Inspektionen

  • Nach 20000 km oder nach 24 Monaten. Ist halt davon abhängig was zuerst eintritt.
    Zitat von »mike_p« Hat auch keinen Sinn, dass bei einer früheren Laufleistung zu machen bringt auch nichts. Ventile verstellen sich nicht durch die Zeit. Es wird ja auch nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach dem Garantieanspruch / Gewährleistung / Kulanz und dem Geld verdienen
    Die Inspektion in diesem Jahr wird wahrscheinlich eh die letzte sein die ich im Rahmen einer normalen "Inspektion" durchführen lasse. Öl wechseln kann ich selbst und den Luftfilter erneuern auch. Dann geht die Bella halt nur noch alle 3 Jahre zum Ventileeinstellen (das kann ich nicht) und gut ist.
    Gruß Dirk

    ... und die Beziehung zur Bella wird dabei auch noch vertieft! ;o)

    :bier

  • Tach zusammen


    Habe heute meine Süße von der 10.000
    Inspektion abgeholt(Durchsicht mit Luftfilter prüfen). Kostenpunkt
    38,90 €!!!!!!

    Nach dem mein alter Händler 180,-€
    bis 200,-€ wollte (inkl. Ölwechsel).
    Habe ich nach einem anderen
    Händler umgesehen und bin dann schnell fündig geworden.


    Toller Service nette Leute. So wie man
    es sich vorstellt
    Bischen schauen und telefonieren kann 150.-€ sparen!!!!

  • Hallo Kaotoo,
    ich nehme an, der Ölwechsel war eine Empfehlung und kein Muss. D.h. er hätte es auf Wunsch vermutlich auch ohne gemacht(?).
    Ob er auch die restlichen ca. 50-60 Euro Mehrpreis zumindest zum Teil für ggf. sinnvolle zusätzliche Prüfungen/Wartung verwendet hätte?
    Wenn Du die Inspektion ausschl. wg. des "Stempels" hast machen lassen, ist das natürlich so oder so egal.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie muss ich doch sagen ist die 10000 er eigentlich doch recht sinnlos!!!
    Luftfilter /Reifen/ und Bremsbeläge überprüfen.Was ist denn das für ne Inspektion.Dafür sind ja selbst 38€ noch zu viel!!
    Das diese Inspektion Garantierelevant ist ist echt n Witz!
    Ich werde wenn es dann so weit ist auf jeden nen Ölwechsel mit machen lassen!!

    Aber mal was anderes.
    Ich werde wohl dieses Jahr denke mal so um die 6-8000 km fahren.
    Nun muss ich nächstes Jahr im März zu meiner Jahresinspektion(welche ja einzuhalten ist wegen der Garantie).
    Dann hab ich also vielleicht so um die 7000 km drauf. Muss ich dann bei 10000 km nochmal hin?? Oder ist die damit erledigt?
    Der Inspektionsschlüssel geht ja dann erst bei 9700km an.Oder kann der Freundliche den vorher schon deaktivieren??? :denk

  • Sagt mein Freundlicher.


    "Sagt"? Aufgrund von "hörensagen" soll man eine Inspektion machen, um die Garantie zu erhalten? Und wenn er Dir morgen sagt, Du musst eine Kiste Bananen vorbei bringen, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, fühlst Du Dich daran auch gebunden? ;)
    Ich kenne nichts schriftliches, was auf zeitbezogene Intervalle hinweist.
    Gruß

    PS: warst schneller ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von stoff100 (28. April 2010 um 16:37)

  • Bin mir auch nicht ganz sicher wie es bei meiner bella inspektionstechnisch weitergehen soll.

    Zur Erläuterung kurze Chronik:


    25.06.2008: Fahrzeugkauf

    04.07.2008: 1000km Inspektion bei km1095 (ohne Ventileinstellung und Meldung an aprilia, darum danach Händlerwechsel)

    01.09.2008: 1000km Inspektion die 2te bei km3869 (mit Ventileinstellung und Freischaltung bei aprilia => 2 Jahregarantie erst ab Freischaltzeitpunkt!?!)

