Reifenwahl für die SL750

  • Wie ist das gemeint? Entfernung der Produktionsstandorte? ;)
    Also, welcher Name (=Schriftzug) da nun drauf steht, ist m.E. noch das unwichtigste von Allem. Wichtig sind die physikalischen Eigenschaften.
    Gruß

    Ja nee is klar; :]
    Wollte sagen, dass Metzler und Pirelli ja derselbe Konzern sind, und soweit ich weis auch zusammen entwickeln.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Und das bringt gegenüber z.B. Bridgestone oder Michelin genau welchen Vorteil?

    Ich vermute, du hast auch jetzt (trotz gleichem Konzern)
    - unterschiedliche Gummimischungen
    - unterschiedliches Profil
    - unterschiedliche Karkasse
    - unterschiedliche Form
    - etc.

    Gruß

    PS: Ich sage übrigens nicht, dass Mischen prinzipiell schlecht ist. Aber wenn man schon über Reifenklassen hinweg mischt, ist die Marke/der Konzern wohl nebensächlich.

  • Und das bringt gegenüber z.B. Bridgestone oder Michelin genau welchen Vorteil?

    Ich vermute, du hast auch jetzt (trotz gleichem Konzern)
    - unterschiedliche Gummimischungen
    - unterschiedliches Profil
    - unterschiedliche Karkasse
    - unterschiedliche Form
    - etc.

    Gruß

    PS: Ich sage übrigens nicht, dass Mischen prinzipiell schlecht ist. Aber wenn man schon über Reifenklassen hinweg mischt, ist die Marke/der Konzern wohl nebensächlich.


    OK, OK. Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
    So gesehen ist die Herstelleraufschrift natürlich dann auch egal.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • So nach langen hin & her und Gesprächen mit Leuten die Ahnung haben, habe ich gerade einen Satz MPP 2ct bestellt. Alle waren der Meinung das der Reifen zu meiner Bella am besten passt. Meine bedenken was das ballern im Sommer angeht wurde ich beruhigt das das sicher nicht bei 95 PS auftreten würde und wenn doch deutet sich das sehr gut an. Ich hoffe es mal !
    Warum 2ct und nicht PP ganz einfach da Frauchen jetzt öfters mitkommt und ich mir nicht die Pelle deswegen eckig fahren will kommt dieser besser in betracht. Sonst hätte ich den PP genommen. Und es wurde mir angeraten wieder einen 180/55 zunehmen weil der 190/50 im Gegensatz unhandlicher ist, auch wenn es eine 6 Zoll Felge ist, und da ich keinen 190/55 eingetragen bekomme werde ich auch diesen Ratschlag mal befolgen. So dann können die Testtage ja kommen . Woher diese Meinung die Erfahrung ? Habe mit Leuten vom ADAC Sicherheitstraining gesprochen und bei Mechelin Deutschland nachgefragt und alle waren der Meinung der 180er geht besser auf der Shiver. Auf meine Frage das ich dann aber immer auf der Kante fahre wurde mir gesagt das macht nichts der Reifen passt sich da an und verformt sich je nach Gangart. Und ich müsste keine Angst haben deswegen. Ich habe jetzt schon beides gefahren 180 & 190er von Metzeler den M3 und eins ist Fakt der 180er war der bessere was das Handling anging, beim 190er musste erheblich mehr drücken in Schräglage. Ich weiß viele von uns sind auf den 190er gewechselt ist er wirklich besser ? Nun ich meine nein !

    Eure Meinung bitte mal dazu !

  • Und das bringt gegenüber z.B. Bridgestone oder Michelin genau welchen Vorteil?

    Ich vermute, du hast auch jetzt (trotz gleichem Konzern)
    - unterschiedliche Gummimischungen
    - unterschiedliches Profil
    - unterschiedliche Karkasse
    - unterschiedliche Form
    - etc.

    Gruß

    PS: Ich sage übrigens nicht, dass Mischen prinzipiell schlecht ist. Aber wenn man schon über Reifenklassen hinweg mischt, ist die Marke/der Konzern wohl nebensächlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkmaster (25. Mai 2010 um 10:09) aus folgendem Grund: Moin, mein Beitrag zum Thema Mischbereifung: Vorne Pirelli Corsa 3 Hinten Michelin PiPo Lief supergut, von TopSpeed bis ExtremKurving. Natürlich nur Testweise. =) Der Austausch des Hinterreifens vom Corsa 3 auf PiPobrachte ein UM WELTEN besseres Gefühl für die Hinterhand. Ich für meinen Teil werde mich von allen "CT" oder Mehrschichtreifen fernhalten. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, den Wechsel zwischen den Gummischichten spüren zu können. Und das muss ich nicht haben. Ab jetzt ist vorn & hinten PiPo angesagt. Und so wird es auch bleiben. G.

