Ölverbrauch Shiver 900

    • Offizieller Beitrag

    ich halt die ganze Diskussion um den angeblichen Ölverbrauch eh an den Haaren herbeigezogen :wand

    So sehe ich das auch, wenn ich neu im Forum wäre würde ich vermutlich keine Aprilia kaufen weil die ja so viel Öl verbrauchen.

    :olleshuhn

    Wie oft messt ihr eigentlich den Luftdruck Eurer Reifen? Und vor allem wie? Geeichtes Meßgerät in einer Klimakammer?

  • Wenn ich vorbei gehe kann ich warten bis alles gemacht ist.

    Nicht dass du noch eine kaputt machst :jubel:aetsch:o)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • bei den "Hängetittenguzzis" gilt ein Verbrauch von 1000ml auf 1000km als Normal - also was regst Dich auf?

    ich halt die ganze Diskussion um den angeblichen Ölverbrauch eh an den Haaren herbeigezogen :wand

    =) ich reg mich nicht auf, könnte jetzt kaum entspannter sein was die Öl Geschichte angeht.. ich staune nur über den Verbrauch. Die Sache ist jetzt für mich gegessen... ähhh sorry... getrunken.=)

  • Wenn ich vorbei gehe kann ich warten bis alles gemacht ist.

    Nicht dass du noch eine kaputt machst :jubel:aetsch:o)

    Wie recht du hast...

    Konnte es damals schon nicht bleiben lassen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So sehe ich das auch, wenn ich neu im Forum wäre würde ich vermutlich keine Aprilia kaufen weil die ja so viel Öl verbrauchen.

    :olleshuhn

    Wie oft messt ihr eigentlich den Luftdruck Eurer Reifen? Und vor allem wie? Geeichtes Meßgerät in einer Klimakammer?

    mhh...:denk Öl, Luft, Kühlflüssigkeit, Stickstoff, Lachgas, Laser..... Wasserwaage..... Klimakammer.... :denkgeeicht...:denk................:leuchte

    3 Mal editiert, zuletzt von ciclista (3. Juli 2019 um 15:09)

  • mhh...:denk Öl, Luft, Kühlflüssigkeit, Stickstoff, Lachgas, Laser..... Wasserwaage..... Klimakammer.... :denkgeeicht...:denk................:leuchte

    So sehe ich das auch, wenn ich neu im Forum wäre würde ich vermutlich keine Aprilia kaufen weil die ja so viel Öl verbrauchen.

    :olleshuhn

    Wie oft messt ihr eigentlich den Luftdruck Eurer Reifen? Und vor allem wie? Geeichtes Meßgerät in einer Klimakammer?

    Ich würde gerne den Ölstand genauso oft messen, wie auch den Luftdruck. Allerdings wäre dann kein Öl mehr in meiner Shiver. Und ja hier ist noch jemand dessen Shiver Ölverbraucht. Ich werde das mal später näher beschreiben.

  • Der Ölfresser meldet sich wieder..:)

    Ich melde nun eine interessante Beobachtung. Erneut sind weitere 1000KM gefahren.

    Wie ich in einem anderen thread erwähnt habe bin ich auf den Biomechanischen Quickshifter umgestiegen.

    Das bedeutet dass ich nun viel öfter schalte und mein Getriebe sieht nun auch öfter den 5 und 6 Gang.

    Meine durchschnittliche genutzte Drehzahl ist um geschätzte 2000 Umdrehung/min gesunken.

    Was soll ich sagen.... habe die letzten 1000Km fast kein Öl verbraucht.....

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (9. Juli 2019 um 20:24)

  • Ähm ja ich wollte ja noch etwas zu meinem Ölverbrauchs Thema schreiben. Meine ist EZ 8/2017 also fast zwei Jahre alt. In den ersten 1000Km hatte ich gleich einen Ölverbrauch von 0,4 L festgestellt. Wobei ich das messen echt nicht so einfach fand, weshalb ich gleich dazu übergegangen bin Sie in eine Vorderadwippe zu fahren. Ich habe den Händler darauf angesprochen. Der sagte dann was von Einfahren und man müsse das beobachten. Scheint mir auch Logisch. Leider bin ich nicht wirklich zum fahren gekommen. Aber den Ölverbrauch habe ich ab da genauer gemessen.

