Qualitätspegel

  • Hallo,

    seit Tagen geistert mir ne Frage im Kopf rum, daher stelle ich diese
    jetzt mal ans Forum.

    Wie würdet Ihr den -Qualitätspegel- von Aprilia in den Punkten
    Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Reklamationshäufigkeit und Ersatzteilversorgung im Vergleich zu anderen Herstellern einnorden ?

    Zu den aktuellen Modellen von:

    BMW, Ducati, KTM,Triumpf und den 4 Japanern.

    Es wäre mal interessant, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

    Hoffe, ich verlange da nicht zu viel von euch mit meinen Fragen. :pfeif

    Vorab schon mal Danke für eure Infos.

    Gruß an ALLE aus dem schönen Sauerland.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • im vergleich zu der einzigen guten deutschen marke gleichwertig, genau wie zu dem rest!!!

    weil, bei rückrufaktionen oder mängeln nehmen sich diese marken nichts.

    ausserdem besser gehts immer.

    aus diesen grund bella italia ich hab dich zwischen meinen beinen. :super

  • Also von der Verarbeitung find ich gibts nicht viel zu meckern. Die Materialien machen alle einen wertigen Eindruck, Schrauben und Bolzen sind alle entweder aus rostfreiem Stahl oder brüniert. Saubere Schweißnäte überall, im sichbaren Bereich hab ich da nur am Lenkkopf einen Spritzer gefunden. Da hab ich bei Ducati schon schlechtere Rahmen gesehen.

    Nur bei dem ein oder anderen Elektrostecker könnte man etwas mehr Geld ausgeben, die wirken teilweise wie ausm Baumarkt. Anschluss vom Geschwindigkeitssensor z.B.
    Ausserdem war bei mir der Schlauch für die Tankentlüftung mit einfachen Plastikhaltern mit doppeltem Klebeband am Tank festgeklebt, das hat keine Woche gehalten. Der Schlauch schlackert da jetzt so rum und ist beim Service direkt unterm Tank eingeklemmt worden.
    Die Schwinge ist bei meiner aus rohem Gußalu da setzt sich halt schnell der Dreck hin. Die lackierten Schwingen haben sie ja anscheinend wieder aufgegeben. Kann man in der Preisregion aber auch nicht verlangen.
    Gleiches gilt für die Auspuffanlage, die setzt schnell Rost an wenn das Mopped ein paar mal nass wird. Oder zumindest haben die Italiener eine andere Definition von Edelstahl als ich jedenfalls blüht da der Gammel wenn man sich nicht drum kümmert.
    Da reg ich mich aber bei dem Preis auch noch nicht drüber auf, wenn mir das bei ner 10000€ BMW passieren würde würd ich mich aufregen.

    Also bis auf so kleine Details würd ich sagen mit den Großen vergleichbar. Nicht herausragend gut, aber auch nicht schlechter als die anderen. Im Verlgeich zum bezahlten Preis bin ich sowohl von Leistung als auch Qualität immer noch überzeugt.

  • Von der 10000€ BMW sind wir aber net weit weg 8900 is der preis bei meinem Händler.
    Also ich denke für 8900 kann man schon ne bessere Qualität vom Auspuff erwarten, welcher übrigends auch nicht richtig angepasst wurde bei mir, selbst nach nach-richten der Heckverkleidung is links und rechts immernoch unterschiedlich großes Spiel zum Auspuff.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Also ich hab im März 8500€ für ne Dorso ABS bezahlt. Die vergleichbare BMW F800GS hätte Liste ohne ABS schon 10500€ gekostet.
    Der Unterschied ist dass man beim BMW Händler viel näher am Listenpreis liegt als bei Aprilia.
    Die Dorso's ohne ABS hat man zeitweise neu für 6990€ bekommen. Aktuell sind bei eBay Vorführer für knapp 7000€ drin.
    Bei BMW kriegste solche Angebote nicht.

  • Wenn ich zwei Motorräder vergleiche dann schau ich auf die Motorräder, die Zielgruppe ist mir vollkommen wurscht.
    Und von der Technik und Fahrverhalten her ist die F800GS die BMW die der Dorso am nächsten kommt.

  • Ich kann zwar nicht mit der Qualität von BMW etc vergleichen, aber meine Rahmen sieht nach 4 W schon so aus !!

    Ist das normal ??

    CU Andy

  • Wenn du da dauernd mit dem Bein dran schubberst dann wahrscheinlich schon =)
    Ist das abgerubbelter Lack oder hat sich dein Leder da verewigt?

  • Wenn ich wüsste was das ist .. :denk ich bekomm es jedenfalls nicht weg, noch nicht mal mit WD40 :teufel
    Ich kuschel mich jedenfalls da nicht dran :nono

    Außerdem fahr ich Textil, kann aber auch der Lederstiefel sein, trotzdem find ich das nach 4 W heftig !

    CU Andy

  • Bei mir ist da rund um die Schwingenachse eine durchsichtige Folie aufgeklebt. War schon dran als ich die Dors geholt hab.
    Die Folie sieht zwar auch nicht mehr frisch aus aber wenigstens kann das bei mir nicht passieren.

  • Ne Folie hatte ich da nie drauf, obwohl nagelneu.
    Und es ist auch nur an dieser Stelle links am Schalthebel .. ?(

    CU Andy

  • Also ich hab auch die Folie dran, die schützt schon ganz gut. Aber an der Folie und etwas drumherum hab ich auch solche Stellen, die sind von den Stiefeln. Geht aber mit Alkohol ab.
    Würde mal deinen Händler nach der Folie fragen, da hat wohl jemand gepennt und die entfernt. Vielleicht gibs ne Neue?

    Gruß :super

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel (1. August 2009 um 15:13)

  • Hab einfach Brennspiritus genommen, dürfte zu stark sein. Aber kannst auch mit Benzin probieren.
    Gibt aber auch spezielen Alk zum reinigen der nicht so agressiv ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Colonel (4. August 2009 um 14:20)

  • Danke für den Tipp.
    Ich fahr erst mal zum "Freundlichen" und frag mal nach, das sieht inzw. sehr nach Lack abgerubbelt aus ...
    Mit Alk probieren kann ich dann immer noch

    CU Andy