Elektrikproblem Dorsoduro,

  • Servus zusammen,
    ich wurde gestern von einigen Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass ich ohne Licht fahre...


    Also mal kurz geschaut, es ging weder Abblend, Fernlicht oder das Standlicht. Rest alles einwandfrei! (Hupe, Blinker, Heck kpl.)
    Sicherung fürs Logik Relais gecheckt, die war einwandfrei.


    Kam mir dann schon seltsam vor, 2 Birnen auf einmal defekt?


    Also Birnen getauscht, jedoch KEINE Besserung.


    Da ich noch eine Externe Garantie habe, wollte ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr weiterschauen.. Also verschiedene Händler hier in der Umgebung angerufen & naja, die waren alle nicht wirklich begeistert..


    Also habe ich mich selbst nochmal rangesetzt & gemessen.


    Ich habe am Stecker fürs Abblendlicht Strom anliegen, der Schalter am Lenker schaltet auch einwandfrei um ( Fern - Abblend).


    Wenn ich jedoch Durchgang auf Masse zum Rahmen messe, passiert nichts..


    Habe mich im Schaltplan erkundigt & ich bin der Meinung, dass die Blinker dann auch nicht gehen dürften, WENN die Masse fehlen würde. (Anbei ein Bild).


    Evtl hat noch irgendjemand Tipps für mich?


    Beste Grüße aus Franken.

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hi Lukas,
    ich bin auch nicht so der Elektroguru, aber die Dorso müsste eigentlich für das Fern- und Abblendlicht eine extra Sicherung haben.
    Bei meiner Capo, ist es jedenfalls so, Sicherung 6 , 15A für Fern- Abblenlicht LOGO. Das bedeutet du kannst alles mögliche im Stand testen aber das Licht geht erst an wenn der Motor läuft. Evtl. hat`s dir die Abblendlichtbirne rausgehauen und die hat die Sicherung mitgenommen, soll vorkommen.
    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Hast du mal von der Minusseite der Birne mit nem Bypasskabel gegen Masse gebückt ?
    Evtl ist ja deine Masse abgeknabbert worden , oder der Massepunkt hat sich gelöst.
    Die Blinker könnten evtl einen anderen Rahmenmassepunkt besitzen... was hier im Schaltbild nicht ganz sauber gezeigt wird.
    Also wirklich mal die Kabel verfolgen und ohmisch auf Durchgang prüfen.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer


    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch