Bremsflüssigkeit von unten befüllen (Vorderradbremse mit ABS)

  • Gibt es eigentlich einen besonderen Trick bei den ABS-Modellen?

    Gibt es da eine Service-Funktion , um den ABS-Modulator die Ventile auf Durchlass zu stellen?

    Ich kann bei mir soviel entlüften und Suppe rein kippen… eine endgültigen Druckpunkt bekomme ich nicht hin. da muss irgendwo noch eine Blase eingeschlossen sein. Ich könnte zwar ein paar mal nach dem Entlüften eine Runde fahren und stark in den Regelbereich des ABS bremsen, aber ob das die Blasen da raus drückt bezweifle ich…

    Brems-Zangen hoch binden und die Luft hoch steigen lassen… währe auch noch eine Idee.

    Möppi mit dem Flaschenzug vorne auf 60°-70° hoch ziehen .. könnte evtl helfen.

    Oder ist es evtl dass das vordere Flammenrohr zu dicht an dem Modulator und den Bremsleitungen ist bzw die Leitungen am vorderen Zylinder hoch laufen und die Suppe recht schnell wieder zu heiß wird ??? Wie ist das denn bei den alten Modellen ohne ABS haben die einen klaren ,knackigen Druckpunkt ohne dass man den Bremshebel bis zum Lenker hoch ziehen kann?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Bei meinem Einzylinder befindet sich noch eine Inbusschraube im Bremsflüssigkeitsbehälter,

    um den (ABS?) Kreislauf zu entlüften.

    Evtl. hat dies die Shiver/DD auch.

    Meiner Erinnerung nach Schraube einfach ein wenig öffnen und so lange langsam am Hebel ziehen,

    bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Schraube schließen.

    Mit ABS musst du eigentlich zweimal einen Wechsel machen.

    Nach dem 1. Wechsel das Moped mehrmals im ABS Bereich regeln lassen,

    leichter Schotter auf einer Ebene hat sich bei mir bewährt.

    Danach erneut die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

    Im Netz gibt es noch den bekannten Tipp, den Bremshebel über Nacht gezogen zu lassen,

    sodass Restluft nach oben steigen kann.

    In der Werkstatt steuern sie anscheinend den ABS Modulator mittels Software an,

    damit die Ventile geöffnet bleiben bzw. Klappern.

  • Wie ist das denn bei den alten Modellen ohne ABS haben die einen klaren ,knackigen Druckpunkt ohne dass man den Bremshebel bis zum Lenker hoch ziehen kann?

    Ich habe kein ABS, und mir ist nach dem Entlüften (klassische Methode mit Pumpen am Hebel und Gabelschlüssel :-/ ) noch nie etwas negativ aufgefallen, Hebel wird relativ schnell "hart" und lässt sich definitiv nicht bis zum Griff ziehen...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ja, genau das habe ich auch. Nachdem meine vordere Bremse ende 2021 immer wieder mal von selbst fest wurde. Es dauerte bis jetzt, dann wurde die Pumpe getauscht. Mein Spetzl wurde fast verrückt beim Entlüften. Er sagte dann, er bekommt das Geräusch nicht weg. Ich sagte, daß Pumpgeräusch ist normal. Druckpunkt kenn ich bei meiner Shiver nicht anderst. Passt scho seit 7 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne ABS geht das alles viel leichter

    Schau mal nach bei meinem Beitrag ‚wie ich der Bremse vorne Herr wurde‘

    Um es etwas leichter zu machen, der Link zu deinem Beitrag: >Wie ich der Bremse vorne Herr wurde

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Also gibt es noch Hoffnung .

    Ich hatte die Sattel heute Nacht auch hoch gebunden und je ein 4mm Eisen zumischen die Beläge geklemmt , Druck auf die Pumpe gegeben und mit einem Klettgurt fest gesetzt.

    Heute Morgen dann noch mal beide Leitungen nochmal abgeklopft ,damit sich die letzten Bläschen nach oben lösen. Dann die Sattel so geschwenkt ,dass die Entlüftungsnippel den höchsten Punkt haben. nochmal am Sattel geklopft und dann Saugpumpe drauf. nur geöffnet und „Blub“ machte es . auf jeder Seite noch kleine Bläschen im Schlauch zu sehen.

