Video zur Bremse & usw.

  • Zitat

    Original von Hirnretter
    @ Shiver_AS:

    "...die Hinterradbremse hat im Vergleich zu der meiner 17 Jahre alten Harley kaum Wirkung..."

    Das ist aber wirklich nicht normal. Wie definierst Du "kaum Wirkung" (ich weigere mich seit 26 Jahren standhaft davor Harley zu fahren, weiß also nicht, wie schlecht die Dinger tatsächlich sind :D)? Kriegst Du die hintere Bremse in den Regelbereich, wenn Du vorne richtig reinlangst?

    Ich bins halt von der Harley gewöhnt, sehr viel hinten zu bremsen, da bekomme ich auch den Reifen recht einfach zum blockieren. :)
    An der Shiver muss ich richtig fest und weit reintreten um eine echte Bremswirkung zu erzielen. Ich war noch nie im Regelbereich, habs aber auch noch nie provoziert ..
    Greift das ABS nur gemeinsam, also vorne und hinten ?
    Weil "nur" hinten hab ich es versucht, aber da war nix, weder ein regeln, noch ein heftige Bremswirkung, noch auch nur annähernd ein blockieren....
    Mein Händler meinte, alle "modernen" Hinterradbremsen haben ncht mehr so viel Wirkung, ich soll halt voren bremsen, was ja auch gut geht bei trockener Strasse ;)

    CU Andy

  • Das kommt bestimmt von der abgeschliffenen Fußraste :abfeiern :peinlich die zieht doch garantiert seitlich Luft :abfeiern.
    Meine hat kein ABS und da höre ich dann auch kein so ein Schmatzen. Hört sich aber irgendwie nicht wirklich richtig an :headshake

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Also hinten hab ich das ABS schon öfters zum Regeln gebracht. Einfach mal runterschalten und in den Schiebebetrieb gehen damit das Hinterrad leicht entlastet wird und dann vorne und hinten die Bremse etwas stärker drücken und schon rattert das Bremspedal.
    Wenn ich bedenke, dass bei jedem Mal sonst das Hinterrad gestempelt hätte....
    Wenn da die hintere Bremse nicht stark genug ist?
    Vorne hab ich das ABS noch nicht zum Arbeiten gebracht, fahre meist bei trockenem Wetter und bevor ich das vorere ABS bei normalem Tempo zum Regeln bringe, steh ich schon.
    Ich bin mit meiner Bremse bis jetzt sehr zufrieden.

  • Ich hab gestern mal unbeabsichtigt das Hinterrad zum abheben gebracht. Ich hab dann versucht ob ich das nochmal hinbekomme und dabei ist dann das ABS angesprungen.
    So ganz hab ich den Trick noch nicht raus, man braucht viel Gefühl dafür.

  • Zitat

    Original von Shiver_AS

    [...]

    Greift das ABS nur gemeinsam, also vorne und hinten ?
    Weil "nur" hinten hab ich es versucht, aber da war nix, weder ein regeln, noch ein heftige Bremswirkung, noch auch nur annähernd ein blockieren....

    Mein Händler meinte, alle "modernen" Hinterradbremsen haben ncht mehr so viel Wirkung, ich soll halt voren bremsen, was ja auch gut geht bei trockener Strasse ;)

    Nein, das ABS wirkt getrennt. "Heftig" wird´s nicht sein, aber doch gut spürbar.

    BTW, wo hat Dein Händler Mopedfahren gelernt? Bei einer starken Bremsung OHNE Hinterradbremse verlierst Du entscheidende Meter, daher muss da spürbar was bremsen. Lass´Dir nicht so einen Sch**** erzählen! Sicherlich ist die hintere Bremse niemals ein Ersatz für die vordere (was ja schon wegen der sog. dynamischen Radlastverteilung gar nicht geht), sie steuert aber zwischen 5-35% der Bremsleistung bei!

    Gib´ Deinem Experten mal das zu lesen:

    Richtiges Bremsen>>

    Winnis Bremsschule>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Ich hab gestern mal unbeabsichtigt das Hinterrad zum abheben gebracht. Ich hab dann versucht ob ich das nochmal hinbekomme und dabei ist dann das ABS angesprungen.
    So ganz hab ich den Trick noch nicht raus, man braucht viel Gefühl dafür.

