- Offizieller Beitrag
Wenn ich mich nicht irre dann muß in einem Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung (was ein geiles Wort ) gemessen werden. Somit ist es egal wo die Gase rauskommen.
Dies gilt in der EU, keine Ahnung wie das in der Schweiz ist.
Wenn ich mich nicht irre dann muß in einem Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung (was ein geiles Wort ) gemessen werden. Somit ist es egal wo die Gase rauskommen.
Dies gilt in der EU, keine Ahnung wie das in der Schweiz ist.
Zwei aus meiner Truppe fahren jeweils eine Ducati 821 Euro3, sie sagen mir fast bei jeder Ausfahrt das die Shiver gefühlt jedes mal lauter wird.
Auch beim runterschalten wird das Fehlzünden wahr genommen.
Was die Kollegen über die Blenden sagen, ist eine andere Geschichte.
Zwei aus meiner Truppe fahren jeweils eine Ducati 821 Euro3, sie sagen mir fast bei jeder Ausfahrt das die Shiver gefühlt jedes mal lauter wird.
Auch beim runterschalten wird das Fehlzünden wahr genommen.
Was die Kollegen über die Blenden sagen, ist eine andere Geschichte.
Mein Sohn fährt eine Monster 821 im Originalzustand (Euro 3). Wenn er an der Ampel neben mir steht hör ich nur noch ihn...
Selbst auf der Autobahn wenn er 50M vor mir gefahren ist habe ich ihn beim Beschleunigen noch gehört.
Also die 821 ist gaaanz schön laut im Vergleich zu meiner Shiver.
Einen schönen Gruss an deine Kollegen, also mir gefallen die Blenden!
Alles anzeigenSooo, am Samstag bin ich ein kurzes Stück hinter Ciclista hergefahren. Ich dachte, dann müsste ich den Auspuff eigentlich noch lauter hören wie die von meiner Shiver 900. Aber dem war nicht so. Heute wärend meiner 162 km Feierabendrunde durch den Schwarzwald habe ich nochmals darüber nachgedacht. Kann es sein, dass Aprilia die Endtöpfe extra so gemacht hat, dass die Abgase seitlich herauskommen, damit man als Fahrer das Gefühl hat, dass die Auspuffanlage eher laut klingt ?
Andere Überlegung war, die db-Messungen werden (glaube ich) c.a. einen Meter hinter dem Auspuff gemacht (hab ich mal so bei einem Youtube-Video der Polizei so gesehen, bei einer Verkehrskontrolle)
Kann es sein, dass sie so getrickst haben, damit die Messanlage weniger Schall abbekommt, da die Abgase ja seitlich heraus kommen
Diskusionsrunde ist eröffnet
Grüsse aus der schönen Schweiz
Monty
Bin schön brav gefahren...
Verdammt, für besseren Sound hätte ich heftiger am Gas hängen sollen...
Bin schön brav gefahren...
Verdammt, für besseren Sound hätte ich heftiger am Gas hängen sollen...
Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird
Bei der 821 werden die Abgase nach hinten ausgeströmt, dann sollte es hinten bestimmt auch gut hörbar sein.
Wie ist den Dein Gefühl, wenn Du selber mit der 821 fährst ? Auch immer noch viel lauter wie die Shiver 900 ?
Wie ist den Dein Gefühl, wenn Du selber mit der 821 fährst ? Auch immer noch viel lauter wie die Shiver 900 ?
Kann ich dir morgen sagen, Fahre die 821 morgen zum Reifenwechsel nach Otelfingen.
Ich habe bei SC Project angefragt ob es für die Shiver 900 einen Auspuff geben wird hier die Antwort:
Dear customer, thank you for your email.
The product line will be upgraded in few weeks.
We suggest you to check the website in a while for some more info.
Best regards
so leider ist SC Project zurück gerudert frühestens im nächsten Jahr dann bleiben wohl doch nur die Akra.. übrig
Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird
Bei der 821 werden die Abgase nach hinten ausgeströmt, dann sollte es hinten bestimmt auch gut hörbar sein.
