Reifenverschleiß / Sitzbank Schloß etc.

  • Guten Morgen Kollegen,

    wenn´s blöd läuft...

    Letzte Woche im Schweizer Jura bis auf die U-Hose geflutet ...Soviel Wasser von oben hatte ich in den 35 Jahren Zweiradfahren noch nie!

    Gestern beim Kette pflegen fiel das Mistding gegen die Garagenwand (Auspuffblende rechts verkratzt - was kostet die ???) und beim Schadenbegutachten festgestellt, daß nach 2700 KM der Hinterreifen (Dunlop Qualifier)fällig ist.... ja träum´ich denn?
    Gibt es da haltbarere Reifen?

    Aber morgen bekomme ich vom Sattler meine neugepolsterte Sitzbank (80,-- fürs die Sitzbank hier aus dem Forum plus 140,-- an den Sattler). Dann gehts zur Proberunde - werde berichten.

    Weil ich schon dabei war und das Sitzbankschloß nach der Regenfahrt schwergängig war, habe ich es feste geschmiert und dann eine Verschlußkappe von einem Parfüm innen etwas vergrößert und über das Schloß gestülpt.... Mal sehen, ob´s hilft.

    Schöne Woche und danke für ´ne Antwort auf die Reifenfrage

    Michael

  • Hi Michael,

    wenn du mit Auspuffblende das silberne Teil mit den Luftschlitzen meinst, das kostet etwa 72-75 Euro pro Seite. Bezugsquelle siehe Nachbarthread.

    Die Lauf"leistung" deines HR wundert mich. Hast du viel Luftdruck gefahren? Ich fahre gern weniger, so etwa 2-2,3 Bar je nach Strecke und komme dadurch recht weit.

    Touren- anstatt Sportreifen halten länger, der Grip wird dafür schlechter sein. Ist entscheidend, welche Kriterien (Haltbarkeit, Grip, Handlichkeit, Aufstellmoment, Komfort usw.) dir wichtig sind. Anhand von Testergebnissen kannst du dann das passende Gummi raussuchen. Falls du viel Autobahn fährst, sollte ein Tourenreifen sinnvoll sein.

  • Hallo zusammen ja das mit dem original Hinterreifen ist echt scheisse!

    Ich fand die Original Pneus scheisse auch was der verschleiss angeht. Sie haben bei mir auch nur ca 2500km gehalten!

    Jetzt hab ich den Michelin pilot power aufgezogen und bin begeistert. Viel Spursicherer und bessere laufleistung!

    Aber mit dem Pneus ist es halt immer so eine Sache! Muss sich jeder selber hintasten!

    Viel Spass noch

  • Also ich habe meine Qualifier jetzt seit 6000km drauf und da ist noch Profil drauf. :0plan

    Der Pilot Power wird auf der DD ca. 5000km halten.

    Der schafft auf nem Supersportler ca. 3000-5000km.

    Da die DD mehr Drehmoment hat wird er wohl eher schneller glatt sein.

  • hab jetz 3500 drauf und der Qualifier sieht noch gut aus 1500 - 2000 wird der noch halten

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • :jubel...sei froh dass der Quali schon weg ist! Den habe ich nach 2500km mit 30% Restprofil in die Tonne gehauen! :klatschen
    Zieh den Pilot Power 2Ct drauf, du wirst die DD kaum wiedererkennen :jubel... und dem DunFlop keine Träne nachweinen.
    Der einzige Dunlop der auf der DD wohl top läuft soll der Sportmax Roadsmart sein. Laut Erfahrungen einiger im Forum mit akzeptabler Laufleistung und bestem Grip.
    Ansonsten werden alle Sportreifen je nach Fahrweise die 3000 km auf der DD wohl nicht erreichen. :o)
    An den "Tourenportlern" wie Roadsmart, Pilot Road2 hat man bestimmt 5000km seine Freude. Diese Reifen funktionieren auch schon gut wenn sie nicht 25km warmgefahren werden

    Gruß,

    F

    ...und sei froh das die Garagenwand überhaupt da war... :super

    Grüsse aus dem Tal der Wupper!
    Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M-und-M (21. Juli 2009 um 07:05)

  • Ich hab den Pilot Power jetzt seit 3000km drauf und schätze das er noch 1000-1500km hält.

    Gruß Thom

    Ist es zu laut, bist Du zu alt ;):pilot

  • Hallo Kollegen,

    vielen Dank für Eurer Feedback.

    Ich werde Amarettos Tip mit weniger Luftdruck mal ausprobieren, hatte immer den empfohlenen Druck von Aprilia drin.

    Danach werde ich wechseln - entweder auf Michelin Power und der Michelin Raod könnte auch eine Alternative sein.

    Sitzbank ist abgeholt, aber hab´ den Stitzkomfort noch nicht testen können, denn das Pech ging weiter ... beim Extrem-Shopping in der Obstabteilung auf einer zertretenen Pflaume ausgerutscht und das Knie durchgedehnt. Da muß die Dorso mal warten.....

    Danke und Gute Fahrt!

    Michael

    PS: Andre bitte nochmals melden wegen Deiner Auspuffabdeckung(en)

  • hey michael,

    hoffentlich ist deine pechsträhne bald zu ende.. da hat mein ein gefährliches hobby wie motorradfahren wo alle vor warnen und man verletzt sich in der obstabteilung. shopping ist gefährlich!!! =) =) entschuldige, aber wer den schaden hat... :bier :bier

    gute erfahrungen bezüglich reifen haben wohl einige mit den roadsmart und pilot road. beide scheinen besser zu gehen auf der dd in bezug auf handling UND haltbarkeit.

    ich werde meine qualifier eh kurzfristig weghauen. haben zwar erst 1200 km, aber mir ist bereits zweimal das vorderrad im kreisverkehr weggerutscht bei langsamer fahrt obwohl die reifen astrein auf temperatur waren. ich trau den dingern nicht mehr. bei mir wird es wohl der roadsmart.

    mich würden deine erfahrungen bezüglich der sitzbank sehr interessieren. ich will meine auch aufpolstern lassen, die gelsitzbank gefällt mir nicht. so wie sie jetzt ist, hätte man bei der namensgebung der dd mal lieber das italienische wort für "harter arsch" statt "harter rücken" genommen, das hätte es besser getroffen.

    gruß,

    ingo

  • Reifenverschleiß:
    Nach den Erfahrungen hier, kann man wohl nicht generell auf die Haltbarkeit der Reifen schließen.
    Bei Einigen ist der Reifen nach 2500 km runter und bei anderen hält der Reifen 6000 km. Und wie man hier schon lesen konnte auch bei den gleichen Reifentypen. Also egal ob Qualifier oder z.B. Angel ST etc.
    Und ich denke mal nicht, dass die Qualifier so eine große, qualitative Streuung haben.
    Aso wird man auch mit Pirelli, Michelin, Metzeler, Dunlop etc. ähnliche Erfahrungen machen. Bei manchen halten sie länger und bei Anderen eben nicht. Kommt halt auf die Fahrweise an.

    Reifentyp:
    Und dass die Qualifier an sich nicht gerade gut sind, ist mir als Neuling aber auch schon aufgefallen. Jetzt fahre ich auch den Roadsmart und bin sehr zufrieden damit. Eine Empfehlung kann man aber nur aussprechen, wenn man auch bereits verschiedene Reifentypen auf dem Bike gefahren ist.
    Nur weil ich den Roadsmart habe und zufrieden bin, kann ich ihn trotzdem nicht empfehlen. Kann ja sein, dass z.B. der Angel ST noch besser ist. Oder aber auch nicht. :D

    Sitzbank:
    Ich habe meine aufgepolsterte Sitzbank jetzt seit 2 Wochen drauf und bin bisher aber nur eine 200 km Tour damit gefahren. Vorher hatte ich bereits nach 100 km Schmerzen, jetzt kamen auch nach 200 km keine Schmerzen. :jubel
    Die Sitzbank wurde dafür aber etwas breiter und auch um einiges höher gepolstert. Wer also mit der Seriensitzbank schon Probleme mit der Sitzhöhe hat, wird danach aber Probleme bekommen.

  • hast du zufällig fotos auf denen man etwas den unetrschied erkennen kann? höhe ist glaube ich nicht das problem bei mir mit 1,86 m. ich komme ganz gut auf den boden. aber schmerzfrei fahren hört sich GUUUUUTTTT an!!! :super

  • Mit einem direkten Vergleich kann ich leider nicht dienen, kurz vor Ende hat mir jemand eine original Sitzbank bei eba* vor der Nase weggeschnappt. ;(
    Aber vielleicht kann man auf den Fotos etwas erkennen. Fotos der Sitzbank
    Die Sitzbank wurde an der tiefsten Stelle ca. 4 cm aufgepolstert, damit die Sitzfläche gerader wird und nicht nach vorne abfällt.

    Gekostet hat alles € 100,-, hat aber auch 1 Woche gedauert. Nach dem Aufpolstern sollte ich erst noch einmal Probefahren, um zu gucken, ob es irgendwo noch kneift. Erst dann wurde neu bezogen.
    Das war aber auch nicht schlimm, da es genau eine Woche war, wo es eh nur geregnet hat. :pfeif

  • Guten Morgen Kollegen,

    Ein Traum ! ... kann ich Eurch sagen.

    Gestern 420 KM durch das Salzburger Land gefahren.
    Nur dreimal abgestiegen (2 x Tanken und 1 x einen schnellen Kaffee)
    Als Vergleich dazu tat mir meinPxPx in Süd-Frankreich schon nach 150 so weh, dass die Weiterfahrt nicht wirklich Spass machte.
    Die neue = aufgepolsterte Sitzbank ist ein Traum. Keine Druckstellen und schön weich. Bedingt durch mein malades Knie bin ich immer "stocksteif" auf einem Punkt gesessen bin (also nichts mit Rumrutschen) und dennoch ein herrlicher Sitzkomfort.

    Vielleicht ist das Geheimnis die Kompetenz und Erfahrung des Sattlers. Der fährt selbst KTM und weiß deshalb wie und wo eine Sitzbank martern kann. Hier hat er auf alle Fälle 100% ig die Polsterung dort ergänzt, wo ich Sie brauche. Ich rufe den gleich ´mal an und lobe ihn und sein Arbeit.

    @spike
    Sorry, der Wegschnapper war wahrscheinlich ich

    Schöne Woche!

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ramjambam (27. Juli 2009 um 09:00)

  • Hallo Leute,

    ich bin bei der DD ja noch recht neu.

    Der originale QF ist etwas für ein paar schnelle Runden auf dem Kringel.
    Ich bin gestern in einen starken Regenschauer gekommen.
    Mann war das ein geeiere.
    Ich investier jetzt 250€ und las mir den PIPO 2 CT aufziehen.
    Den fahre ich auch auf der Triple und da hält der Reifen 4500KM.
    Der PIPO hat vom Stand direkt grip und das es ein Regenwunder ist, ist ja auch bekannt.
    Tourenreifen sind für mich keine Option, da ich nicht auf längere Reisen gehe und etwas weniger grip haben.
    Zum Thema Sitzbank.
    Sie könnte etwas bequemer sein aber es ist ja eine SM und da steht man doch auf schmerzen oder?
    Ein guter Sattler ist die Firma http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php

  • Der Pilot Power 2CT hat bei mir nun ca. 4.500 km gehalten, das ist meiner Meinung schon ganz gut für einen Sportreifen.
    Dennoch habe ich jetzt den Pilot Road 2CT drauf gemacht, damit ich noch länger am Reifen Spaß habe :pfeif
    Die beiden Reifen haben übrigens keinen merklichen Unterschied beim Fahren ausgemacht. Bin aber erst eine Tour von ca. 200 km damit bei trockener Straße gefahren. Der eigentliche Unterschied wird sich erst zugunsten des PR2 bei nasser Straße zeigen.

    Ja, so eine Gelsitzbank ist schon etwas Feines :]
    Hatte meine selber modifiziert, siehe --> Brückentag..., und bin immer noch begeistert!

    Wegen des Sitzbankschlosses: Wesentlich schlechter als bei der DD kann man so ein Schloß auch garnicht positionieren... Unweigerlich kommt da der ganze Siff hin.

    Bei meiner habe ich einen Kotflügel hinten im Bereich des KZ- Halters angebracht, damit ist an der Stelle Ruhe. Man könnte aber sicher so eine Kunststoffkappe (wie z.B. bei dicken Zeltstangen- Füßen) drüber schieben.

    Gruß
    Armin

  • Ich bin von den Qualifiern wg. der extrem schlechten Nässeeigenschaften (saugefährlich) und der bescheidenen Haltbarkeit auf die Roadsmart gewechselt. Zu beginn etwas kippeliges Gefühl, aber das war nur die ungewohnte Handlichkeit :) Die Roadsmart sind leichter in die Kurve zu bewegen, das war ungewohnt im Vergleich zu den Q., meinem Popometer nach sind die Roadsmart dennoch wesentlich stabiler in Schräglage, bei den Q. hatte ich immer das Gefühl "hier ist jetzt ein Punkt wenn Du ein Grad schräger gehst liegst Du" (sei mal dahingestellt, ob ich den Punkt wirklich erreicht hab, ich glaub's nicht). Der Roadsmart ist auch wesentlich früher "einsatzbereit" als der Q., Nässe fühlt sich sicherer an. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, aber schlechter als die der Q. kann sie ja kaum noch sein mit straßenzugelassenen Reifen... Meine Q. waren nach 4000km völlig runter, und damit meine ich absolut glatt auf dem kompletten "normalerweise" genutzten Bereich. Bei gescheitem Wetter lustig, aber wehe es nieselt, regnet, wird kühler, ist Abend, die grüne / blaue Rennleitung will Hallo sagen oder sonstwas. Die anderen PiPo etc. kann ich nicht beurteilen, hab aber bzgl. des Roadsmart nicht das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben.

    In ein paar Tagen geht's über die Alpen, dann kann ich sicher mehr sagen.

  • Weiß garnicht was ihr mit der Sitzbank habt ...
    Sind am Sonntag ca. 600 km (Tagestour) gefahren mit Mittagspause ca. 1 Std.
    mein Hintern tat nicht weh ... :D

    Ich hab serienmäßig noch den Pirelli drauf, aber der löst sich nach 1 WE in der Eifel wie von selbst auf ... Außerdem gefällt er mir vom Fahrverhalten nicht so gut
    Bin froh wenn ich ihn guten Gewissens runterschmeißen kann und wieder MPR 2 fahre :lol

  • Zitat

    Original von testfahrer
    Und außer dem jammern Männer doch immer ein bisschen oder?


    :]

    Meine Sitzbank ist ja noch neuwertig ... vielleicht jammer ich dann in 10.000 km auch ... ich glaub aber nicht ;)