Ölverbrauch Shiver 900

  • ciclista: Du misst Mist. Halt Dich ans Handbuch:

    WIRD DIE ÖLSTANDKONTROLLE BEI KALTEM MOTOR AUSGEFÜHRT, KÖNNTE DAS ÖL VORLÄUFIG UNTER DEM ''MIN''-NIVEAU SINKEN.

    Ja, aber...:teach

    Das ist um den absoluten Füllstand zu kontrollieren, wenn ich aber den "relativen" Verbrauch messen will ist es doch egal ob der Motor kalt oder warm ist. Hauptsache ich messe immer kalt oder immer warm, oder etwa nicht?

    • Offizieller Beitrag

    igel: Man eh, das Handbuch Zitieren ist mein Job hier 8o, warst aber auch schnell :heil

    :sorry ich gelobe Besserung. Zur Strafe geh ich jetzt an 2 Mopeds und 3 Autos den Ölstand kontrollieren. :boingser

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Zitat

    WIRD DIE ÖLSTANDKONTROLLE BEI KALTEM MOTOR AUSGEFÜHRT, KÖNNTE DAS ÖL VORLÄUFIG UNTER DEM ''MIN''-NIVEAU SINKEN.

    HÄ?

    Das bedeutet im Umkehrschluss, im WARMEN Zustand wird dann MEHR im Schauglas angezeigt.
    Wenn bei kalten Motor schon über MAX, dann ist wird es noch mehr; wird evtl. schaumig geschlagen, was wiederum überhaupt nicht gut ist. :headshake

  • ciclista:

    Für die Messung vom Ölverbrauch mag das o.k. sein, ja. Aber nicht für die Messung vom Füllstand. In deinem Foto mit frischem Öl sieht man einen Füllstand ca. 0,5cm unter Maximum - mit kaltem Motor. Mit warmem Motor hast Du also wahrscheinlich zu viel Öl drin gehabt. Zu viel Öl kann richtig böse enden (Kurbelwelle schlägt das Öl zu Schaum, der wird angesaugt -> Öldruck bricht plötzlich & katastrophal zusammen!), ein paar hundert Mililiter werden dafür nicht reichen, aber riskieren sollte man sowas natürlich nicht - siehe Hinweis im Handbuch. Ich hab schon Motorräder gesehen (zugegeben eine kleine 125er), da ist das zu viele Öl über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt worden...

    MegaLagu: Handbuch nicht gelesen :iiiih? Das scheinen hier viele unterlassen zu haben. Ich hab das zwei Mal komplett durchgelesen noch bevor ich meine Shiver gekauft habe! Ok, ich mag Handbucher & Anleitungen und so, aber trotzdem gilt für viele hier der Leitsatz:

    RTFM! Read the fuckin Manual! Lest das Handbuch!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sheepy (24. Juni 2019 um 22:54)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich versteh den ganzen Hype um den Ölstand nicht

    Ein Blick auf das Glas ...Ölstand in der Mitte oder bischen drüber alles palletti.

    Drunter kippe ich nach. fertig

    passiert das alle 3000-4000 Kilometer ist das i.O

    Verbrauch ist mir wurscht...so lange ich nicht mehr Öl rein kippe als Benzin.

    Die Bikes brauchen Öl und verbrennen Öl bei dem einen etwas mehr bei dem anderen kaum sichtbar

    wer höhere Drehzahlen fährt darf auch mehr Öl brauchen gerade im Schiebebetrieb.

    Ich verstehe es echt nicht welche Wissenschaft ihr daraus macht.:headshake

    Manni:wink

  • Alora

    igel Ich gelobe nicht zu oft ins Schauglas zu schauen. :guck

    Sheepy Ich gelobe RTFM zu praktizieren.... Wenn du wüsstet wie oft ich das anderen predige =) :lesen:teach

    Kurvensau Ich versuche Ölverbrauch als normal anzusehen. Das fällt mir hier am schwersten, wie ich bereits erwähnt habe, meine Autos (Citroen, Renault) haben mir in den letzten 20 Jahren beigebracht, dass 4 Takt Motoren kein ÖL verbrauchen. :denk

    Und ich gelobe, dass ich in Zukunft wenn ich ein Wort in Grossbuchstaben schreibe ein ;) hinzufügen werde. :lol

    Ciclista:wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    haben mir in den letzten 20 Jahren beigebracht, dass 4 Takt Motoren kein ÖL verbrauchen. :denk

    Du alter Lügner :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Die brauchen sicherlich etwas aber kaum meßbar zumindest innerhalb der Ölwechselintervalle mußt Du nix nachkippen.