    Bisher hat Sie auf 5400Km 1,7 Liter verbraucht, was also etwa 0,3L auf 1000Km sind. Im Italien Urlaub wurde waren es dann auch gut 0,5 Liter auf 1000Km. Jetzt waren da Pässe mit dabei und die Temperaturen waren auch nicht niedrig, ich finde das dennoch etwas viel.

    Ich habe Sie jetzt zur Inspektion gebracht ( Garantie u neue Reifen) dabei den Ölverbrauch reklamiert. Der Händler hat mir dann gesagt, dass ein Ölverbrauch von 1L / 1000Km normal wäre. Da für mich dann ein Motor der Neuzeit aber tot ist, habe ich eine Anfrage am 17.07 bei Aprilia gestartet, wie hoch denn der Ölverbrauch sein darf. Sie habe diese Bestätigt, aber noch nicht geantwortet.

    Mein Händler hat mir dann noch folgende Infos gegeben:

    Bei der Ölkontrolle muss man so genau nicht sein, aber natürlich sollte Sie möglichst senkrecht stehen. ( Ist auch meine Erfahrung)

    Ein Ölstand unterhalb Minimum hält er nicht gleich für schlimm, da Sie ja einiges an Öl an Bord hat.

    Er empfiehlt nicht bis zur max Markierung aufzufüllen, da er schon ÖL im Luftfilterkasten einiger Moppeds gefunden hat. Klang so als ginge er davon aus, dass Öl im kalten Zustand aufgefüllt wurde und sich dann über die Max Markierung gestiegen ist.

    Er hat wohl Maschinen die auch kein Öl brauchen. Er führt das auf unterschiedliche Toleranzen zurück.

    Ich habe die Garantie verlängert und füge mich erstmal in mein Schicksal mehr nach dem Öl schauen zu müssen als nach dem Reifendruck..

    Ich bin nicht erfahren in Forums Dingen.. aber ich dachte ich Teile mal meine Erfahrungen anstatt immer von allen anderen zu profitieren. ;)

  • Ich hab bei meinem Händler (in Trier) (zweimal) nachgefragt was denn die offizielle Aussage zum Ölverbrauch sei. Vor allem was das Ende der Garantiezeit angeht. Keine Antwort zu dem Punkt. Für mich wird Aprilia so unglaubwürdig und ich spiele mit dem Gedanken mich von der Marke zu trennen.

  • Tach zusammen,

    im Frühjahr ist mir auch aufgefallen, dass sie Öl und Kühlwasser verbraucht. Habe auch meinen Freundlichen gefragt und eine ähnliche Antwort, wie schon von anderen geschrieben, bekommen. Hab es nun 3.500 Km beobachtet. ÖI scheint sie hauptsächlich im Frühjahr bei kühleren Temperaturen gebraucht zu haben, bei Temperaturen über 20 C ist so gut wie kein Verbrauch mehr feststellbar. Kühlflüssigkeit verliert sie permanent, aber nur sehr wenig. Anfang des Jahres warm auf max. aufgefüllt und nun nach 3.500 km um 1 cm unter max gesunken. Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass der Verbrauch mit der Zeit steigt.

    Werde es weiter beobachten und mach mir mal i.M. noch keine Sorgen :-/

    Gruß Frank :wink

  • Einen wunderschönen,

    meine Diva hat jetzt 8500km runter (EZ 8.2018) und verbraucht kein Öl aber verliert es. Bei mir kommt es aus den Zylinderköpfen (Dichtungen) und Ventildeckeldichtungen. Gerade beim hinteren Zylinder war das echt schwer zu sehen bei mir, musste schon von unten schauen. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Sie ist jetzt in der Werkstatt, natürlich läuft alles über Garantie.

    Gruß Mario

    :super Auch auf Instagram zu finden @mario_xmoto :italia

  • Moin.

    Es wird immer vom Ölverbrauch des Motors geschrieben. Bitte vergesst nicht , das unser ÖL auch das Getriebe versorgt.

    Im Getriebe entstehen an den Zahnrädern Scherkräfte welche die Additive im Öl abnutzen.

    Höhere Drehzahlen haben dann einen Mehrverbrauch zufolge .

    Darum kann man den Ölverbrauch vom Motorrad eigentlich nicht mit dem vom PKW vergleichen.

    Es ist sogar schonender für das Getriebe wenn zwischen den Ölwechseln , ab und zu mal etwas frisches Öl nachgefüllt werden muss.

