Mana hält keinen Leerlauf und startet nur wenn man Gas gibt aber geht dann gleich wieder aus

  • Hallo Mana-Freunde,


    meine Mana ist krank.
    Sie hält keinen Leerlauf und startet nur wenn man Gas gibt aber geht dann gleich wieder aus!
    Die Fehlerlampe leuchtet auch permanent und der Fehler ECU 62 ist active.
    Hat jemand eine Fehlercode-Liste?
    Klingt als ob das Leerlaufregler-Ventil um die Drosselklappe zu klemmt??


    Kann mir jemand helfen?
    Wie kann ich den Fehlercode ECU löschen?
    Im Instrumententeil kann ich ja nur die Fehler vom Instrumententeil löschen ...


    Siehe Anlage Fehlercode

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Hallo
    heute war ich beim örtlichen Piaggio und Apriliavertreter


    es ist der Fehler P0505 eingetragen "Leerlaufsteuerung Schrittmotor - Masseschluss"
    Er lässt sich nicht löschen und der Händler weiß auch nicht was zu tun ist :-)
    Kann mir hier jemand helfen??


    Danke schon mal

  • ECU Errorcodes
    11 barometric presure sensor
    12 throttle valve position sensor
    13 throttle valve position sensor
    14 engine temperature sensor
    15 engine temperature sensor
    16 intake air temperature sensor
    17 intake air temperature sensor
    21 pick-up signal secuence error
    22 pick-up circuit
    23 sensors' voltage source circuit
    24 battery low voltage
    25 battery hig voltage
    31 injector 1
    32 injector 1
    33 injector 1
    34 injector 2
    35 injector 2
    36 injector 2
    41 coil
    42 coil
    43 coil
    51 fuel pump relay
    52 fuel pump relay
    53 fuel pump relay
    54 coolant temperature sensor
    55 coolant temperature sensor
    61 injection relay
    62 injection relay
    63 injection relay
    75 CO variable resistor (CO adjuster?)
    76 CO variable resistor (CO adjuster?)
    77 CO variable resistor (CO adjuster?)
    79 fall sensor
    Das hilft Dir aber nicht wirklich, also probier mal diese Fehlersuchfunktion aus dem WHB!!!!


    ELEKTRISCHE FEHLER
    Leerlaufkontrolle P0505 - Kurzschluss mit Plus/ Kurzschluss mit Minus/ Kabelbruch


    Fehlerursache
    • Wenn Kurzschluss mit Plus: Eine zu hohe Spannung an PIN 17 und 18 oder an PIN 9 und
    19 am Kabelstecker A (BRAUN) erfasst.
    • Wenn Kurzschluss mit Minus: Es wurde eine Spannung gleich Null erfasst.
    • Wenn Kabelbruch: Es wurde eine Unterbrechung erfasst.
    Fehlersuche
    • Wenn Kurzschluss mit Plus: Bei Zündschloss auf ON den Kabelstecker vom Leerlauf-Stellmotor
    trennen und prüfen, ob eine andere Spannung als Null an einem der PIN auf
    Kabelseite anliegt: Wenn vorhanden, das Kabel wiederherstellen.
    Wenn Kurzschluss mit Minus: Bei Zündschloss auf ON den Kabelstecker vom Leerlauf-
    Stellmotor trennen und prüfen, welcher PIN Stromdurchlass zu Masse hat und das Kabel
    wiederherstellen.
    • Wenn Kabelbruch: Den Kabelstecker vom Leerlauf-Stellmotor trennen und den Stromdurchlass
    in Richtung Leerlauf-Stellmotor zwischen PIN A und D und zwischen PIN B und
    C prüfen: Ist eine Unterbrechung vorhanden, den Drosselkörper auswechseln. Wenn ok,
    das Kontrollverfahren der Kabelstecker am Leerlauf-Stellmotor und an der Steuerelektronik
    vornehmen. Wenn nicht ok, wiederherstellen. Wenn ok, den Stromdurchlass der 4 Kabel
    prüfen und nach Feststellung des unterbrochenen Kabels das Kabel wiederherstellen.


    LG
    Harry

  • Hallo
    heute war ich beim örtlichen Piaggio und Apriliavertreter


    es ist der Fehler P0505 eingetragen "Leerlaufsteuerung Schrittmotor - Masseschluss"
    Er lässt sich nicht löschen und der Händler weiß auch nicht was zu tun ist :-)
    ...

    :wand was issn das für eine Werkstatt, das geht ja garnicht :peinlich

  • Servus


    such Dir mal besser eine die sich wirklich mit AP und der Mana auskennt.


    Vielleicht hast Du eine Alternative


    Gruß


    Manni :wink

  • Danke Harry für deine gute Anleitung!!!
    Fehler gefunden!
    Kurzschluss im Leitungssatz für Leerlaufsteller (Stepper)
    Neu isoliert + anders verlegt und es geht wieder!!


    Siehe Bilder


    Danke nochmal für Eure Hilfe

  • Moin Michi,


    schön das dein Mopped wieder läuft!


    Bzgl. Fehler finden, so einen Fehler findet eine gute Werkstatt sofort. Das ist quasi kleines einxeins. Manchmal sind freie (kleine) Werkstätten viel besser, weil sie von Inhabern geführt werden und mit Herzblut bei der Sache sind.


    DlHzG

  • Hallo


    kannst Du uns sagen an welcher Stelle sich der abgebildete Kabelbaum befindet, damit wir evtl. mal dahin schauen könnten , ob es bei uns auch schon Druckstellen gibt.
    Wieviel Kilometer hat Deine Mana jetzt runter?


    Vielen Dank
    LG
    Martin

  • Der Haupkabelsatz unter dem Helmfach li zum Motorsteuergerät hat sich an der Stelle X am Gehäuse Zündspule hinterer Zyl. Stelle O aufgerieben.
    Aktuell sind ca. 15000km auf der Mana.
    Aber jetzt läuft sie ja wieder ganz geschmeidig :-)

  • Hallo


    danke für die Info.
    Wenn mal was ist , können wir da ja mal als erstes schauen Sobald ich meine mal wieder auseinander habe , werde ich mal darauf achten.
    LG
    Martin