Wie ist den Dein Gefühl, wenn Du selber mit der 821 fährst ? Auch immer noch viel lauter wie die Shiver 900 ?Eben, vieleicht kommt der Sound der Shiver 900 hinten gar nicht richtig an, da er seitlich ausgeströmt wird
Hallo Hendrik
War also heute mit der 821 unterwegs und habe mal ein paar Messungen gemacht. Die Messung mit einem Handy ist natürlich nicht mit einem zertifizierten Messgerät vergleichbar, dennoch ist der Relative Messunterunterschied interessant.
Alles im Leerlauf gemessen.
Sitzend vor Gesicht
Monster 821: 91db
Shiver 900: 86db
Abgestiegen Sitzbank
Monster 821: 95db
Shiver 900: 92db
Nummernschild
Monster 821: 98db
Shiver 900: 99db
1M hinter Motorrad
Monster 821: 91db
Shiver 900: 88db
Und übrigens, ob ich hinter dem Motorrad seitlich oder direkt dahinter gemessen habe, machte keinen Unterschied.
Man sagt dass ca. 10db unterschied für das Menschliche Gehör als eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird.
Nach meiner Erfahrung ist die Verdoppelung der Lautstärke aber eher so bei 6db.
Hast keinen Aufwand gescheut mit Deinen Messungen.
Ich habe das Gefühl, wenn es draussen heisser ist, mein Motorrad lauter ist und dann auch eher die Fehlzündungen in Erscheinung treten.
Kann aber natürlich auch eine Einbildung von mir sein
Danke für deinen Aufwand, hast du eigentlich vor die einen neuen Auspuff zu kaufen?
Also mir gefallen die Aschenbecher, und diese Saison wird noch nicht am Bike geschraubt. Muss erst mal die 10'000Km Inspektion machen lassen,
Dann schau ich mal weiter.
Gerne höre ich die Meinung von jemandem der den Auspuff getauscht hat.
Abgesehen vom Sound und der Optik möchte ich wissen wie sich die ersparten 6 Kg auf das Bike ausgewirkt haben.
6Kg sind auf das Gesamtgewicht inkl. Fahrer, gerade mal 2%, bringt das etwas?
Moin ciclista, Habe bei meiner 750er DD einen anderen Auspuff drauf (ca. -5 kg), anderen Kennzeichenhalter, andere Spiegel und nun noch eine Lithium Batterie bestellt (ebenfalls 4-5 kg Gewichtseinsparnis). Ist natürlich alles ein subjektiver Eindruck und ich habe mich mittlerweile auch auf das Motorrad eingeschossen, aber rein subjektiv ist sie schon handlicher geworden, immerhin über 10 kg! (Die man sich selbst gutschreiben kann) Man muss auch beachten wo Gewicht gespart wird bzgl. Schwerpunkt etc
Danke Leo für deine Rückmeldung!
Die Auspufföffnungen der Shiver sind seitlich damit die Sozia nicht mehr nach Abgasen riecht und hinten nicht mehr von Agbaswassertröpfchen gesprenkelt wird. Zumindest hat man das am Anfang so gesagt.
Hab mich jetzt für die Akrapovic Anlage entschieden und seit letzten Freitag verbaut minus 6 Kilo zum original. Optisch finde ich die Anlage in natura besser als auf den meisten Fotos. Das Motorrad zieht im unteren Drehzahlbereich sauberer hoch das bratzeln im Schiebe-betrieb ist nicht mehr ganz so heftig (gefällt mir persönlich besser) der Sound ist etwas dumpfer und ein wenig lauter aber nicht zu laut. Was das Handling betrifft ist der Unterschied eher gering. Positiv für mich sind das die verbauten Hepcko&Becker Taschen jetzt nicht mehr anbrennen, da die Abgase jetzt gerade nach hinten raus gehen.
Bei Kleinanzeigen gefunden. Auch ne interessante Version. Frag mich nur wie er das so hinbekommen hat.
Ist das der 900er Topf oder der 750er?
Ich vermute der 750er auf 900er-Seifenschale "gepimpt".
Setz doch mal den Link hier rein. Finde den nicht bei eBay-KA.
Das glaub ich mal nich...
Niemand käme auch die Idee, die schönen Endtöpfe der 750 auf die Version der 900er zu "pimpen"...
Das wäre ja mal ein krasse Downgrade...