Blipper für DD750?!

  • Moin,
    Durch das schlechte Wetter kommt man auf Ideen:)


    Da ich ja schon mit dem Quickshifter unterwegs bin und es liebe ohne kupplung die Gänge durchzuladen, suche ich nun einen Blipper, welcher das Runterschalten ohne Kuppeln ermöglicht, ohne das die Luftsäule an den Drosselklappen abreißt.


    Hat jemand schon erfahrungen?
    Vlllt. Weißja wer was zu meinem Thema.


    Mfg. Kai

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • da habe ich mal ne kleine Frage zum Fahrvorgang...
    Was hast du vor?
    Runterschalten , um dann heftiger zu beschleunigen und du hast schon den Gashahn voll auf ?
    Dann müsste ,ja die Zugkraft (Zündung) kurz aussetzen, was ja der QS machen müsste.... macht der das auch beim runter schalten oder nur beim hochschalten?
    (bin da bei 0- Erfahrung)
    oder
    Runterschalten , um mit geschlossenen Gashahn und Motorbremse Geschwindigkeit abzubauen?

  • Servus


    normalerweise muß beim runterschalten doch kurz Gas gegeben werden.


    Zumindest ist das bei der 1100 Tuono und bei der BMW S1000R so gewesen
    als ich die Probefahrt gemacht habe.


    Die Gasstösse sind sehr kurz kaum merkbar
    aber damit die Last vom Getriebe weg geht logischer Ablauf.


    Gruß


    Manni :wink

  • @ Ammerländer,


    Quickshifter unterbricht die Zündung bei einem gewissen druck auf dem Schalthebel, getriebe entlastet sich und Gang flutscht rein, luftsäule bricht nicht zusammen, drosselklappen und gashan bleibt voll auf= Keinerlei verzögerung nach dem schaltvorgang. :thumbsup:
    Netter Nebeneffekt is das unverbranntes Benzin ausgestoßen wird und es immer ein wenig knallt beim Schalten. Aber nicht mit dem reinprogrammierten DSG gerotze vergleichen, das is peinlich :hihi


    Wie die Kurvensau schon sagte muss beim Blipper/Schaltautomat für runter je nach Gang und geschwindigkeit ein gasstoß gegeben werden um die drehzahl anzugleichen und damit das getriebe entlastet wird und der gang reinflutscht. Andere machen das mit der Hand, allerdings will ich mich nicht darauf konzentrieren wenn ich auf ne kurve hin geschossen komme :headshake


    LG. :bier

  • Danke für die Erklärung...QS war mir klar...
    ...und aus deiner Erläuterung ist mir nun auch klar geworden ... du willst also bei geschlossenen DK‘s nur verzögern und runterschalten , ohne die Kupplung zu lupfen und Zwischengas zu geben...
    Ich würde mal behaupten, das ist ein erheblicher Aufwand und wird vermutlich nicht so per Drag and drop (wie ein PC) so zu bekommen sein...
    obwohl der QS ja schon in die richtige Richtung zielt... man bräuchte einen weiteren Read-Kontakt am Getriebehebel. Oder man könnte evtl. auch den vorhandenen Vom QS evtl nutzen, wenn er auch Schalt-Signale in die andere Richtung gibt.
    Dann noch eine Micro-Steuerung , die kurz die Einspritz-Düsen bei Signal öffnen bestromt (im Delay möglichst einstellbar)
    tja und dann darf die restliche Elektrik davon nix merken...
    Viel Spaß...

  • Ja, so ungefähr ;)
    Von einem Mitarbeiter einer Motorradtuningwerke wurde mir gesagt das mein Anliegen einfach mit nem PC zu lösen wäre, stehe noch mit ihm in Kontakt.
    Ich bin gespannt was dabei heraus kommt und werde es hier teilen ;)
    :peace