Dorsoduro Schwinge in Shiver einbauen ?

  • Hallo
    Sagt mal, ist es denn möglich eine Schwinge von einer Dorsoduro bei einer Shiver einzubauen, oder gibts da eklatante Probleme?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Lg Alex

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • WARUM sollte das jemand machen?
    Oder andersrum: Was ist der Grund deiner Frage?

  • weil die Dorsoschwinge meiner Meinung nach viel besser aussieht und ja viele Teile von Shiver und Dorso passen, ob eventuell ein Umbau möglich wäre

  • Moin.


    Sie sollte passen aber da sie, (glaube ich) eine andere Länge hat wirst Du die Geometrie des Fahrwerkes wolhl negativ verändern. Wahrscheinlich solltest Du dann auch die Gabel und das Federbein der Dorso nehmen um wieder eine stimmige Fahrwerksgeometrie zu bekommen. Dann wird sie allerdings wohl auch etwas höher werden ...


    Ich persönlich stehe ja auf solche Experimente und würde gerne wissen wie es klappt, falls Du das durchziehst.


    Wenn die Schwingenlänge und der Anlenkpunkt fürs Federbein aber gleich sein sollten gibts wohl keine Probleme. Das kann man ja mal ausmessen lassen hier im Forum.


    Auch ist die Breite zu beachten, wegen der Fußrasten usw... :denk


    Das interessiert mich jetz auch! Kann mal ein Dorso Treiber messen? (Abstand Mitte Schwingenlager bis anfang Langloch für Steckachse und Abstand Mitte Schwingenachse bis Mitte Loch Federbeinaufnahme und Maxi Breite im Bereich der Rasten) Kommt nicht auf nen Millimeter an!


    Alex21 oder Felix seid doch mal so gut. Zollstock reicht aus .... :heil


    Grüße!
    Olli

  • Naja die Geometrie wird dann immer noch nicht ganz passen, da der Lenkkopfwinkel 66,1 Grad bei der DD und 65,2 Grad bei der Shiver im Original ist... :denk
    Aber gespannt währe ich auch... macht mal... :super

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer


    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin,
    Abstand Schwingendrehpunkt der DD zum unteren Stoßdämpferauge ca. 23 cm.
    Abstand vom Schwingendrehpunkt zum Anfang des Ausschnitts für die Hinterradachse ca. 51,3 cm.
    Andere Maße werden die Fahrwerksgeometrie verändern, das kann positiv oder negativ sein. Pauschal bedeutet mehr Radstand mehr Stabilität, kürzerer Radstand mehr Handlichkeit. Eine längere Schwinge bedeutet aber auch mehr Traktion beim Beschleunigen usw. Ist wie immer etwas komplexer, als manche denken. Teilweise kann man die unterschiedliche Länge der Schwinge auch durch eine längere oder kürzere Kette innerhalb des zur Verfügung stehenden Verstellbereichs der Hinterradachse ausgleichen (ggf. Kettenräder ändern, z. B. hinten drei Zähne mehr und vorne ein Zahn mehr ist in etwa die gleiche Übersetzung, verkürzt aber den Radstand um ca. 15 mm. Kann man alles berechnen. Z.B. Geardata mit Unterprogramm, dessen Name ich gerade nicht weiß.).
    Am Besten ausprobieren, die serienmäßigen Werte müssen ja nicht ideal sein. Können sie auch nicht, die sind ja immer nur ein Kompromiss für alle Bereiche. Wer nur auf kleinen Strecken Kurven räubert, ist mit einer anderen Geometrie optimal bedient als jemand, der nur mit Vollgas über die Autobahn ballert. Das Werk versucht ja, alle Bereiche abzudecken.
    Gruß Felix
    http://www.motalia.de

  • Hab mich mal nach zwei Weizen noch in den Keller gequält. :crash:bier Schwingenaufnahme/ Federbein ca.: 23,5 cm . Schwingenaufnahme/Anfang Langloch: 51,5 cm. Breite Schwingenaufnahme ca. : 26 cm. Max Breite der Schwinge ca.: 33 cm.





    Gruß Hotte




    P.S.: Die Schwinge ist über, hatte ich mal zum schwarzlacken gekauft. Aber da demnächst die Dorso 900 ansteht... Hab auch noch 1000 andere Teile. Falls jemand was braucht..... Werde demnächst mal ne Liste machen.

  • So...und wer misst jetzt an der Shiver??? Ihr faulen Säcke! Ich kann gerade nicht da ich nach einer Sterilisations OP mich nicht unters Mopped legen kann.


    Waaaruum? um Himmels Willen lässt du dich sterilisieren. So etwas muss sich doch ungehindert fortpflanzen und vermehren, damit die Welt etwas lustiger, chaotischer und z.T. auch etwas sinnfreier wird. Lass das bitte wieder reparieren Olli. :heil


    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • @ Vossy: War nur Verarsche weil ich keinen bock hatte selber zu messen ......hat funktioniert :abfeiern


    Denkst du ich hab das geglaubt? In deinem Alter brauchst du dich nicht unter`s Messer legen, das regelt die Natur. :rofl
    HG vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Bei Ollis Fahrweise währe es besser mindestens Eins der Zwei zu durchtrennen ... :peinlich
    ...viel zu viel Testosterone und Druck... :bier
    immer diese Wheelies und Katapultstarts... :jester

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer


    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Wie sacht der Norddeutsche : Je oller je doller.... Wenn ich mit Warnweste und vorgeschriebener Geschwidigkeit fahre ..... und durchgezogene Linien nicht mehr als "Vorschlag" sondern als unüberwindliches Hindernis sehe .... wenn ich anfange zu glauben das Überholverbot gild auch für mich (obwohl da nur zwei Autos abgebildet sind) und ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht mehr als netto Wert (+ 20% Mehrwertsteuer) betrachte.....wenn mich die Ampelfarbe Dunkelgelb nicht mehr zum Vollgasgeben sondern zum Bremsen verleitet....wenn ich nicht Jeden der neben mir steht zum Ampelstart auffordere .... das Vorderrad nicht mehr gen Himmel Strecke .... die abgefahrenen Hinterreifen nicht mit Burnouts vernichte .... nervigen Autofahren nicht mehr den Finger zeige ...Chopperfahrer nicht mehr extra dicht mit 200 KMh überhole um Sie zu erschrecken .... nicht in jedem Tunnel mit meiner illegalen Auspuffanlage vollgass gebe...und nicht mehr auf einen "Motorradtreffen" nachts in den Begrenzer drehen darf weil sich mitgebrachte Hunde und Tussis erschrecken ......ey dann schießt mich vom Mopped oder werft mich aus dem Forum. Ich habe schon akzeptiert das es keine Brennplatte und keinen Pole Dance oder Strip gibt ....aber das geht zu weit.


    :nono