Erfahrungsberichte zur 900er

  • Mensch Klaus-Peter,

    du bist aber auch ungeduldig;o)

    Du weißt aber schon, dass ständig im roten Bereich rumzulümmeln sich auf die Haltbarkeit des Mopeds auswirkt? :-/

    Immer schön save fahren!

    Lieber sauber und flott durch die Kurven zirkeln, und dann nach raus damit.

    Aber ich merke immer das mehr als 9000rpm eh nicht's mehr bringt.

    Viel Spaß noch!

  • Hallo Wolfgang, Ich habe die EInfahrzeit gerade hinter mir. Gefahren habe ich die in der Zeit fast ausschliesslich im Tour Modus mit Traktionskontrolle auf 2. Damit bin ich gut zurecht gekommen. Ein 'Loch' bei 2000 hab ich nicht festellen koennen. Sie mag es aber nicht unter 4500 bewegt zu werden. Nach der Inspektion hat sich das Fahrverhalten geaendert. In der Software ist wohl ein Einfahrmodus der dann weg ist. Jetzt ist sie elastischer in den Gaengen besonders wenn es durch Ortschaften geht.

    Viele Gruess und Spass mit deiner Bella

    Habe gerad die 1000-er absolviert und heute eine größere Rund durch die Nordpfalz. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich in den Ortschaften geschmeidiger bewegt. Ich muss nicht mehr so viel Runterschalten um das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zu vermeiden. Innerorts schalte ich eh immer in den Tour Modus, da war mir der Sport zu ruckelig. Hab heute aber vergessen innerorts mal den Sport reinzumachen.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • ...Hab nach ca. 1200km mal kurz Highspeed auf der AB versucht und gleich mal 195km/h geschafft.

    bin zur 1000er Insp. mit 1600km gekommen - macht ja nix.Hat mich 251€ gekostet und weiter gehts, jetzt auch im roten Bereich....

    Du hast's gut, mein Händler wollte für die 1000-er 172 Euronen, hat dafür aber auch meinen Fly Screen geputzt :jop

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Leider ist, da die Bella eher ein Nischenmodell zu sein scheint,

    wieso leider

    Die Shiver oder DD sind Bikes die nicht jeder hat und doch immer wieder unter Menschen für Begeisterung sorgt.

    Weiß wie oft ich schon den Daumen nach oben gezeigt bekommen habe oder die Bella einfach mal fotografiert wurde.


    Warum dann nicht mehr verkauft werden ist vielleicht ein anderes Thema.

    Ich fahre jetzt seit 2011 Aprilia da waren Shiver 750 ( 3 Jahre ), Tuono V4 ( 5 Jahre ) , DD 900 seit letztem Jahr

    Egal ob mit 95 PS oder 170 PS der Spaß ist grenzenlos und die Bikes fallen auf .

    :offtopic

    Gestern noch eine schönes Erlebnis:

    Als wir in beim Essen saßen im Biergarten der Garberlalm schaute die Leute auf unsere Forums Shirts und rätselten.

    Ich merkte am Nachbartisch wie eine mit Ihrem Handy nach unsrem Forum suchte .

    Fragte die anderen Freunde was Shiver ist...

    Sie merkte nicht das ich das mitbekommen habe.

    Darufhin sprach ich sie an und fragte ob sie es gefunden hat oder ob ich ihr helfen könnte.

    Sie fragte was ist Shiver ....tztz diese Radfahrer =)=) ich sagte zu ihr sie soll sich einfach umdrehen

    und das Rot / schwarze Bike ansehen

    Das ist eine Shiver.

    Und was sagte die liebe Dame Wow die ist mal richtig schön.;);)

    Offtopic Ende

    Meine 900 begeistert mich umso länger ich damit fahre.

    Gestern beim Fahren schnelle und langsame Passage gefahren im Gesamtverbrauch gestern 4,97 Liter

    Wow das ist echt Klasse .

    Roter Drehzahlbereich ist echt nicht nötig, da auf der Landstrasse und den engen Kurven mehr der Druck von unten raus begeistert.