    Wenn meine Kalt ist bekomme ich das auch hin
    Aber wenn sie warm ist geht das nicht mehr
    Bin jetzt schon hart auf entzug 8o 8o 8o
    Brauche endlich meine Bella wieder heul-

    Ps auch heute wieder 40 Grad im Schatten lol

    Bis Denne

  • Zitat

    Original von Hirnretter
    BTW, wo hat Dein Händler Mopedfahren gelernt?


    Weiss gar nicht ob der selber fährt :0plan

    Zitat

    Original von HirnretterBei einer starken Bremsung OHNE Hinterradbremse verlierst Du entscheidende Meter, daher muss da spürbar was bremsen.


    Der Meinung bin ich ja auch, und "instinktiv" nehme ich ja auch meist beide Bremsen, bin halt nur überrascht von der wenigen Bremswirkung bzw von dem langen Hebelweg, ist der einstellbar, so dass die Fuß-Bremse "früher" zieht ?(

    Zitat

    Original von Hirnretter
    Gib´ Deinem Experten mal das zu lesen:
    Richtiges Bremsen>>
    Winnis Bremsschule>>


    Danke, auch für mich lehrreiche Infos ! :super

    CU Andy

  • Tach!

    Heute kam eine neue Mail von Peter Mayer, MOTORRAD, zum Thema:

    Hallo Herr S.,

    wir haben bereits mehrere ähnliche Mails mit der Bitte um Stellungnahme an Aprilia weitergeleitet - bislang ohne Antwort.

    Wir bleiben aber dran am Thema und an Aprilia. Sobald es diesbezügl. etwas Neues gibt, werden wir uns melden.

    Grüße
    MOTORRAD-Redaktion
    Peter Mayer

    Das gefällt mir - zumal ich denke, dass APRILIA hier fleißig mitliest.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Meinst du echt die haben Internet?
    Hast du dir mal die Aprilia Internetseite angekuckt? Da gibts vielleicht einmal im Vierteljahr ein Update, die Zubehörlisten sind über ein Jahr alt (Preise für Soziusgriffe, AH-Kupplung und Sturzpads "folgen" noch, aber wem oder was?) und die neuen Bikes kann man sich zuerst beim Händler ankucken und dann auf der Homepage. :beee

    Ich glaub die haben überhaupt nur eine HP weil der Schwager der Friseuse des deutschen Vertriebsleiters beim Skatspielen gehört hat dieses Internet-Dings soll in den nächsten Jahren was ganz großes werden.

    Also wenn ein Aprilia-Mitarbeiter das hier liest: Kauft euch ein paar Computer-Inder für die Homepage. Und lasst die Motorsteuerung vielleicht doch lieber von Bosch programmieren.
    Ihr könnte euch dann auch besser auf das konzentrieren was ihr wirklich könnt nämlich pornös schöne Motorräder bauen.

    Amen! :jubel

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius (20. Juli 2009 um 19:27)

  • Ich habe gestern ein Fahrsicherheitstraining absolviert und beim Bremsen einen ungewollten AHA Effekt erzielt.
    Shiver mit ABS und eine bewusste Schreckbremsung vorn aus 50 Kmh. Ettliche Versuche waren perfekt und plötzlich geht das Teil hinten zum Stoppie hoch das ich fast über den Lenker abgestiegen wäre. :peinlich
    Nächster Versuch zuerst hinten angebremst dann vorn zugemacht alles Ok. bis auch hier auf einmal wieder das Moped hinten um ca. 50cm in die Höhe ging. :denk
    Hat dies jemand schonmal erlebt????
    Also der Instructor meinte das wäre nicht normal mir einer ABS Maschine. :nono

    Komisch finde ich das selbst auch das das Hinterrad so hoch kam, vielleicht war das ABS aufgrund der Häufigkeit der Bremsungen überlastet da es ja nicht immer so war. :headshake

    Werde nun einmal zum Freundlichen fahren und dies prüfen lassen.

    Grüße an Alle :super:italia

    Und nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann ;)

  • War bei mir ja im Prinzip auch so, allerdings ist sie mir mit Hinterradbremse noch nie hochgegangen. Nur bei reiner Vorderbremsung.