    Dank modernster Technik muß man nicht den Ölstab ziehen wie früher. So lange der Bordcomputer das OK gibt

    schaut und füllt keiner nach.

    Und Deine Werkstatt wird nicht die Menge beim ablassen auslitern...

    Ich wünsch Euch beim Ölglasschauen noch weiterhin viel Spaß

    wer lange genug rein sieht bekommt die Lottozahlen vorher gesagt. 1-3-4-2 usw :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Tuten Gag

    Manni:wink

  • Du alter Lügner :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    :peinlich :peinlich:peinlichok, ich habe seit dem Ende der 80ern keinen Ölstab mehr aus dem Motor gezogen und kontrolliert:peinlich:peinlich:peinlich

    1989 der Wechsel vom Handwerker zum Mäuseschieber, hat mich dazu gebracht der Elektronik total zu vertrauen.:weia:weia:weia=)=)=)

    Zwischen den 20'000Km Intervallen hatte die elektronische Pegelanzeige keinen nennenswerten Pegelabfall angezeigt.

    Ob die Anzeige überhaupt funktionierte kann ich nicht sagen...

    Somit für mich kein Ölverbrauch.:weia:aetsch

    • Offizieller Beitrag

    meine Shiver braucht auch kein Öl - ich kontrolliere einfach nicht! :girl

    Genau, außerdem siehe meine Signatur, erster Teil.

  • Hallo,

    so, heute habe ich nach meiner Ausfahrt den Ölstand anscheinend endlich richtig kontrolliert.

    Moped auf Lifter gestellt, dabei beide Räder auf dem Boden, vertikal exakt ausgerichtet (>kleine Wasserwaage auf Tankdeckel)

    und musste erschreckt feststellen, dass das Moped doch Öl verbraucht.

    Es fehlten etwa 200ml bis MIN und demnach ca. 800ml bis MAX.

    Tja, habe sonst immer ohne den Lifter gemessen und mich lediglich auf die Wasserwaage verlassen.

    Aber anscheinend, kippte ich dabei das Moped, beim Kontrollblick auf das Schauglas,

    immer etwas nach rechts, sodass mir ein falscher/höherer Füllstand vorgegaukelt wurde.

    Nun, leider habe ich nach dieser Methode auch nach dem 1000-er Service kontrolliert.

    Somit weiß ich immer noch nicht ob es jetzt Ölverbrauch ist oder schon nach dem Service zu wenig drin war.

    Spätestens nach der nächsten Tour -5.000km dann voll- steht eh ein eigener Ölwechsel an.

    Danach werde ich genau kontrollieren und ggf. berichten.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Achtung auch meine Werkstatt hatte zuviel Öl eingefüllt.

    Habe ihm per E-Mail die Fotos geschickt und bin dann hingefahren. Er hat den Ölfilter abgeschraubt und ausgekippt, dann hat es gepasst.

    Shiver auf dem Montageständer. Hinterrad ist knappe 6cm vom Boden.

    • Ölstand mit kaltem Motor
    • Ölstand mit warmen Motor, nach neun Minuten Standzeit
  • Bei meiner Bella, Öl auf Betriebstemperatur (gestern) ~1/3 unterhalb von MAX

    und bei kaltem Öl, gerade nachgeschaut, ~1/2 voll.

    Ein Mechaniker aus unserer LKW Werkstatt sagte mir,

    dass sich der Motor am "wohlsten" fühlt,

    wenn etwa 1 Liter, laut Display, zu wenig angezeigt wird.

    Wobei man sagen sollte, dass erst ab 6 Litern Öl zu wenig, beim LKW, die Warnleuchte an geht.

    Ergo fülle ich bei meinem Moped auch nicht bis MAX auf.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ergo fülle ich bei meinem Moped auch nicht bis MAX auf.

    eine sehr vernünftige Entscheidung und so ist es auch richtig.

    Ich verstehe das auch nicht wieso viele immer auf den Max Strich füllen:headshake

    Angabe ist zwischen Min und Max :]

    Tuten Gag

    Manni:peace

  • Bei Öl nicht bis auf MAx auffüllen bin ich auch voll bei Dir!

    Aber, sorry für die vlt blöde Frage, wie kompliziert kann man es denn machen um den Ölstand zu prüfen?