    Mein VR ist nun fertig hat jetzt genau 6100 Km gehalten und muß runter.


    Die Hitzeentwicklung empfinde ich auf der DD nicht so extrem wie bei der Shiver 750.

    Standen gestern wegen Baustellenampeln doch teilweise bis der Lüfter ansprang, jedoch keine 5 Balken

    Weiter fahren und weiter berichten:]

    Gruß

    Manni:wink

  • nach meiner ersten größeren Tour (Rheinhessen - Odenwald - Algäu - Österreich (Alpen) - Bodensee - Baden) will ich meinen ersten Erfahrungsbericht ergänzen...

    Bin hin und weg!

    Beeindruckt von dem Sitz und der Ergonomie...kannte bisher nur Enduro-Sitze. Bei längeren Fahrten gab es da eigentlich nur die Zustände Po taub oder schmerzhaft.

    Jetzt die Shiver...nach 10 Stunden auf der Bella hätte ich noch weiter fahren können! unglaublich...das obwohl völlig ungeübt in solchen Distanzen! Dazu die Ergonomie... passt für mich insgesamt einfach perfekt. Keinerlei Probleme.

    Bin vorletzte Woche mal für paar km eine Bandit gefahren - nach 20-30km haben mir meine Hände schon weh getan...

    Begeistert vom breiten Einsatzbereich - OK, für die Bahn gibts wahrscheinlich wesentlich bessere Mopeds als die Shiver, aber nach dem Wochenende kann ich mir gerade schwer nur ein genialeres Bike (wenn nur Zweizylinder in der Auswahl sind) vorstellen, was eine gemütliche Anreise (mit Gepäck) und sportliches Fahren so gut verbinden kann. Das war echt einfach nur genial!


    Aber ok...nach so viel Begeisterung noch ein negativer Punkt...der Verbrauch. War gespannt drauf, wie der sich beim gemütlichen Reisen einpendelt. Ums kurz zu machen....irgendwie hab ich das Gefühl, dass es egal ist, wie ich fahre...unter 6l komm ich irgendwie nicht.

    Auf der Hinfahrt zum Großteil eine Tankfüllung im Tempo zwischen 80-120 ganz easy mit niedrigen Drehzahlen gefahren...Lämpchen und KM-Zähler ist irgendwie genau so früh angesprungen - so zwischen 160-170 km wirds Zeit für mich die Tanke anzusteuern...bissl mehr Reichweite wäre irgendwie ganz nett...

    So läufts jetzt ziemlich verlässlich seit 2000km...Dabei würd ich sagen, dass ich es langsam angehen lasse.

    Das Problem hatte ich aber auch mit meiner KTM. Da lag der Verbrauch auch weit über den Testberichten im Internet und am oberen Ende, was man in Foren so lesen konnte.

    Und hab noch 1-2 Punkte, wo ich aber nen eigenen Threat für aufmache...


    Gruß

    Wolfgang

    PS: Wie geil sind denn bitte die Alpen zum Moped fahren?! Da können ja die "Mittelgebirge" wirklich einpacken. Nicht nur, dass die Strecken Kurve an Kurve bei gleichzeitig schönen Panorama bieten...das beste find ich, dass die Kurven nicht mit Bäumen zugewachsen, sondern frei einsehbar sind... Hab auch noch nie so viele Motorradfahrer gesehen wie an dem Wochenende... Scheint so, dass die Menschen im Süden eine größere Zweiradaffinität haben :)

  • Aber ok...nach so viel Begeisterung noch ein negativer Punkt...der Verbrauch. War gespannt drauf, wie der sich beim gemütlichen Reisen einpendelt. Ums kurz zu machen....irgendwie hab ich das Gefühl, dass es egal ist, wie ich fahre...unter 6l komm ich irgendwie nicht.

    Auf der Hinfahrt zum Großteil eine Tankfüllung im Tempo zwischen 80-120 ganz easy mit niedrigen Drehzahlen gefahren...Lämpchen und KM-Zähler ist irgendwie genau so früh angesprungen - so zwischen 160-170 km wirds Zeit für mich die Tanke anzusteuern...bissl mehr Reichweite wäre irgendwie ganz nett...

