Ölverbrauch Shiver 900

  • Hab das jetzt doch mal ne Weile verfolgt...

    und sehe es auch wie Jürgen...

    Bei meiner ersten 750er, die ich neu hatte, habe ich bis knapp 27tkm kein Tropfen nachfüllen müssen.

    Bei der zweiten, mit der ich jetzt auch ca.2-3tkm gefahren bin - ebenfalls kein Tropfen nachgefüllt...

    1/2 bis 3/4l auf teilweise wenige km 1-3000 finde ich schon recht viel...

    Bin gespannt wie sich das hier weiterentwickelt...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Die Fa. Hebeler ist kein Händler und Servicepartner mehr. Zumindest, wird er auf der Ap HP nicht mehr angezeigt..... :denk

    Ich war ja mit meiner Shiver-2 Ende Mai beim Hebeler und hatte ihn darauf angesprochen. Er sagte, er ist noch AP Händler, jedoch kein Neufahrzeugverkauf. "Die Preise sind sowas von im Keller - :egal"

    Soeben den Ölstand kontrolliert, 1600km nach der großen Inspektion,

    Hinten mit meinem >RICAMBI Montageständer angehoben: Öl steht genau bei MAX

  • Habe jetzt ca. 2900 KM auf der Uhr und kann auch keinen Ölverbrauch feststellen 👍

  • Ich habe noch kein Oel nachgefüllt... da ich meine Shiver 900 in den Service bringe. Könnte fragen, wieviel sie dann raus lassen... dann wüsste man auch, wieviel das fehlte. Möchte neues Oel im Motor haben, für mein schlechtes Gewissen, da ich nie nach dem Oelstand geschaut habe :jop

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Frage nach dem Ölverbrauch mal bei den Amis im Forum gestellt.
    Stand bis jetzt: No known issues.

  • Ich habe die Frage nach dem Ölverbrauch mal bei den Amis im Forum gestellt.
    Stand bis jetzt: No known issues.

    Erfreulich zu hören, werde nachfüllen wenn ich 1000Km nach meiner letzten Ölstandkontrolle voll habe. Dann weiss ich was Sache ist. Könnte dieses Wochenende soweit sein, mal schauen ob das Wetter mitspielt..

  • Sonntags sollte das Wetter bestens geeignet sein, für eine Oelverbrauchskontrollfahrt (ebenfalls... was für ein geiles Wort ;o) )

  • :thumbup:

    Aber sowas von !!!

    Öl Werd ich morgen auch nochmal prüfen.

    Mir machen halt die Rußflecken auf den Blinkern und an den Auspuffblenden etwas sorgen.

    Oder ist das während der Einfahrphase normal das die Shiver da mehr Öl verbraucht?

    :denk

    • Offizieller Beitrag

    Bericht eines Engländers:

    "I put in nearly a litre over the course of the 3000km trip, having not put any in during the previous nine months and 4000km.
    Maybe it was due to the high ambient temperatures (above 30c most of the trip)."
    "I've now done over 13000km and haven't had any further issues with high oil consumption, so I assume it was a combination of factors: a new bike and long distances at high speed in high temperatures meaning engine running at constant high temperature."

    Also, wie der Engländer so sagt, abwarten und Tee trinken.

  • Hallo zusammen.

    Zum Thema Öl.

    Hab gerade den Ölstand an meiner Shiver 900 überprüft und mir kommt es so vor das da etwas mehr drin ist wie gestern :denk.

    Hab natürlich nix nachgefüllt oder so.

    Gab es schon mal das Thema Ölverdünnung bei einer Shiver oder DD?

    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier die Ölpanik ausgebrochen ist. :jester:aetsch

    Ich bin mir 100% sicher -> es gibt kein wirkliches Ölproblem.
    Es wird kalt gekuckt, auf dem Seitenständer gekuckt, es wird gekuckt ohne zu wissen wie viel nach dem Service drin war und dann noch an einem Präzisonsmess-Schauglas geraten.

    Dann ist es zu wenig, jetzt ist es zu viel........Mehr fahren :toeff, weniger kucken :-/ und wenn kucken dann unter normierten Bedingungen, also bitte in der Längs- und Querachse mit der Wasserwaage ausrichten. :punk

  • Hier noch ein interessantes Video bezüglich Ölverdünnung und Ölverbrauch. (Um die Panik noch etwas anzufeuern;o))

    Also ich habe damit etwas gelernt. Ausser es kommt ein Forumsguru und sagt das Video ist für die Tonne...:bier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    hmmm

    er erklärt die Zusammenhänge gut wiederspricht sich aber und kommt dann zum Powercomander

    Jetzt schreibe ich mal als Kfz Meister der das auch gelernt hat .