    Ok , nun montiert und an der Magura auch noch mal entlüftet. da war nichts…

    Die erste Testfahrt fühlte sich gleich anders an. Sie kommt jetzt viel früher und mit sehr viel mehr Biss. Aber so einen End-Presspunkt hab ich leider nicht hinbekommen. Aber zu vorher ist das sehr viel besser einzuschätzen. Quasi nun gibt es richtig Rückmeldung in den Fingern, ob das ABS auch was macht…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

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  • (...) und dann Saugpumpe drauf. (...)

    Ich halte nichts vom Absaugen am Bremsenentlüftungsnippel mittels Unterdruck weil über das Gewinde des Nippels Falschluft gezogen werden kann und dann evtl. Bläßchen entstehen die fälschlicherweise Luft im Bremssystem "anzeigen". Folge: man entlüftet und entlüftet weil man denkt es ist noch Luft drin.

    Deshalb mach ich es auf die gute alte Art :-/

    Shiver 750, EZ 2010

  • Die Unterdruck Pumpe benutze ich nur um erst mal Flüssigkeit ins System zu bekommen, so dass ich mit der Bremspumpe überhaupt arbeiten kann.

    Danach gehe ich klassisch weiter

  • Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren an der DD900 erneuert.

    Die alte Brühe war etwas dunkler als neue.

    Völlig problemlos machbar mit der klassischen Methode.

    Knackiger Druckpunkt, wie vorher.

    Bremshebel lässt sich maximal 1/3 Weg bis zum Griff ziehen.

    In allen 3 Behältern hatte sich sehr viel Feuchtigkeit oben an der Gummimembran angesammelt.

    Zuerst, wie ich vermute, wurde von mir die Leitung zum ABS Modulator entlüftet.

    Das Entlüftungsventil direkt links am Reservoir.

    Immer gleiche Vorgehensweise.

    Alte Bremsflüssigkeit bis MIN mittels Spritze (aus der Apotheke) abgesaugt.

    Neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    Bremshebel ziehen, halten, Entlüftungsventil öffnen, wieder schließen, Bremshebel langsam loslassen.

    Danach erst die rechte/linke VR Bremse.

    Gleiches am HR und der Kupplung.

    Relativ schnell erledigt und kein Hexenwerk.

    Der nicht erneuerte kleine Anteil Restbrühe in den Ventilen des ABS Modulators

    wird bei der nächsten ABS Bremsung mit der frischen Bremsflüssigkeit vermischt.

    Daher habe ich, nach erfolgreichem Wechsel, auf einer kleinen Schotterstrecke,

    vorsichtig, das ABS in den Regelbereich gebracht.

    Ahh...

    Wer sich über das saugende/rauschende Geräusch wundert, wenn der Bremshebel sehr schnell gezogen wird.

    Das ist völlig normal und hat nichts mit Luft im System zu tun.

    Das Geräusch kommt wahrscheinlich von der höheren Fließgeschwindigkeit

    mit der die Bremsflüssigkeit durch ein Ventil o.Ä. gedrückt wird.

    Zumindest sieht man dabei aufsteigende Flüssigkeit am runden,weißen Bodenventil des Behälters.

    5 Mal editiert, zuletzt von SL333 (5. April 2023 um 20:15)

  • Ich frage mich immer noch , wie man wohl das ABS Modul mit Broardmitteln überlisteten könnte , damit es mit den Ventilen flattert…

    Ich hatte schon an eine kleine Bi-Stabile Kippschaltung gedacht , die dann ein Relais ansteuert, dass dann wiederum das ABS-Modul an und gleich wieder schließt…also das flattern erzeugt. man müsste nur das ABS-Kabel von der Ansteuerung abziehen und dieses fremd versorgen.

    Hat jemand nen Plan , welcher Stecker das wohl sein kann? Das dürfte doch nicht so schwer sein…. Ich kann bei mir Literweise den Saft durchdrücken und bekomme keinen gescheiten Druckpunkt hin… ich kann den Hebel immer bis zum Griff hochziehen. Das ist so ein Mist…

    Das konnte ich sein Anbeginn

    ...und Moin...
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  • Nur Mal dumm gefragt, der Bremsflussigkeitsbehälter für die vorderbremse hat direkt am Behälter ein Entlüftungsnippel jedoch der von der Kupplung nicht,warum und was bringt der?

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen