Auspuff Shiver 900

  • Servus


    Hitzebeständiger Aufkleber der sehr gut hält



    Gruß


    Manni :wink

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Die Akra Montageanleitung ist genau umgekehrt wie die Fotos auf der homepage. Ich werde bei der 1000- Inspektion die Dinger so umdrehen lassen, wie sie auf der homepage aussehen. Hitzefeste Aufkleber habe ich schon bestellt.

    Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

  • Servus


    habe ich ja immer gesagt und der Akra ist nicht aufdringlich jedoch
    hört man den Puff besser und der Klang ist zum :love:love:love


    wenn nicht mein Puff so gut an der DD aussehen würde, wäre das auch
    eine noch anstehende Maßnahme :]



    viel Spaß damit :punk:punk


    Gruß


    Manni :wink

  • Sooo, am Samstag bin ich ein kurzes Stück hinter Ciclista hergefahren. Ich dachte, dann müsste ich den Auspuff eigentlich noch lauter hören wie die von meiner Shiver 900. Aber dem war nicht so. Heute wärend meiner 162 km Feierabendrunde durch den Schwarzwald habe ich nochmals darüber nachgedacht. Kann es sein, dass Aprilia die Endtöpfe extra so gemacht hat, dass die Abgase seitlich herauskommen, damit man als Fahrer das Gefühl hat, dass die Auspuffanlage eher laut klingt ?


    Andere Überlegung war, die db-Messungen werden (glaube ich) c.a. einen Meter hinter dem Auspuff gemacht (hab ich mal so bei einem Youtube-Video der Polizei so gesehen, bei einer Verkehrskontrolle)


    Kann es sein, dass sie so getrickst haben, damit die Messanlage weniger Schall abbekommt, da die Abgase ja seitlich heraus kommen :denk


    Diskusionsrunde ist eröffnet :]


    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Monty

  • Wenn ich mich nicht irre dann muß in einem Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung (was ein geiles Wort :dance) gemessen werden. Somit ist es egal wo die Gase rauskommen.
    Dies gilt in der EU, keine Ahnung wie das in der Schweiz ist.



    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • monty python

    Zwei aus meiner Truppe fahren jeweils eine Ducati 821 Euro3, sie sagen mir fast bei jeder Ausfahrt das die Shiver gefühlt jedes mal lauter wird.

    Auch beim runterschalten wird das Fehlzünden wahr genommen.


    Was die Kollegen über die Blenden sagen, ist eine andere Geschichte. =)

  • monty python

    Zwei aus meiner Truppe fahren jeweils eine Ducati 821 Euro3, sie sagen mir fast bei jeder Ausfahrt das die Shiver gefühlt jedes mal lauter wird.

    Auch beim runterschalten wird das Fehlzünden wahr genommen.


    Was die Kollegen über die Blenden sagen, ist eine andere Geschichte. =)


    Mein Sohn fährt eine Monster 821 im Originalzustand (Euro 3). Wenn er an der Ampel neben mir steht hör ich nur noch ihn...=)

    Selbst auf der Autobahn wenn er 50M vor mir gefahren ist habe ich ihn beim Beschleunigen noch gehört.

    Also die 821 ist gaaanz schön laut im Vergleich zu meiner Shiver.


    Einen schönen Gruss an deine Kollegen, also mir gefallen die Blenden!:]

    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista ()

  • Bin schön brav gefahren...

    Verdammt, für besseren Sound hätte ich heftiger am Gas hängen sollen...=)

  • Bin schön brav gefahren...

    Verdammt, für besseren Sound hätte ich heftiger am Gas hängen sollen...=)

    Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird :denk


    Bei der 821 werden die Abgase nach hinten ausgeströmt, dann sollte es hinten bestimmt auch gut hörbar sein.


    Wie ist den Dein Gefühl, wenn Du selber mit der 821 fährst ? Auch immer noch viel lauter wie die Shiver 900 ?

  • Ich habe bei SC Project angefragt ob es für die Shiver 900 einen Auspuff geben wird hier die Antwort:


    Dear customer, thank you for your email.

    The product line will be upgraded in few weeks.

    We suggest you to check the website in a while for some more info.



    Best regards

  • Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird :denk


    Bei der 821 werden die Abgase nach hinten ausgeströmt, dann sollte es hinten bestimmt auch gut hörbar sein.


    Wie ist den Dein Gefühl, wenn Du selber mit der 821 fährst ? Auch immer noch viel lauter wie die Shiver 900 ?Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird :denk

    Hallo Hendrik


    War also heute mit der 821 unterwegs und habe mal ein paar Messungen gemacht. Die Messung mit einem Handy ist natürlich nicht mit einem zertifizierten Messgerät vergleichbar, dennoch ist der Relative Messunterunterschied interessant.


    Alles im Leerlauf gemessen.


    Sitzend vor Gesicht

    Monster 821: 91db

    Shiver 900: 86db


    Abgestiegen Sitzbank

    Monster 821: 95db

    Shiver 900: 92db


    Nummernschild

    Monster 821: 98db

    Shiver 900: 99db


    1M hinter Motorrad

    Monster 821: 91db

    Shiver 900: 88db


    Und übrigens, ob ich hinter dem Motorrad seitlich oder direkt dahinter gemessen habe, machte keinen Unterschied.

    Man sagt dass ca. 10db unterschied für das Menschliche Gehör als eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird.

    Nach meiner Erfahrung ist die Verdoppelung der Lautstärke aber eher so bei 6db.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hast keinen Aufwand gescheut mit Deinen Messungen.


    Ich habe das Gefühl, wenn es draussen heisser ist, mein Motorrad lauter ist und dann auch eher die Fehlzündungen in Erscheinung treten.


    Kann aber natürlich auch eine Einbildung von mir sein :denk

  • Also mir gefallen die Aschenbecher, und diese Saison wird noch nicht am Bike geschraubt. Muss erst mal die 10'000Km Inspektion machen lassen,

    Dann schau ich mal weiter.


    Gerne höre ich die Meinung von jemandem der den Auspuff getauscht hat.

    Abgesehen vom Sound und der Optik möchte ich wissen wie sich die ersparten 6 Kg auf das Bike ausgewirkt haben.

    6Kg sind auf das Gesamtgewicht inkl. Fahrer, gerade mal 2%, bringt das etwas?

  • Moin ciclista, Habe bei meiner 750er DD einen anderen Auspuff drauf (ca. -5 kg), anderen Kennzeichenhalter, andere Spiegel und nun noch eine Lithium Batterie bestellt (ebenfalls 4-5 kg Gewichtseinsparnis). Ist natürlich alles ein subjektiver Eindruck und ich habe mich mittlerweile auch auf das Motorrad eingeschossen, aber rein subjektiv ist sie schon handlicher geworden, immerhin über 10 kg! (Die man sich selbst gutschreiben kann:bier) Man muss auch beachten wo Gewicht gespart wird bzgl. Schwerpunkt etc

  • Die Auspufföffnungen der Shiver sind seitlich damit die Sozia nicht mehr nach Abgasen riecht und hinten nicht mehr von Agbaswassertröpfchen gesprenkelt wird. Zumindest hat man das am Anfang so gesagt.