    Auch wenn es Automotoren sind ist der prinzipielle Aufbau der gleiche.

    Auf der einen Seite beschreibt er die Verdünnung und dann den Ölverbrauch. Beides gleichzeitig würde sich aufheben :)

    Ölverdünnung findet meistens statt wenn kalte Motoren zu fett laufen.

    Heute mit Lamdasonde und Kat unmöglich. Sollte trotzdem zuviel Kraftstoff im Öl sein dann reden wir von einem Defekt.

    Damals mit Vergasermotoren war Zylinderauswaschungen nachvollziehbar heute nicht mehr. nein, nein, nein.

    Ölverbrauch hat er richtig erklärt und ist auch nachvollziehbar.

    Schuld dafür können auch Fertigungstolleranzen sein.

    Z.B die Kombination minimaler Kolbendurchmesser mit Ölabstreifring und maximaler Durchmesser vom Zylinder.

    Dadurch haben wir das maximum an Spiel innerhalb Kolben zu Zylinder.

    Das fatale dabei ist das bei kalten Motor und schon höhere Drehzahlen mehr Öl verbraucht wird als vergleichbare Motoren

    Rußbildung um den Auspuff ist dann die Folge. Muß aber kein Schaden sein.

    Ich finde es schon sehr grenzwertig das er eine Empfehlung eines dickeren Öl gibt.

    Dickeres Öl bedeutet auch das bei kalten Motor Schmierstellen sehr spät ereicht werden bzw gar nicht.

    Aprilia hatte deswegen bei den ersten RSV4 Motoren kapitale Motorschäden. Finger weg vor solchen Tip

    Nicht umsonst schreiben die Hersteller Öle vor...

    Ich persönlich finde den theoretischen Teil sehr langamtig erklärt ...Inhaltlich jedoch richtig.

    Ab dem Moment für die Abhilfe ...abschalten.

    Meine Meinung

    Manni:wink

    • Offizieller Beitrag

    Aufgescheucht durch die 900er, habe ich auch heute wieder vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert und auch bei mir war etwas mehr als MAX. :denk

    Es war oben so eine winzige Luftblase, kleiner wie in der Wasserwaage.

    Bin dann heute gefahren, 118km. Danach nochmals geschaut als der Motor wieder kalt war - unverändert kleine Luftblase.

    ABER auf den linken Seite Öl am Motor, was er wohl irgendwo (Überlauf????) ausgespuckt hat. Ob das schon vor der heutigen Fahrt war kann ich nicht sagen, denn dort hatte ich nicht hingeschaut. :peinlich

    Werde alles reinigen und beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    :huh: Werde morgen früh nochmals schauen und ein Foto machen.

    Ablassen wird auch wieder "Wutzerei" :ditsch

  • Ich weiss igel ich soll nicht auf Panik machen, aber ich hab jetzt obwohl ich erst 900Km seit der letzten Kontrolle hinter mir habe, nochmals kontrolliert. Horizontal auf X und Y Achse, Motor kalt.......PANIK!=O

    Stand 6020Km (Öl frisch nachgefüllt Motor noch nicht gelaufen darum ist das Öl sauber)

    Bildschirmfoto 2019-06-24 um 21.55.47.jpg


    Stand 6920Km

    Bildschirmfoto 2019-06-24 um 21.55.33.jpg

    Sieht für mich nach einem knappen drittel weniger zwischen der Max und Min Anzeige aus, also ein Verbrauch von ca. 200ml in 900Km?=O

    Hat die Fahrweise vielleicht auch einen Einfluss? Ich drehe den Motor meist zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen.

    Den 5. und 6. Gang sieht mein Getriebe fast nie... nur wenn ich es mal gemütlich nehme, und das ist eher selten der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (24. Juni 2019 um 22:27)

    • Offizieller Beitrag

    [/URL]


    Und Achtung, das Schauglas ist aus Kunststoff, wenn man da zu oft reinkuckt dann wird es spröde und versagt irgendwann. :nono