  • So hatte mein Termin beim Händler er hat entlüftet und das wars. ?(
    Besser ist es nicht geworden.
    Und nu ??? Werde noch einen Versuch mit anderen Belägen machen und dann ist schluß.
    Hat von Euch jemand schon antwort von Aprilia bekommen ?
    Es hatten doch einge anfragen deswegen gestellt ?
    Kann nicht seine das einige es haben und andere nicht.

    Denne Ingo


    28.07.2009

    So das Problem ist endlich gelöst. Und zwar hab ich von einen Rentner den Tip bekommen denn Handbremshebel mal einen Tag mit einen Straps unter druck am Griff zubefestigen er meinte dann zieht die Luft von alleine hoch. Gemacht getan, heute mal richtig geballert ja ich weiß soll man ja nicht trotzdem wollte es wissen ob es jetzt in Ordnung ist und super. Der Handbremshebel hat jetzt so einen kurzen Weg und einen klaren Druckpunkt so gut war das noch nie und was das beste ist es bleibt auch so bei jeder Gangart. Da bin ich jetzt endlich zufrieden kann das Euch nur empfehlen versucht es mal wer es noch nicht kennt.

  • Ein Rentner :) Tja die alten Herren wissen so einiges :super
    Hauptsache es wirkt ... :klatschen

    Hast Du das einen ganzen Tag gemacht oder reicht dafür eine Nacht ( ca 12 Std ) ?

    Und wie ist das mit der Fußbremse, das müsste dort doch genauso wirken, bloß wie mach ich das dort mit Strapsen :denk

    CU Andy

  • Habe das erstmal mit der VR-Bremse versucht und echt super so kurz war der Weg noch nicht mal wie sie neu war.
    Bei der HR-Bremse werde ich den Hebel irgendwie am Boden meines Gartenhauses befestigen dann sollte das gehen.
    Und ich habe sie 1,5 Tage stehen gelassen.

  • Danke für den Tip, ich hab gestern abend mal den Bremshebel am Gasgriff festgemacht und bin heut bei der Proberunde fast vom Glauben abgefallen. Es ist als hätt man eine neue Bremse. Sehr kurzer Weg und ein besserer Druckpunkt. Hammer !!!
    Aber warum muss man nun hin und wieder den Bremshebel am Gasgriff fixieren und warum entlüftet sich die Bremse nicht von allein während der Fahrt ??? Weiß da einer mehr ???

  • Tach!

    Jungs, die Nummer mit dem Festsetzen des Bremshebels über Nacht ist wahrscheinlich noch älter als der Rentner - das haben die TUONO-Treiber bis zum Exzess mit ihren Bremsen betrieben. Allerdings war das Dumme bei der TUONO, dass die Luft wieder kam - woher, das weiß bis heute kein Schw***.

    Da sei die Frageerlaubt: ist das state of the art im Jahr 2009 - muss das bei neuen Modellen immer noch sein?!!!!!!!!!

    LG

    Claus

    PS: Was macht denn das Schmatzen?!

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (31. Juli 2009 um 20:16)

  • Schmatzen wie gehabt :]

    07.08.2009

    Ohne Festsetzten ist am nächsten Tag wieder da.

    Habe heute nochmal mit Peter Mayer von der Motorrad gesprochen.
    Er sagte selbst auf Ihre Anfragen antwortet Aprilia nicht ?( ?( ?(.
    Er meinte Sie werden in kürze ein Interview mit dem Pressechef führen.
    Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt, wenigstens ist das Problem bekannt.
    Er meinte die haben wohl ein schlechtes Gewissen.
    Dazu kann ich nur sagen auf jedes Problem gibt es eine Lösung also warum zicken die so rum ? Kann doch passieren man muß ran gehen und nach einer Lösung suchen, aber nicht reagieren ist wohl die falsche Art. So vertreibt man Kunden !Dabei ist das sooooooooo ein geiles Bike.

  • Habe jetzt gerade dein Video angeschaut, habe auch keine solchen Geräusche, vielleicht ist das wegen dem ABS!!

    PS von wo hast du di Abdeckung beim Sitz?? Zwischen Sitz und Auspuff?