Reifen für die SHIVER

  • Hört-Hört...
    Ich habe heute die offizielle Quelle (TÜV) erfolgreich nach dem 190/50 ZR17 Reifen für die Shiver bearbeitet... :iiiih
    Es gibt eine serienmäßige Freigabe für die o.g. Reifengröße von Aprilia. :peace
    Der muß nicht eingetragen werden. Ein Dokument sollte man lediglich in der Tasche haben. :knips
    Der freundliche Mann hat mir das sogar aus seinem Laptop ausgedruckt... :dup

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hmm das sieht aber eher so aus, dass er nur in Verbindung mit der 6" Felge gefahren werden darf?! Sonst würde er ja auch vor der 5,5" Felge stehen!?

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • da steht nicht " nur in Verbindung mit... das steht nur ein Komma... also darf ich auch ne 6-Zoll-Felge einbauen...
    btw. Reifen ist drauf und den Unterschied sieht man kaum/nicht...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hatte das Problem mal beim Auto...
    Wenn der Reifen / die Reifengröße auch für die 5,5er Felge freigegeben ist, müsste diese eigentlich auch dabei stehen...
    So wie es jetzt da steht is es eine Rad - Reifenfreigabe wie es koniz schreibt...

    Ein Spezl war mit seinem bike die Woche beim TÜV und der hat wirklich alles kontrolliert... Der is sogar extra nochmal an seinen PC um nachzusehen ob der montierte Reifen eine Freigabe für das bike hat - und es war die gleiche Reifengröße wie die originalen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Da ich diesen Monat eh noch zum Tüv muß , und der "Tüv'tler" mir dieses hier nun bestätigt hat, bin ich sehr optimistisch...
    sonst hätte er das doch gleich erwähnt. :denk
    Aber auch das werde ich noch klären .
    Ich gebe dann auch hier nochmal bescheid, wie es ausgegangen ist. 8|
    Aber möglicherweise ist nach diesem Wochenende der M7rr schon wieder geschlachtet und nicht mehr für den TüV ausreichend. ;o)
    (ADAC-Lüneburg auf dem Ring)
    Da hatte ich letztes Jahr einen neuen Metzler Z8 auf die Hälfte der Profiltiefe runter radiert... es war aber auch sau heiß mit guten 25-28 Grad
    und dann rudere ich einfach erst Ende Mai zum Tüv mit nem 180'er. :beee

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (19. Mai 2017 um 21:30)

  • Hm, bei genauer Betrachtung würde ich auch sagen: 190er mit 6" Felge, da es die mal gegeben hat. Die Freigabe des VR ist ja genauso aufgeschlüsselt...
    Wäre auch interessant wie der 190er mit der 5,5" Felge harmoniert?

    Zitat

    Reifen ist drauf und den Unterschied sieht man kaum/nicht...

    Die Felgengröße ist aber darauf angegeben... :)

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • so... der Reifen ist ne Wucht. ich hab noch nie so einen Kontakt zur Straße gehabt...
    das Ding ist ein Gripwunder. da ging wirklich Alles. Schräglage bis der Arzt kommt und dabei hart am Gas...
    ich schnippel grade das Video von gestern (ADAC-Kurvenspaß in Lüneburg , meine Frau durfte auch mit drauf)
    Das ist mein Reifen. juhu! :peace
    Das der 190'er so unauffällig ist , muß an seiner Form wohl liegen.
    Ich hatte nicht das Gefühl , er müsse nun doller gezwungen werden, nur weil er breiter war...
    eigentlich empfand ich ihn eher passender zu meinem Fahrstiel. ;o)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Klingt doch super...
    Meinst du es liegt eher am Reifen selber oder eher an der reifengröße?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • eindeutig Reifen... das kann nicht nur die Breite sein...
    so viel Vertrauen nach nur 5km... Saaa-tan... Backe ! :heiss
    Ich hab allerdings immer noch einen unbenutzten Reifenrand von ca 2mm :girl
    Das muss an der Form des Reifens liegen.
    Hätte ich es noch weiter ausgereizt , hätte es mich geschmissen... :skull
    Ich bin mal gespannt, ob mir jemand das Phänomen mit dem unbenutzten Reifenrand bestätigen kann.
    Es könnte natürlich daran liegen,dass der 190ér 50 in einer 5,5#-Felge runder ist , als der 180ér 55 ...

