Video zur Bremse & usw.

  • So habe heute auch mal mit Herrn Peter Mayer von der Motorrad sprechen können. Sie haben diesen Efekt nicht gehabt beim Test. Im ganzen ein sehr nettes Gespräch mit dem Herrn. Er hat auch alle Leserbriefe bezüglich Bremse Shiver an Aprilia weiter geleitet. Ich habe nun mal ein Video gemacht das das Problem mal zeigt es kann doch nicht I.O sein sowie das ist oder ??? Das wird noch schlimmer wenn das Motorrad warm is und ich den Berg rauf und runter fahrer. Herr Mayer meinte die Bremse der Shiver ist eine sehr gute und gehört zu den Besten überhaupt sie dürfte nicht so nach lassen auch nicht bei mein Gewicht das macht garnichts. So hier mal das Video. Und am 24.7.2009 habe ich ein Termin bei meinen Händler. Aprilia wollte dieses Video nicht haben und das Problem nur über den Händler abwickeln. Nun dann halt so, hoffe nur es kann gelöst werden weil sie einfach nur Geil ist meine Bella :super

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Zitat

    Original von Mixomaxo
    wie zum teufel bekommst du deine maschine so sauber ???


    also das geräusch ist komisch :teufel


    Also mein Bike sieht immer so aus, wenn ich zurück bin dann sofort mit Microfasertuch und Wasser drüber und das wars.Dann wird sie nicht Dreckig !
    Und es geht alles gut ab, 5 min sache. :aetsch

  • Hi Ingo
    Video ist gelungen. Man hört sehr gut das "schmatzen", auch das der Hinterradbremse. Meine macht so ein Geräusch nicht. Habe aber auch kein ABS.


    Zitat

    wie zum teufel bekommst du deine maschine so sauber ???


    anderes Thema, aber berechtigte Frage ;o)


    Gruß Dirk


    Edit: Frage beantwortet. Da war der Ingo Sekunden schneller.

  • Moin Ingo,


    ich habe gerade mal nachgeschaut und bei mir schnaubt es auch im Bereich "Ausgleichsbehälter" wenn ich pumpe.
    Bei der Hinterradbremse ist mir aber nichts zu Ohren gekommen.

  • Tach!


    Jaaa, DAS Geräusch kenne ich (zwar nur vorne, bin ja aber auch MANA-Treiber)!!!


    Vielleichte noche zuviele Lambrusco in die Blute an die Montagmorgen, hä Pasquale??


    Habe eine Antwort von Peter Mayer (MOTORRAD) im Deinem ersten Fred hinterlegt.


    Click mich>>


    LG


    Claus

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hi Ingo!


    Also ich hab auch ABS, jedoch kann ich nicht über mangelnde Bremsleistung oder "schmatzen" meckern. (Gott sei dank) Aber was mir aufgefallen ist, beim betätigen der Vorderradbremse höre ich immer so ein summen. Es kommt vom Vorderrad, denk ich. Aber vielleicht ist des auch normal oder das ABS?! Weiß jemand was genaueres?

  • @ Seebaerse:


    Ein Summen von der Vorderradbremse ist bei gelochten Bremsscheiben normal, da sich die Luft in den Bohrungen beim Bremsen erhitzt, ausdehnt und - sobald der Belag das Loch wieder freigibt - dieses Geräusch erzeugt (je nach Moped unterschiedlich stark).


    Allerdings sollte es sofort aufhören, wenn Du die Bremse löst. Aber genau das hat es bei meiner MANA mit ABS nicht gemacht. Ursache: im System steckte wohl bei sehr warmer Bremse Überdruck, der die Beläge weiter etwas an die Scheiben presste. Im Normalfall gleicht das der Freiraum im Bremsflüßigkeitszylinder aus. Daher hat meine Werkstatt den BF-Stand etwas abgesenkt. Dennoch schmatzt es auch bei mir...


    LG


    Claus

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nach dem Video bin mal schnell in die Garage geflitzt um zu schauen wie sich das bei bei meiner kleinen verhält.
    Vorne "schmatze" sie auch, den Hebel durchziehen kann ich auch wobei da die Frage ist wieviel Kraft jaweils aufgewendet wird.
    Hinten ist kein "schmatzen" zu hören


    Bis jetzt hab ich meine kleine hauptsächlich im Alltag betrieben und konnte mich da noch nicht über länger werdende Bremshebel beschweren, hab aber Ende August ne Woche Urlaub wo sie dann in die Berg und Talfahrten eingeführt wird, bin gespannt wie es sich dann verhält

  • @ Hirnretter


    Danke für die Info ! Wieder was dazu gelernt :super
    Das Geräusch ist nach loslassen des Hebels nicht mehr zu hören!

  • Also bei meiner 08'er Dorso ABS schmatzt es an der Vorderbremse ein bißchen aber lange nicht so laut wie bei dir. Hinten hör ich nur die Rückholfeder.
    Wenn der Motor läuft hör ich das Schmatzen aber auch vorne nicht mehr.


    Ich kann den Bremshebel aber in jeder Stellung im Stand bis an den Gasgriff ziehen, aber ich kann mich nicht über mangelnde Bremswirkung beschweren.

  • Bei mir "schmatzt" es vorne und hinten, habe allerdings nicht bei laufendem Motor getestet, da ich denke, dass das Motorgeräusch das "schmatzen" übertönt :denk
    Bremsgriff kann ich auch bis zum Anschlag ziehen
    War am Wochenende in der Schweiz, Pässe gefahren :super ohne Bremsprobleme, :jop allerdings eher normale Fahrweise, nicht vor jeder Kurve die Bremse zugehauen bis zum gehtnichtmehr ...
    Was mir nur immer auffällt, die Hinterradbremse hat im Vergleich zu der meiner 17 Jahre alten Harley kaum Wirkung, dabei sind die Harley-Bremsen doch immer als extrem schlecht verschrien ?( ?( ?(

  • @ Shiver_AS:


    "...die Hinterradbremse hat im Vergleich zu der meiner 17 Jahre alten Harley kaum Wirkung..."


    Das ist aber wirklich nicht normal. Wie definierst Du "kaum Wirkung" (ich weigere mich seit 26 Jahren standhaft davor Harley zu fahren, weiß also nicht, wie schlecht die Dinger tatsächlich sind :D)? Kriegst Du die hintere Bremse in den Regelbereich, wenn Du vorne richtig reinlangst?


    @ PLav8:


    Ja, aber man hört es kaum wg. des Motor. Hätte mich aber auch gewundert, wenn´s dann weg wäre.


    LG


    Claus

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hmm also recht untersch1edl1ch aber man kann wohl sagen da es Luft 1st.
    B1n mal gespannt. Da aber e1n1ge d1e Luft 1m System haben mal sehen ob me1n Dealer s1e raus bekommt.


    B1s denne


    P.S s1tze h1er gerade 1n der Türke1 be1 40 Grad 1m Schatten :] :]

  • @ yamraptor:


    Wie es scheint, wird die ganze Nummer gerade etwas größer. Wie kann es denn sein, dass es Schmatzer und "Nichtschmatzer" (hinten) gibt?


    LG


    Claus


    PS: Sitze gleich am Unterbacher See bei 30 Grad im Schatten... :D

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat

    Original von TuN3M@N
    @ Schattensitzer


    Ihr Säcke sitze bei 27° im Büro :teufel



    Jetzt alle: "Oooooooooooooooooooh..."



    LG


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Das Gas ist rechts!


    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...