    Gruß

    Simon

  • Hi zusammen,

    meine DD(EZ 2018 ca 18.000 km) verbraucht schon auch bissel Öl ab und an muss ich alle 1000 bis 2000 km mal so 200 ml nachfüllen. Ich hab festgestellt, dass das auch sehr viel mit meiner Gashand zu tun hat wieviel das ist.

    Ansonsten verliert sie das Öl zusammen mit der Kühlflüssigkeit ganz dezent aus dem Überlaufschlauch der Wasserpumpe und irgendwo unterm Tank sitzt ein kurzer durchsichtiger Schlauch, mit Stopfen und Schelle, in dem scheinbar Kühlflüssigkeit ist und da tropfte neulich auch mal Flüssigkeit raus. Sie muss eh zum Service im August, da sollen die sich damit auseinandersetzen.

    Ansonsten kann ich mich aber jetzt nicht über den ÖL-Verbrauch beschweren.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    und irgendwo unterm Tank sitzt ein kurzer durchsichtiger Schlauch, mit Stopfen und Schelle, in dem scheinbar Kühlflüssigkeit ist

    :denk

    Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann meinst du die beiden "Aquariumschläuche" ;) die links, etwas versteckt, zu sehen sind.

    Diese kommen vom Luftfilterkasten, siehe angehängtes Foto. Glaube da sollte kein Kühlwasser hinkommen. Bei mir liegen da paar tote Insekten drin.

  • Kann auch sein, dass es einfach nur Wasser ist.. ich konnte es nicht genau deuten, was das ist. Dieser Schlauch ist nur leicht ausgelaufen als es jetzt so heiß war. Hatte das bisher noch nie. Zumindest hat die Flüssigkeit weder süß geschmeckt noch war sie Ölig. Evtl doch nur Kondenswasser? Bei der 900er kommt der auf der rechten Seite oberhalb der Wasserpumpe zum Vorschein.

  • Könnte der Überlauf vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sein...

    Zumindest bei meiner 750er kommt der an, der von dir genannten, Stelle raus

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab. (Ölverbrauch Shiver 900)

    Bei der 900er kommt der auf der rechten Seite oberhalb der Wasserpumpe zum Vorschein.

    Hää?

    Wo bei dir?

    9.jpg

    Bildquelle: wide.piaggiogroup.com

  • Hi zusammen,

    meine DD(EZ 2018 ca 18.000 km) verbraucht schon auch bissel Öl ab und an muss ich alle 1000 bis 2000 km mal so 200 ml nachfüllen. Ich hab festgestellt, dass das auch sehr viel mit meiner Gashand zu tun hat wieviel das ist.

    Ansonsten verliert sie das Öl zusammen mit der Kühlflüssigkeit ganz dezent aus dem Überlaufschlauch der Wasserpumpe und irgendwo unterm Tank sitzt ein kurzer durchsichtiger Schlauch, mit Stopfen und Schelle, in dem scheinbar Kühlflüssigkeit ist und da tropfte neulich auch mal Flüssigkeit raus. Sie muss eh zum Service im August, da sollen die sich damit auseinandersetzen.

    Ansonsten kann ich mich aber jetzt nicht über den ÖL-Verbrauch beschweren.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    interessant dazu könnte auch Thema "Kühlflüssigkeit, Thread # 45" sein. Hilft vielleicht weiter :-/

    Viele Grüße

  • Wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab. (Ölverbrauch Shiver 900)

    Hää?

    Wo bei dir?

    Bildquelle: wide.piaggiogroup.com

    Weit oberhalb der Wasserpumpe unterm Tank da irgendwo, kanns leider grad nicht fotografieren, weil sie unter der Folie mit Regensiffwetter steht. Aber ist schon einer dieser durchsichtigen Schläuche von dem Bild weiter oben im Thread(Luftfilterkasten). Mir wärs auch gar nicht aufgefallen, wenn das Wasser nicht auf eine der harten Leitungen (Bremse ABS?) draufgesifft wäre und ich erst dachte der Kasten unten hinterm Spoiler wäre undicht an einer der Schraubstellen für die Leitungen.

    Nachtrag: Hab ein Foto gemacht und die Flüssigkeit rausgeholt .. ist einfach nur Wasser .. ein paar Tropfen ganz primitives H2O alles cool. Zurück zum Ölthema :)