    Metzler M7rr 190ér

    Pirelli Angle GT 180ér

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    5 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (21. Mai 2017 um 21:46)

  • Für mich schaut es auf deinen Bildern so aus, als sei der 180er runder. Können die 2mm Rand am 190er nicht davon kommen, dass der breitere und flachere Reifen zum Rand hin stärker abfallen muss, und man diese Schräglage nicht mehr auf den Asphalt bekommt?

    Ich habe heute zufällig meinen 180er GT auch mal ans limit gebracht. Die Haftung war mit dem auch gut, nur war ich froh, dass ich wegen der Straßenflicken nen sensibleren hinteren Stoßdämpfer hatte.
    Der GT scheint auch auf ne passable Laufleistung zu kommen, schaun wir mal.

    20 Grad sind eine prima Wohlfühltemperatur für Fahrer und Reifen, da könnte ich mich daran gewöhnen ;)

  • Ich bin mal gespannt, ob mir jemand das Phänomen mit dem unbenutzten Reifenrand bestätigen kann.
    Es könnte natürlich daran liegen,dass der 190ér 50 in einer 5,5#-Felge runder ist , als der 180ér 55 ...

    Je breiter der Reifen ist, um so tiefer mußt Du die Maschine legen um mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit einem schmaleren durch die Kurve zu kommen.
    Heißt, wenn Du mit Deiner persönlichen Wohlfühlschräglage durch die Kurve fährst, hast Du mit dem breiten Reifen noch einen Angststreifen und bist langsamer gefahren (auch wenn es nur unmerklich war- das ist Physik und die wird hier keiner überlisten :strike )

  • Tja, denn ...
    muss ich doch wohl mal Schmirgelpapier dran halten... is ja peinlich... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich fahre den M7RR ca 4500km und habe noch etwa 500-700 km . Zur Reifenkante .... ich habe an der raste noch etwa 2cm und bin auf Kante .
    Allerdings fahre ich die 6" Felge .
    Top Reifen .... auch kalt schon Bombengrip .
    Gruß Jens

  • Was willst du denn genau wissen ?
    Ich fasse es mal jetzt (wo er neu ist) zusammen... in Bezug zum neuen GT (was ich noch so weiß)
    Laufleistung GT ca 7-8000km , den M7rr kann ich noch nicht sagen - ist mein erster M7rr
    Grip ganz klar ist der M7rr weit besser als der GT
    Vertrauen / Rückmeldung M7rr 8,5 von 10 GT 7 von 10
    Bremsen M7rr kein Shattering kein Flattern auch in Kurven geht da wesentlich mehr
    Schräglagenvertrauen M7rr sattes Gefühl (bis der Arzt kommt) selbst beim Gas anlegen ... da hatte ich beim GT mehr Respekt.
    Nässe hatte ich bisher noch nicht.
    Eigendämpfung M7rr besser als der GT bei gleichen Druck 2,5/2,8

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Bin mal gespannt wie lange der bei dir hebt...
    Habe zwei Bekannte die den Reifen auf kawas fahren und sind wie du hellauf begeistert...
    Laufleistung is bei denen ca 6tkm +-...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ach, ich lese gern solche Vergleiche. ;) Wer kann schon selbst alle Reifen durchtesten...

    Bremsen M7rr kein Shattering kein Flattern auch in Kurven geht da wesentlich mehr


    Kommt das Flattern nicht eher von einem unpassenden Fahrwerk? Ich (fahre zur Zeit noch den M Z6) hatte noch nie mit einem Straßenreifen Chattering, auf keinem meiner Bikes. Lediglich einmal, als ein Kumpel (Szeneracer 8) ) mir ein paar abgelegte Superbike Slicks mitgab. Die Dinger hatten eine so harte Karkasse, das meine Mille sich auf der Rennstrecke geschüttelt hat wie ein Zitteraal.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km