    So läufts jetzt ziemlich verlässlich seit 2000km...Dabei würd ich sagen, dass ich es langsam angehen lasse.

    Das Problem hatte ich aber auch mit meiner KTM. Da lag der Verbrauch auch weit über den Testberichten im Internet und am oberen Ende, was man in Foren so lesen konnte.

    Hi Wolfgang,

    Ich habe die Shiver jetzt etwa 2000km gefahren, Verbrauch liegt zwischen knapp 5 und etwa 5,8 Liter, auch im Soziusbetrieb. Von daher bin ich zufrieden. Insbesondere da ich sie hauptsächlich in kurvenreichen Gelände bewege (Taunus, Pfälzer Wald, Odenwald). Zum Verbrauch gibt es übrigens schon einen Treat...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • PS: Wie geil sind denn bitte die Alpen zum Moped fahren?! Da können ja die "Mittelgebirge" wirklich einpacken. Nicht nur, dass die Strecken Kurve an Kurve bei gleichzeitig schönen Panorama bieten...das beste find ich, dass die Kurven nicht mit Bäumen zugewachsen, sondern frei einsehbar sind... Hab auch noch nie so viele Motorradfahrer gesehen wie an dem Wochenende... Scheint so, dass die Menschen im Süden eine größere Zweiradaffinität haben :)

    Wie Du gerade lesen konntest sind die "Mittelgebirge" meine fahrerische Heimat. Aber da ich mir die Alpen nicht aus dem Boden stampfen kann, mach ich das Beste daraus, kurvenreiche Strecke ist kurvenreiche Strecke, an die mangelnde Einsehbarkeit muss man sich halt anpassen. Und wenn ich es ordentlich Angasen lassen möchte bin ich froh, wenn die Strecke nicht zu voll ist.

    Ansonsten, Hauptsache Spass beim Fahren haben...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • PS: Wie geil sind denn bitte die Alpen zum Moped fahren?! Da können ja die "Mittelgebirge" wirklich einpacken. Nicht nur, dass die Strecken Kurve an Kurve bei gleichzeitig schönen Panorama bieten...das beste find ich, dass die Kurven nicht mit Bäumen zugewachsen, sondern frei einsehbar sind... Hab auch noch nie so viele Motorradfahrer gesehen wie an dem Wochenende... Scheint so, dass die Menschen im Süden eine größere Zweiradaffinität haben :)

    jajajajajajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaa :dance

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Hab auch noch nie so viele Motorradfahrer gesehen wie an dem Wochenende... Scheint so, dass die Menschen im Süden eine größere Zweiradaffinität haben

    ja schön und zugleich leider .

    So wie Du es genossen hast, wie viele andere auch, ist die Gegend natürlich ein Magnet.

    Dem einen seine Freude den anderen ihr Leid.

    Seit Jahren steigen die Zahlen und die Anwohner vieler bekannter Strecken sind mittlerweile

    aufgrund der massiven Lärmbelästigung angfressen. Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen sind die Folge.

    An den Wochenenden meide ich deswegen schon einige Gegenden da mir es persönlich zu voll ist.

    Gruß

    Manni:wink

  • Für mich ist der Unterschied zwischen Alpen und den Mittelgebirgen nicht so groß wie für Dich, Wolfgang.

    Da wo es in den Alpen so richtig zur Sache geht, sind mir zuviel Serpentinen. Die finde ich nun wieder nicht sooo prickelnd. Das hat für mich sowas von einem Treppenhaus...

    Wir sind deshalb bei den Treffen der Worker Wheels in Inzell bei den Touren auch eher am Alpenrand geblieben oder z.B. bei seiner 5-Seen-Tour hinter Salzburg die gaaanz kleinen Strassen gefahren.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    muss über eine Eisenarsch verfügen, wenn er 850 km an einem Tag abspulen kann :-o

    Die monierten Geräusche der Bremsscheibe hab ich persönlich noch nie gehört.

