Motor Mapping für die 1200er Dorso nicht mehr verfügbar

  • Moin,
    habe grade von meinem Aprilia Händler den Anruf bekommen, dass es dass bisherige Motor Mapping welches den Kraftstoffverbrauch etwas zurück schraubt und für einen besseren Motorlauf sorgen soll, nicht mehr gibt.

    Die haben den Tester am Mopped angeschlossen, wurde dann wohl nicht angzeigt das besagte Mapping

    Hat jemand da Infos drüber ? Irgenwie doof. Hab ein 2011er Modell welches das bisher noch nicht bekommen hat.

    Gruß Pascal

  • Hi Pascal, danke für den Hinweis.
    Da hoffe ich mal, daß Du das klären kannst, nicht daß die 1200er alle nicht mehr unterstützt werden.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus



    Da hoffe ich mal, daß Du das klären kannst, nicht daß die 1200er alle nicht mehr unterstützt werden.


    Das befürchte ich schon die 1200 DD wird ja schon länger nicht mehr angeboten und die Capo ist auch

    ein Auslaufmodell :peinlich

    sorry für die Wortwahl aber leider ist das die Realität :heil:heil

    Gruß

    Manni :wink

  • Wäre aber blöd, falls ich die Resobox mal wieder raus schmeiße müsste das Mapping ja auch geändert werden, bei meinem Auslaufmodell.
    Nur kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, daß die die existierenden Datensätze wegschmeißen, die fressen doch kein Brot. Egal ob DD oder Capo. Vielleicht war das nur ein Übertragungsproblem?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wäre aber blöd, falls ich die Resobox mal wieder raus schmeiße müsste das Mapping ja auch geändert werden, bei meinem Auslaufmodell.
    Nur kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, daß die die existierenden Datensätze wegschmeißen, die fressen doch kein Brot. Egal ob DD oder Capo. Vielleicht war das nur ein Übertragungsproblem?


    kommt drauf an wie AP das pflegt und die Ressourcen auf den Plattformen zur Verfügung stellt.

    Da AP alles über den Server macht ist dort die Gefahr einfach altes

    über den Jordan zu kippen... Die Software kann extern nicht gepflegt werden.

    Gruß

    Manni :wink

  • Hab den Bock heute wieder abgeholt. Das Mapping gibt es nicht mehr. Hab neben den 5h Gurkerei mit dem Transport auch noch 30€ für nichts gelöhnt :whistling:

    Schade auch.

    Die Leute die das Mapping drauf haben, seid ihr damit zufrieden?
    Der Händler meinte (vielleicht um die blöde Situation runter zu spielen) dass jeder der seine Dorso damals mal Mappen lies, die Software wieder hat runterschmeißen lassen, weil wohl anscheinend wahnsinnig viel Leistung gefehlt hatte. Kann ich fast nicht glauben.

  • Hallo,

    mit dem altem Mapping lag der Verbrauch bei ca. 9l/100 km, die Endtöpfe waren nass vom unverbrannten Kraftstoff (der Rücken der Jacke roch auch immer nach Benzin !), beim Ganzwegnehmen waren Fehlzündungen im Auspuff zu hören.

    Mit dem neuen Mapping liegt der Verbrauch bei 7-7.5 L/100km, die Endtöpfe sind trocken (die Jacke rieht auch nicht mehr nach Benzin) und das Knallen im Auspuff ist nun auch weg.

    Gruß,

    Aprilia-Fahrer

  • Die Leute die das Mapping drauf haben, seid ihr damit zufrieden?
    Der Händler meinte (vielleicht um die blöde Situation runter zu spielen) dass jeder der seine Dorso damals mal Mappen lies, die Software wieder hat runterschmeißen lassen, weil wohl anscheinend wahnsinnig viel Leistung gefehlt hatte. Kann ich fast nicht glauben.

    Ich bin froh, das ich es drauf habe. Vorher ging nichts unter 9 Ltr./100km. Jetzt liege ich bei etwa 7,5 Ltr. und komme mit einer Tankfüllung wenigstens 200 km weit. Meine war vorher/nachher auf dem Leistungsprüfstand und sie hat sogar ein paar Pferdchen mehr mit dem Sparmapping und hängt besser am Gas.
    Auf die Fehlzündungen kann ich dann gerne verzichten.

    Wenn es noch eines auf 6Ltr./100km geben würde, ich würds aufspielen lassen. Die ewige Tankerei nervt, immer bin ich der erste in der Gruppe und oft einzige der tanken muss.

  • Falls es jemand investieren möchte:

    Jedenfalls wäre es das Beste Mapping!!!

    https://bdperformance-shop.de/RapidBike-Modu…1-16::2164.html

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (3. April 2019 um 16:05) aus folgendem Grund: Linkadresse aktiviert

  • Ist doch im Grunde nur die Möglichkeit selber ein Mapping aufzuspielen, oder?
    Bzw kann man sich für 59€ ein "optimiertes" Mapping drauf laden lassen.

    Frag mich ob das alles so einfach ist ?( Denke mal ohne Prüfstandsläufe ohne Ende und wirklich gutes Wissen in der Thematik muss man damit nicht anfangen ?