Neues Aprilia Modellkonzept auf der EICMA

  • Na die 660er wär schon ganz heiss, mir persöhnlich ist die Front aber ein wenig zu rund gelutscht. Über geschmack lässt sich angeblich nicht streiten. Find jedoch top, dass AP in diesem Segment was wirklich interessantes bringen möchte. Für mich wärs nichts, steige früher oder später eh auf ne 12er Dorso um.

    90 - 60 - 90. Ich wenn ich am Blitzer vorbei fahre. :peace

    Wenn da ein Wahnsinniger im Raum ist, dann bin das gefälligst ich.:jester

    Bei meiner Geburt wurde meinen Eltern gesagt, sie haben bei mir nen Knick in der Fichte diagnostiziert:abfeiern.

    Es Grüsst, der mit dem Knick in der Fichte.

  • Tach!

    Bitte als Naked und Adventure. Das Segment der kleinen Supersportler ist doch seit Jahren im Siechtum und gegen die letzten Vetreterinnen (KAWA 636 2.0 und YAMAHA R6) stinkste mit 95-105 PSle nicht an. :nono

    LG

    Claus

    PS: Immer noch keine 900er TUAREG mit ADD in Sicht? Also weiter fremdgehen (aktuell mit einer KTM 1290 GT).

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • 105 PS bei 160 kg... na die schieben doch ganz ordentlich nach vorne!

    Gefällt mit sehr! So ne Gebückte würde ich zwar nie mehr fahren, aber schick ist sie. Bin gespannt wer damit beim Treffen aufschlägt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • 105 PS bei 160 kg... na die schieben doch ganz ordentlich nach vorne!

    Gefällt mit sehr! So ne Gebückte würde ich zwar nie mehr fahren, aber schick ist sie. Bin gespannt wer damit beim Treffen aufschlägt.


    Wenn die wirklich nur 160 kg wiegen soll, wird sie sicherlich teuer. Wenn der Preis ungefähr konkurrenzfähig sein soll, wird sie schwerer. Ich tippe mal auf 180 kg. Und vor 2020 kommt sie sicher nicht.
    Felix

  • 0,656 PS / kg wäre jedenfalls en Brett! Da braucht man keine 150-160 PS mehr.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ Köcky:

    Das ist doch Kokolores. AP marschiert erneut ohne jede Marktanalyse los - das Ergebnis kennen wir von der CAPO.

    Wer soll sich für eine 660 RS entscheiden? Potentielle Käufer einer CBR 650 F oder einer Z 650? Der nächste Griff ins Klo ...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • die wird so nie für die Straße vom Band gehen... :whistling:
    300 Stück kommen davon in Vitrienen und werden nie wieder gesehen. :denk
    Für das gemeine Folk kommt wieder so ein Klotz mit 195 kg + unter 100 PS und mit nem Stopfen im Exup... :wand

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin,

    Kokolores hin - Marktanalyse her. Wenn das Ding auch nur halbwegs so zum Händler kommt bin ich dabei.
    Ich fahre aber auch Enfield und MV - alles streng am Markt ausgerichtete Mopeds, genau wie eben Aprilias.
    Und genau dafür liebe ich diese Diven.

    :crash

  • Moin,
    so wie sie da stand (Öhlins, Carbon usw.) wird sie wohl nicht kommen, dann wäre der Preisunterschied zur RSV4 zu gering. Aber ich denke, die 660er ist für die Straße schon besser geeignet als die große V4. Ob das Konzept vom Markt angenommen wird, werden wir ja sehen, wenn das Motorrad da ist. Neben: Ideal geeignet für einen Markencup zur Nachwuchsförderung.

    Der Sportler ist aber ja nur die erste Variante mit dem neuen Motor. Weitere Modelle (Naked Bike, Enduro usw.) sind angeblich geplant.
    Also nicht immer meckern sondern abwarten.
    Felix

  • Moin,

    Kokolores hin - Marktanalyse her. Wenn das Ding auch nur halbwegs so zum Händler kommt bin ich dabei.
    Ich fahre aber auch Enfield und MV ...

