Elektronikproblem ?

  • Hi Zusammen,


    gestern mit meiner DD900 beim Überholen geschaltet, eingekuppelt und plötzlich keinen Vortrieb mehr, Motor aus.
    Gott sei Dank ging es bergab... versucht durch Schalten oder Startknopf druecken das Mopped wieder ans Laufen zu kriegen, keine Chance.


    Motorrad abgestellt, Zündung ueber Schluessel aus und wieder an und das Mopped lief wieder normal.


    Was kann es sein ? Ist eine solche Sache bekannt evtl auch bei der DD 750 oder 1200 ?


    Danke !
    Lg Schnegge

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Das gab´s bei den ersten 750ern auch der Motor ging einfach aus, allerdings dann mit Kupplung langsam kommen lassen auch wieder an. Da gab es dann 2008/9 glaube ich ein Mapping update zu.
    Na dann mal hin zum freundlichen und fragen bzw. mapping reparieren oder Anlasserschalter tauschen. Lass die mal suchen, hast doch Garantie.

  • Klingt nach Seitenständerschalter. Bei meiner Shiver war der in 4 Jahren zweimal defekt. Das Motorad ging nach dem Ziehen der Kupplung einfach aus. Ein kurzer Drücker auf den Startknopf und sie startete wieder problemlos. Das konnte bei einer großen Tour von ca. 300km nur einmal aber auch, innerhalb von 10km mehrfach vorkommen. Wenn du es testen willst, überbrücke einfach mal den Seitenständerschalter. Tritt das Problem nicht wieder auf, war das der Defekt.

  • Danke schonmal fuer die 2 Antworten.


    Der Motor lies sich weder durch einkuppeln noch durch den Startknopf wieder starten. Erst durch anhalten, Zuendung aus und wieder an ueber den Schlüssel. In einer bergauf Serpentine haette ich wohl gelegen daher bin ich schwer an einer Loesung interessiert. Natürlich wird morgen der Haendler informiert... aber ein Fehler der halt mal so auftritt und dann nimmer oder evtl irgendwann mal wieder..ist halt sehr schwer zu lokalisieren..


    Seitenstaender war unsere erste Vermutung, doch muesste dann nicht die Lampe fuer den Seitenstaender leuchten ?

  • Huhu, also es ist leider kein Seitenstaenderschalter Problem etc pp...


    Nur was es ist weiss leider derzeit Niemand... seit heute weiss ich, dass es mind eine 2 te DD mit dem Problem in Luxemburg gibt... in der Facebook Gruppe ...ausserdem munkelt man von ein paar Tuonos und einer Shiver die bisher bekannt sein sollen ...


    Ziemlich sicher ist wohl, dass es nur bei Vollgas/Begrenzer vorkommt... Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren ?


    Achso, bei mir wurde ein neues Update aufgespielt...


    Bald geht es in die Dolomiten und ich hoffe es bleibt bei einem Vollgas/Begrenzer Problem...