  • Ja das man die 190/55 nicht eingetragen bekommt ist klar aber man kann einfach 190/50 drauf machen so wies im "EC CERTIFICATE OF CONFORMITY drin steht.

    Ich hab mir heut neue Michelin Pilot Road 2 (120/70; 190/50) drauf machen lassen da sie dann doch nicht so no große harte fläche haben wie der MPP 2 CT.

    Naja werd euch ein fahrbericht schreiben fahr kommendes wochenende nach Italien.

  • Ich hab mir heut neue Michelin Pilot Road 2 (120/70; 190/50) drauf machen lassen da sie dann doch nicht so no große harte fläche haben wie der MPP 2 CT.

    Soweit ich weiß hat der PiRo2 in der Mitte die selbe harte Mischung wie der alte PiRo und an den Flanke die Mischung des PiPo. Habe mal einen Test gelesen, dass der PiRo2 nicht länger halten soll als der PiRo. Kann das wer bestätigen/wiederlegen? Das mit den großen harten Flächen am PP2 verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der hat ja im Ganzen eine weichere Gummimischung.

    Ich bin übrigen bereits seit Jahren ein überzeugter Mischbereifungsfahrer. Vorne weicher als hinten. Im Moment vorne einen Michelin Pilot Sport und hinten einen Pirelli Diablo Strada. War erst dieses Wochenende in Slovenien und durfte im Winkelwerk einige Tuonos und Superdukes (aber nur bis 130km/h) ärgern. Und die Reifen machten mir keinerlei Probleme.

    Aber in D ist Mischbereifung ja nicht unbeding erlaubt, oder habe ich da falsche Informationen?

  • Mal ne kurze Frage zu dem ganzen 190/180 Zeug... Kann man einfach so auf die Shiver nen 190er Reifen draufziehen? Bin was Reifen angeht recht unerfahren :peinlich

    Cheers,
    Aris

    2 Mal editiert, zuletzt von Snake2a (25. Mai 2010 um 17:47)

  • He Leute wollte euch meinen Reifen bericht wie versprochen liefern.

    Also ich hab ja denn Michelin Pilot Road 2 drauf 190/50 und 120/70.

    Also kann nur sagen extrem guter halt ob plus oder minus grade ob trocken oder nass.

    Naja kann nur sagen reine kaufempfehlung im gegensatz zu dem DOnlup standard scheiß.

    Naja werd mir warscheinlich aber wieder ein 180 holen weil er bissle handlicher isch.

    hoffe ich konnt euch bissle weiterhelfen

  • Hallo Forum,

    evtl. sollte man sich mal den neuen DUNLOP SportSmart anschauen.
    Der hat in dem Sportreifentest in der aktuellen MOTORRAD sehr gut abgeschnitten.
    Selbts im Einzeltest gegen den PiPo 2CT.
    Soll zu den "alten" Qualifiern I + II kein Vergleich sein.

    Persönlich hatte ich mit dem Qualifier I oder auch II nie Probleme, es sei denn, die waren nicht schön warm. Aber dagegen kann man ja etwas tun... ;o)

    Viele Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Hier noch mal ein Zwischenbericht von meiner Reifenkombination M3 vorne und 190er Angel ST hinten:

    Nach jetzt knapp 1000 km kann ich nicht klagen - im Gegenteil. Passt alles super. Und die Befürchtungen, dass durch den 190er hinten die Fuhre unhandlicher wird, haben sich auch nicht bestätigt. Auch hier habe ich eher das Gefühl, dass es jetzt besser harmoniert.

    Was noch aussteht wäre ein Nasstest - da ich aber ein ausgesprochener Schönwetterfahrer bin, kann das noch dauern.

    Fazit: Bis dato rundherum zufrieden und würde es wieder so machen. :thumbup:

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Mein Qualifier hat 3.600 km durchgehalten.

    Ich habe mich für einen kompletten Umstieg auf den Pirelli Angel ST entschieden.
    Beim Hinterreifen bin ich bei der 180er Breite geblieben.

    Heute habe ich die erste Ausfahrt mit dem Pirelli gemacht.

    Um den Reifen ordentlich einzufahren, habe ich mich gleich Richtung Dobratsch (Villacher Alpenstraße) aufgemacht und 100 km Kurven abgespult.

    Der Angel liegt in der Kurve deutlich neutraler und hält die Linie besser als der Qualifier. Die Eigendämpfung habe ich als ähnlich empfunden. Ich war extrem überrascht, das besonders die eher ungeliebten Bergabkurven auf meiner Hausstrecke mit dem Angel richtig Freude bereiteten.

    Der Reifen vermittelt ab den ersten Metern schon eine angenehme Sicherheit. Bei der zweiten Bergfahrt habe ich an Tempo und Schräglage zugelegt, kein Rutschen, keine unangenehmen Überraschungen, perfekte Linie und das Vertrauen wuchs rapide an.

    Ich fahre seit 1992 Motorrad und habe viele Motorrad/Reifen Kombinationen hinter mir. Aber die Shiver mit dem Pirelli macht wirklich Spaß pur. Da merkt man erst richtig, welche enorme Entwicklung Fahrwerk und Reifen in den letzten Jahren gemacht haben.

    Das sich ein neuer Reifen immer besser anfühlt ist mir klar, aber der Angel fühlt sich auch im Vergleich zu einem neuen Qualifier um mindestens eine Klasse besser an.

    Für mich persönlich ein absolut toller Ersteindruck...freue mich schon riesig auf die morgige Tour!

    Pirelli Angel ST + Aprilia Shiver = :thumbup:

  • Hallo David !

    Habe mir letze Woche den Pirelli Angel ST beim Freundlichen bestellt. Kannst du mir sagen was du für den Satz Angel ST inklusive Montage bezahlt hast ?

    Gruß vom Örnemann

  • Hallo David !

    Habe mir letze Woche den Pirelli Angel ST beim Freundlichen bestellt. Kannst du mir sagen was du für den Satz Angel ST inklusive Montage bezahlt hast ?

    Hallo David !

    Habe mir letze Woche den Pirelli Angel ST beim Freundlichen bestellt. Kannst du mir sagen was du für den Satz Angel ST inklusive Montage bezahlt hast ?


    Hallo Jörn!

    Habe Heute eine schöne Tour zurückgelegt und bin noch immer begeistert und beeindruckt wie einfach sich die Shiver mit dem Angel durch die Gegend zoomen lässt. :peace

    Hier in Kärnten habe ich bei meinem Reifenhändler für Vorder- und Hinterreifen € 222,-- bezahlt. Die Montage hat dann mein Aprilia Händler im Zuge der Überprüfung durchgeführt, rund € 40,--

    LG
    David

  • Als Erstbereifung hatte ich den Metzeler Sportec M3 drauf und war damit sehr zufrieden. Aber die Laufleistung hat mich nicht überzeugt und so wechselte ich zum Dunlop Roadsmart. Auf ein feiner Reifen, der jedoch zum Ende seiner Laufleistung mich nicht mehr überzeugt und auch die Laufleistung hinten mit ca 5000km überzeugt mich nicht wirklich. Ich werde wohl demnächst entweder auf Pilot Road 2 oder Angel ST umsteigen.

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Nun mal ne frage zum Vorderreifen.
    Ich les hier ständig ...ich hatte den Reifen, der gefiel mir nicht, nehme nun den danach kommt der... Wie macht Ihr das mit dem Vorderradreifen? Der hält ja in der Regel eine Saison länger als der Hinterradreifen, das dieser nicht so beansprucht wird. (Zumindest hatte ich das bei der GPZ so)
    Lasst ihr den Vorderreifen von der anderen Fa. drauf und fahrt unterschiedliche Fabrikate oder wechselt ihr den einfach mit nach dem Motto was kost die Welt.
    Macht es nicht sinn beide Reifen gleichen Herstellers drauf zu haben, da diese aufeinander abgestimmt sind?

    Vielleicht ists ja auch egal keine Ahnung ich frag einfach mal...

    Sven :hut

  • Bisher habe ich den Vorderreifen gleich mit ausgemustert. Ist in der Tat etwas dekadent die Pelle auf den Müll zu schmeissen, obwohl diese noch Profil hat. Aber was soll man machen ? Im aktuellen Fall Müsste ich meinen neuen Tourensportreifen Angel ST mit dem alten Drecksschlappen Qualifier paaren. Nicht nur fahrtechnisch sehr kontraproduktiv, sondern auch alles andere als erlaubt ! :teach
    Fazit: Mehrkosten zugunsten einer (hoffentlich) besseren Bereifung. ;(

    Gruß vom Örnemann