    :crash

    MV und sogar ENFIELD bauen Nakeds und Adventure-Bikes. Guess why ... ;o)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    Paggio, der Mutterkonzern, möchte m.W. die verschiedenen Konzepte unter seinen Maren aufteilen. Aprilia soll die Fans des Rennsports bedienen. Nicht umsonst fahren sie in fer MotoGP (hinten) mit.
    MotoGuzzi ist für die Retrofans und Vespa für die Roller zuständg.
    Enduros baut keiner von denen so richtig, MG und Aprilia is jetzt eher nur so halb. Ich senke nicht, dass mit den aktuellen Motorkonzepten eine Enduro kommen wird. Der 1200er-V2 ist dank Euro4 tot. Maximal mit dem 900er ließe sich was machen. Ne ShiverGT vielleicht?

  • Och ...
    so ne 600ér Enduro währe durchaus ein Model, was sich da gut halten könnte... siehe Honda´s lüdde Transe, die es gefühlte 100 Jahre schon gibt... 8)
    Und neben den 900ér könnte man ja die Palette mit 600ér etwas erweitern ... Rennsemmel,Supermoto,Naked,Enduro,Reiseschiff... :dup
    Dann noch die 300ér und die 1200ér entsprechend ... :denk

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • @ katastrofuli:

    Wie lange produziert PIAGGIO damit schon am Markt vorbei? Die einen mögen das "Konzept' nennen, ich nenne das 'Siechtum'.
    Folge: leere Kassen, unzufriedene Kunden und enttäuschte Rennsport-Fans (siehe SBK-Rückzug).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • "Leere Kassen" stimmt nicht. Piaggio steigert kontinuierlich den Gewinn. Der kommt zugegebenermaßen nicht unbedingt aus der Motorradsparte und wird eher in Indien als in Europa erwirtschaftet. Aber "leere Kassen" stimmt definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar liegt das Interesse von Aprilia nicht darin, dem Massenmarkt zu bedienen. Die Verkaufszahlen sind gegenüber anderen Marken gering und es sieht mir nicht danach aus, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

    Bei allen negativen Punkten zeigt dieses und auch andere Foren jedoch, dass die Modelle ihre Fangemeinde haben. Wem die Shiver, Dorso, Tuono, RSV usw. nicht zusagt, der schaut sich halt woanders um.

    Aprilia hat momentan für mich nichts attraktives bzw. meinem Geldbeutel entsprechendes im Programm. Daher bin ich auf die Z900 umgestiegen und bereue es keine einzige Sekunde. Lustigerweise habe ich in dem eineinhalb Jahren, die ich die Z fahre gar nicht so viele davon rumfahren sehen, wie die Verkaufszahlen vermuten lassen. Es sind mir fast gleich so viele Shiver wie Z900 begegnet. So exotisch sind sie (Shiver) dann wohl doch nicht.

  • Da bleibt einem derzeit nur die Hoffnung, dass unsere tollen Bellas, in meinem Fall Dorso und Rally, noch viele viele schöne Jahre durchhalten! Im Idealfall halten die genauso lange wie unsere nicht mehr ganz so frischen Knochen das Aufsteigen ermöglichen

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • @ Felixmotalia:

    Also ich lese im Artikel zum SBK-Ausstieg: "Weil alle personellen und finanziellen Ressourcen für die MotoGP-WM gebraucht werden, zieht APRILIA in der Superbike-WM den Stecker..."

    Umsatz hin oder her, offensichtlich reichen die Gewinne nicht mehr für beide Spielwiesen. ;)

    http://m.speedweek.com/sbk/news/13586…ike-WM-aus.html

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • 1. Nicht alles, was im Internet geschrieben steht, muß unbedingt stimmen.
    2. Habe nicht von Umsätzen sondern von Gewinn geschrieben. Und der ist hoch genug, soll aber an anderer Stelle investiert werden.
    Ich formuliere es mal so: Der oberste Boss hat schlichtweg keine Lust hat, in zwei Rennserien präsent zu sein, bzw. in die SBK Geld zu investieren. Aber wenn er die Lust dazu hätte, hätte er auch die finanziellen Mittel dazu zur Verfügung - nix leere Kassen.
    Gruß Felix

  • @ Felixmotalia:

    Macht Sinn für den Sportzweig des Konzerns. "Keine Lust" scheint bei AP zur Firmenphilosophie zu werden. Fahre nicht umsonst die dritte KTM in Folge ... =)

    Edit: hier noch eine treffende Analyse der Situation von APRILIA im Konzern:

    https://www.linkedin.com/pulse/analysis…micheal-uhlarik

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (19. November 2018 um 21:50)