    20.08.2009: Jahresinspektion bei km8238


    02.05.2010: km10950 => 10.000er durchführen lassen? Oder bis zur fälligen Jahresinspektion abwarten?

    Bin mir gerade nicht so sicher :denk

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun da du ja anscheinend auf Grund der verspäteten Freischaltung(kann ich mir garnicht vorstellen das das so funktioniert) noch 4 Monate Garantie hast würd ich mich zackig zum 10000er begeben.
    Garantiemässig wird es sonst wohl schlecht!!
    Ausserdem hättest du ja dann die Jahresinspektion gleich mit weg.
    Ich werd demnächst nochmal bei Aprilia direkt anrufen und mich genau informieren was und wie nun ausschlaggebend ist. :wand
    Denn womöglich hättest du dir ja vielleicht sogar die insp. bei 8238 km sparen können!!
    Denn wie Stoff100 und ich schon weiter oben festgestellt haben ,steht es nirgendswo geschrieben das eine Jahresinspektion Pflicht ist!!
    Nur die meisten Händler scheinen das aber so zu vermitteln. :bump

  • Das mit dem Jahr, steht im Garantieheft nicht in der Bedienungsanleitung!

    Es gilt für die Garantie also, was früher eintritt 10.000km oder 1 Jahr.

    Unabhängig von der Vorschrift habe ich bei 10.000 auch einen Ölwechsel machen lassen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ganz klar.

    erste Inspektion bei 1000km und dann alle 10 tkm zum Händler ;)

    Wegen Garantieerhalt :]

    so hats mir mein händler auch gesagt.
    meinen 10tausender habe ich jetzt auch schon hinter mir.

    :skull :skull 3XL :skull :skull

  • Bei mir steht da als nächstes: 3. Inspektion 4Takt>700ccm: 15.000km, oder innerhalb von 12 Monaten seit der letzten Inspektion, je nach dem, was zuerst eintritt.
    Wir wissen nun dass die 15.000 für die 3. schon nicht stimmt :iiiih (laut Bedienungsanleitung und oftmaliger Händleraussage), wahrscheinlich ist mein Garantieheft alt, aber was steht da bei Euch?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Dinoz: dito, km-abhängige Inspektion, oder aber in jedem Falle alle 12 Monate seit der letzten Inspektion. Je nach dem, welches Ereignis zuerst eintritt.

    Dann muss ich doch wohl zuerst meine 10.000er machen lassen.

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Hi Moigot
    Bei mir ist es in etwa die gleiche Situation. Zur 2 jahres Inspektion werde ich mit wahrscheinlich mit 9 - 10000 km einlaufen. Da werden Ventile eingestellt und der ganze Kram erledigt wie bei der 1000 er.
    Ich denke das der Preis der 1000 er in etwa hinkommt.
    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,

    ich glaube nicht das die Ventile eingestellt werden müßen,erst bei 20000km auch wenn zwei Jahre rum sind

    Gruss :girl

  • Skorpion,
    bitte beachte meinen Hinweis aus Beitrag #33:
    "Allgemeiner Hinweis: Bzgl. der beschriebenen Wartungsintervalle gibt es Unterschiede zw. Shiver und DD."

    Dirk fährt eine Shiver und dort ist auch eine 24-Monats-Frist angegeben.

    Gruß

  • stoff100,

    was hat die 24 Monate Frist mit der 20000km Inspektion zu tun?

    Steht dort geschrieben das nach 24Monate (2Jahre Garantie) die 20000km Inspektion erledigt werden muß???

    Oder das man zur Inspektion gehen soll um die Garantie Ansprüche nicht zu verlieren?

    OK ich fahre eine DD ist vielleicht anders.

    Gruß :girl