    - Mein Händler ist schon 1.250 km an einem Tag mit der 900er gefahren, ich möchte das nicht ;o), aber es geht........

    Zitat: "Das waren 1.250 km in 13,75 Stunden mit insgesamt 6 Tankstopps"

    - Ich kenne auch weder die Geräusche der Bremsscheibe noch das Pendeln, hat das irgendeiner der 900er Fahrer hier?

  • Eisenarsch ist gut =) mir tut regelmäßig nach etwa 2-3 Stunden schon der Allerwerteste weh. Und 850km an einem Tag durch die Alpen? Vielleicht auch eine Null Zuviel:denk

    Dunlop Roadsmart scheinen mir zumindest passend für die Alpen, besser zumindest als die Sportmax, mit der meine ausgerüstet ist.

    Das Geräusch an der Vorderrad Bremse kann ich bestätigen, ein etwas höherlagiges "Pfeifen". Lt. meinem Freundlichen typisch für Sinterbeläge. Ich hatte mich schon bei der Probefahrt darüber gewundert, aber da ich bislang nur organische Beläge gefahren war, hab ich das mal so hingenommen. Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr.

    Das Pendeln kann ich nicht bestätigen, allerdings, was sind hohe Geschwindigkeiten? Ich bin bislang mal an die 185 km/h gekommen, da lag die Bella satt auf der Strasse. Nach schneller hatte ich nicht das Verlangen.

    3,4 l in der Schweiz? Mhm, der Bordcomputer rechnet ja sowieso irgendetwas aus, das zeigen ja verschiedene Treats hier. Ich komme realistisch kaum unter 5l, selbst bei relativ entspannter Fahrweise. Und 80 Km auf Reserve, also wenn die Lampe angeht? Naja, da haben andere schlechte Erfahrung mit gemacht...

    Aber ich habe ja die 2019-er Version, vielleicht hat Luigi ja wirklich einiges nachgebessert

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Moin Moin,

    meine Bella hat seit dem 01.06.19 ca. 5200 km gemacht und ich habe keinen davon bereut! Die Kleine läuft so gut,

    dass ich im Frühjahr meine geliebte FZ1 verkaufen werde! Wenn ich in die Garage gegangen bin habe ich immer öfter zur

    Aprilia gegriffen, so hat die FZ1 in diesem Jahr nur 1850 km gesehen.

    Die Aprilia ist für mich ein super Moped für die Landstraße, welches mich als Fahrer nicht überfordert.

    So freue ich mich auf die nächsten Touren.:peace

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden -

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.

  • - Ich kenne auch weder die Geräusche der Bremsscheibe noch das Pendeln, hat das irgendeiner der 900er Fahrer hier?

    Hey Igel

    Also, ich höre meine Vorderbremse, stört mich aber nicht.

    Pendeln...? nein, hatte jedoch max 145-150 Km/h auf der Uhr.

    Was mich eher seit ein paar Tagen wundert, ich bin freihändig bergab gefahren ca. 400m. 40-60Km/h (Gang raus im N)

    Sie zieht stark nach rechts... Meine Wirbelsäule ist nicht ganz gerade. Aber so schief sitze ich doch nicht auf dem Bike...? oder woran kann das sonst liegen?

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Vorderrad spitz-gefahren, mehr rechtsrum?

    Prüfe mal das Profilbild des Reifen.

    Wie viele km haben die aktuell gelaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    oder woran kann das sonst liegen?

    Schau mal die Gabeln an ob die beide gleich durchgesteckt sind oder ob es einen Höhenunterschied gibt

    Das könnte sich ebenfalls darauf auswirken.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hinterrad schief eingebaut wäre auch noch eine mögliche Ursache für ein Ziehen zur Seite.

    Aber so wie das hier beschrieben wird wäre das mächtig schief...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Meine zieht nach dem Unfall auch minimal nach rechts. Wenn man genau hinschaut hat die Lenkerbefestigung an der Gabel auch circa 1/2 Grad schlag....Vielleicht auch ein Grund warum 2x die Standrohre undicht waren....bin damit aber seitdem noch 15.000km problemlos gefahren...