    Lifter, Wasserwaage...? Im Ernst?

    Der Ölstand sollte ja iwo zwischen min und max sein und kein hochpräzise ausgemessenes Dingensbummens...

    Vlt bin ich da auch einfach bissl zu lässig veranlagt - also nix für ungut.

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölstand sollte ja iwo zwischen min und max sein und kein hochpräzise ausgemessenes Dingensbummens...


    Vlt bin ich da auch einfach bissl zu lässig veranlagt - also nix für ungut.

    Danke Phil.
    Ich muss m ich hier auch noch selbst zitieren: "dann noch an einem Präzisonsmess-Schauglas geraten."

    Falls jemand noch einen Laser benötigt um das Moped bis aufs µ auszurichten, so etwas kann man mieten, kostet dann eben.......

  • Ansonsten ist es unserem Motor egal, wo der Stand zwischen min und max steht. Die Pumpe saugt das Öl aus dem Sumpf und verteilt es an die Schmierstellen. Solange diese den Druck liefert, ist alles OK und das tut sie solange sie keine Luft zieht (oder nicht defekt ist). Passiert das geht eine Warnlampe an und dann sollte man den Motor besser sofort abstellen.

    Bei mehr als max kann es passieren, das die Kurbelwelle ins Öl schlägt. Das wird es wie ein Mixer bei Sahne leicht aufschäumen. Leider nicht genug, das der Druck abfällt, aber durchaus genug, das der Schmierfilm irgendwo reisst. Auch schei...

    Früher gab es bei rein ölgekühlten Motoren schon mal den Effekt, das ein Ölstand höher als 2/3 vom Pegel schnell verbrannt wurde, was somit dazu führte, das die Leute lieber nicht weiter auffüllten (bei meiner ZR7 war das so, keine Ahnung warum).

    Bei den Flüssigkeitsgekühlten Motoren spielt das aber eigentlich keine Rolle mehr.

    Ansonsten gilt: Behutsames Warmfahren hilft den Ölverbrauch niedrig zu halten. Je härter ich den kalten Motor rannehme, desto schneller entwickeln die Kolbenringe ein größeres Spiel, was zu einem dickeren Ölfilm an der Zylinderwand und somit zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Das liegt daran, das die Kolben schneller warm werden und ihr Wärmedehnung sie somit dicker macht, während das gekühlte Gehäuse länger für die Erwärmung braucht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Aber, sorry für die vlt blöde Frage, wie kompliziert kann man es denn machen um den Ölstand zu prüfen?

    Lifter, Wasserwaage...? Im Ernst?

    Der Ölstand sollte ja iwo zwischen min und max sein und kein hochpräzise ausgemessenes Dingensbummens..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gebe dir teilweise recht...

    Aber ohne Hauptständer an der DD bzw. ohne helfende Hand oder Hilfsmittel

    ist es etwas schwierig alleine den Ölstand korrekt abzulesen.

    Das Moped sollte dabei ja zumindest einigermassen vertikal ausgerichtet sein.

    Einige Grad Neigung nach links/rechts können u.U., je nach Winkel, schon zu ziemlichen Falschinterpretationen führen.

    Gut, mein Wasserwaagen Mumpitz schießt eventuell etwas übers Ziel hinaus.

    Wobei...falls das Möp gegen eine Wand gelehnt steht, dann wieder mit Mumpitz;)

    Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas sensibler/genauer geworden, was die Ölkontrolle angeht.

    Grüße Stephan

  • So habe nun einen Aprilia/Guzzi Händler kontaktiert der mir von einem Tuono V4 Fahrer empfohlen wurde.

    Erstkontakt.... um zu wissen wie lange im voraus ich mich für den 10tausender anmelden muss.

    Da habe ich doch die Gelegenheit genutzt und ihn bezüglich Ölverbrauch angesprochen. Er meinte bis zu 500ml auf 1000Km alles normal. :aaaaah

    Die 1200ccm Aprilias von früher hätten teilweise auch so viel verbraucht. Bei der 900er fehle ihm noch die Erfahrung aber bis 500ml sei ok.

    Naja ist ja immerhin weniger als Kurvensau's Politik von "weniger als 55L auf 1000Km". ;)

    Der 10tausender sei ca. 1 - 1,5 Stunden Arbeit. Wenn ich vorbei gehe kann ich warten bis alles gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (3. Juli 2019 um 11:42)