
    Einige zeigen eben dieses merkwürdige Verhalten.


    Eine Lifepo4 hat bei mir geholfen.

    Spaß macht mir die Bella trotzdem. Und ich habe ja jetzt auch kein Problem mehr. Zum Glück steht meine Aprilia in einer beheizten Tiefgarage. Darum juckt mich der kalte Winter nicht.
    Außerdem ziehe ich immer die Hauptsicherung , wenn ich weiß das ich längere Zeit nicht fahre.
    Die Nachteile einer Lifepo4 stören mich darum nicht.

    Mfg

    Simon

  • Mich irritiert bei der ganzen Sache , dass meine Erfahrungen mit LIFEPO-Akkus in der Shiver und auch in meiner Tuono exakt andersrum sind.
    Ich habe eine Shido YTX-12 mit 42Wh in der Shiver und eine YTX-14 mit 48Wh in der Tuono und beide verhalten sich gleich...
    Mit einem hochwertigen Akku ( und da meine ich mit eine Varta AGM ) hatte ich immer guten Durchzug , wenn sie voll ist.
    Bei den LIFEPO´s habe ich immer Probleme unter 14°C gehabt , wenn das Möpp kalt war.
    Bypass und hochwertige Kupferverbindungen habe ich verbaut, Kontakte gereinigt, Masse an allen Stellen geprüft und mit Kupferpaste gepflegt.
    Ich musst um die Akkuzellen zwei bis 4 mal kurbeln lassen , damit die LIFEPO vollen Strom liefern.
    Es ist auch i.d.R. bei den Herstellern so beschrieben.
    Darum bin ich mit dem Verhalten deiner "Anlasser-Story" völlig baff... ist doch gut so... lass es und genieße es... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Update mit Erfahrungen nach Einbau einer neuen LiFePo-Batterie:

    • erste längere Tour (170km) am 26.04. gefahren --> Kiste springt fehlerfrei an
    • Rückfahrt am 28.04. --> 2x Klicken, dann springt sie an
    • 03.05. --> wieder nur Klicken (30x probiert), startet nicht --> wutentbrannt wieder in die Garage geschoben und dort einfach aus Spaß nochmal probiert --> Karre springt nach 3x Klicken an


    Ich werde langsam wahnsinnig mit dem Moped.

    Der Anlasser ist OK,
    alle Kabel sind niederohmig,
    die Batterie ist OK (neu),
    das Starterrelais erscheint nach ohmscher Messung auch OK,
    Masseverbindung zum Rahmen/Motor ist auch OK.

    Was zum Geier soll denn hier noch die Ursache sein?
    In diesem unzuverlässigen Zustand ist der Gebrauchswert der Maschine für mich nahe Null und ein möglicher Verkauf wird dadurch auch nicht einfacher.  :ddown

  • 03.05. --> wieder nur Klicken (30x probiert), startet nicht --> wutentbrannt wieder in die Garage geschoben und dort einfach aus Spaß nochmal probiert --> Karre springt nach 3x Klicken an


    Hast du zwischendurch Zündung aus und wieder angemacht?

    Wenn meine paar Tage steht , lasse ich den Anlasser 2 Sekunden drehen, damit die Lifepo4 wach wird. Dann Zündung aus an und ich kann problemlos starten. Wenn ich nicht zwischendurch Zündung aus an mache , kann ich auch orgeln bis zum jüngsten Tag.

    Gruß

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Ist deine Maschine denn auch mit Software und Hardware auf dem aktuellen Stand?

    Ist das Relais Nr. 40 noch bei deiner verbaut? >Schaltplanausschnitt

    Das sollte laut der Aussage von unserem Forumssponsor nicht mehr eingesetzt werden. Info von >HIER
    und dem "Technische Aktualisierung des Anlasssystems" - mehr dazu (geht da aber um den selbst laufenden Anlsasser) > HIER


    ;) If nothing helps, at the end you need the BFH! :angry2:D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    das Starterrelais erscheint nach ohmscher Messung auch OK,

    Wer misst , misst Mist =)=)

    hat mir mein Lehrer immer gesagt. :]

    erneuer das Relais und ich denke es wird Ruhe sein.

    Wenn Du das Relais ohne Last gemessen hast dann mag es sein das für die Widerstandsmessung alles Ok ist

    Aber wie schaut es aus wenn plötzlich Power übetragen werden muss. Fliesst der Strom auch sauber

    und schliest dann das Relais auch sauber genug das der Anlasser genug bekommt.

    Wenn es klickt schaltet zwar das Relais aber es kommt am Anlasser nicht genug oder zu wenig an.

    Wie schon geschrieben reicht es aus zur Widerstandsmessung. Und wenn das Teil mal begonnen hat

    nicht mehr richtig zu schließen wird das von mal zu mal immer schlimmer. Durch die hohen Ströme wird

    ein Funke erzeugt der Stück für Stück die Fläche verbrennt. Die Folge ist die Kontaktfläche wird immer kleiner

    wodurch die kleinere Fläche immer mehr Strom übertragen muß.

    Stellen die noch nicht verbrannt sind verbrennen beim nächsten Start.

    Durch den weiteren Kontaktbrand geht dann irgendwann auch keine Widerstandsmessung mehr.


    Gruß

    Manni :wink

  • Meine Vermutung ist.

    Wenn man Zündung einschaltet , hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen und schaltet wieder ab. Sie baut Systemdruck auf. Sobald man auf den Anlasserknopf drückt, beginnt die Einspritzung. Springt der Motor nicht gleich an, hat die Einspritzung keinen Druck mehr. Einfach gesagt, es kommt kein Sprit mehr.

    Macht man Zündung aus und wieder an ,beginnt das Spiel von neuem. Pumpe läuft kurz an, Knopf drücken, Anlasser dreht. Einspritzung.