VMax mit 190/55?

• Bin sie eine Ewigkeit nicht mehr ausgefahren. Heute bin ich von Freiburg über die A5 Richtung nach Hause gefahren. Wenn die Sonne weg ist wird es mittlerweile sehr schnell kalt:(

Habe sie nur auf 230 km/h gebracht.

Als ich noch die Erstbereifung (180/55 Qualifier) drauf hatte, meine ich mich zu erinnern, sie recht einfach auf 245 km/h beschleunigt zu haben.

Eigentlich ist mir das garnicht wichtig, aber ich frage mich jetzt, ob es am grösserem Umfang der 190/55er liegt, das Ventilspiel mal überprüft werden soll, oder dass ich sie „freiblasen“ muss.

• Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

• Servus

da fällt mir jetzt noch was ein :o) :o) :o)

Ist der Lederanzug geschrumpft und haste nun zuviel auf den Rippen :hihi :hihi

und wech :toeff :toeff :toeff

Manni

• Bei der Änderung von 180/55 auf 190/55 hast du eine Geschwindigkeitsabweichung von 2%.

Das sind bei 230 km/h 4,6 km/h. Die restlichen 10,4 km/h haben andere Gründe!

Verschleiß, Textil, Bierbauch usw. :P

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Einer der glücklichsten Momente im Leben eines Menschen ist der Beginn einer Reise in ein unbekanntes Land.
    Hat man erst einmal die Fesseln der Routine, der Gewohnheit, den Mantel vieler Sorgen und die Plackerei des Alltages abgeschüttelt, fühlt man sich auf einmal glücklich.

Das Blut pulsiert wie in der Kindheit ... ein Gefühl wie an einem frischen Morgen des Lebens.
    :jester
    ... und mit zwei Armen, zwei Beinen und zwei Zylinger noch viiieeel mehr!

• Bei der Änderung von 180/55 auf 190/55 hast du eine Geschwindigkeitsabweichung von 2%.

Das sind bei 230 km/h 4,6 km/h. Die restlichen 10,4 km/h haben andere Gründe!

Habe ich gerade einen Knoten im Hirn?
    Der Durchmesser und damit auch der Abrollumfang ist doch beim 190/55 größer, und damit auch bei Erreichen der max. Drehzahl die Geschwindigkeit ?(

.

nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

• Servus

umso kleiner der Durchmesser desto weniger Wegstrecke legt der Reifen bei gleicher Drehzahl zurück.

da 55 % von 180 weniger ist als 55% von 190 ist der 190 größer.

ist eigentlich logisch.

Eine Geschwindigkeitsabweichung von 2 % kann mehr oder weniger sein

Was sich jedoch auf die Endgeschwindigkeit auswirken kann ist der Widerstand eines größeren Durchmesser.

Die Maschine könnte nicht mehr soviel Kraft haben als mit kleineren Durchmesser und eine niedrigere

Enddrehzahl am Gebtriebeausgang erreichen und dadurch der Tacho weniger anzeigen.

Wäre für mich eine mögliche Erklärung.

Gruß

Manni :wink

• Danke Manni hab ich doch keinen Knoten im Hirn ;o)

und eine niedrigere Enddrehzahl am Getriebeausgang

deshalb habe ich ja geschrieben "bei Erreichen der max. Drehzahl", die Frage ist eben, welche Drehzahl wurde damals erreicht und welche jetzt......

.

„Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

• Das ist ja alles Richtig, aber unabhängig davon fährt man mit der Änderung schneller (2%) als der Tacho anzeigt.

Die Drehzahl ist dabei natürlich eine andere. Verhält sich wie beim Ändern des Kettenblattes.

https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Einer der glücklichsten Momente im Leben eines Menschen ist der Beginn einer Reise in ein unbekanntes Land.
    Hat man erst einmal die Fesseln der Routine, der Gewohnheit, den Mantel vieler Sorgen und die Plackerei des Alltages abgeschüttelt, fühlt man sich auf einmal glücklich.

Das Blut pulsiert wie in der Kindheit ... ein Gefühl wie an einem frischen Morgen des Lebens.
    :jester
    ... und mit zwei Armen, zwei Beinen und zwei Zylinger noch viiieeel mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Köcky ()

• unabhängig davon fährt man mit der Änderung schneller

Köcky, dann sind wir uns ja einig, das hatte sich in Deinem post aber andersherum angehört. :bier

.