Shiver, Unterschiede in den Modelljahren 2013-2016?

  • Hallo,
    wie der Titel schon sagt, gibt es Unterschiede in den Modelljahren? Spricht etwas gegen eine Gebrauchtkauf? Ich meine irgendwo etwas von einem geänderten Federbein und Sitzbank gelesen zu haben... Mapping...?


    Grüße, Kai

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Mapping ist gleich respektive die älteren Modelle haben meist das letzte Mapping auch bekommen.
    Die Sitzbank ist Geschmacksache und lässt sich nicht tauschen. Viele mögen die kantige Fahrersitzfläche der älteren Baureihe nicht, andere mögen den Bezug der neueren Baureihe nicht weil der gern Falten wirft.
    Unterschiede bei Federbein wären mir neu.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Die letzte wirkliche Modellpflege war 2009/2010, kuck mal hier und hier, ansonsten wurden nur immer wieder die Farben geändert.


    Am Federbein hat sich von 2010 auf 2011 die Farbe von schwarz auf rot geändert, technisch gab es aber keinerlei Änderung.


    Grundsätzlich kann man auf alle Baujahre das jeweils neueste mapping aufspielen. Wenn Du die beim Gebrauchtkauf üblichen Dinge beachtest kannst nix falschmachen.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    In irgendeinem Test wurde ein zu weiches Federbein bemängelt, mit dem Hinweis das dies geändert wird/wurde... Schade das die Sitzbänke nicht kompatibel sind. Aber naja, meine alte Mille war auch keine Sänfte. 8)
    Die rot-schwarz Farbkombi ist enfach zu schön. :love

  • Hallo



    Unterschiede von den Phase 1 (2007-2009) zu Phase 2 (2010-2011)
    hatte ich in dem Beitrag aufgelistet


    •auch der Beitrag zur 2012er HIER zeigt die Unterschiede


    •und der 2014er HIER ebenfalls.


    Im Anhang die schwarzen Farbvarianten

  • Sitzbank scheint doch zu passen, ein Freund hat gerade eine 2012 gekauft die durch nen Abflug verschiedene "Altteile" verbaut bekommen hat...Unter anderem auch die Sitzbank der ersten Generation ( war wohl die einzige verfügbare) sie passt aber auf den 12er Heckrahmen...

  • Das glaube ich nicht.
    Sitzbank der 2010 auf 2008
    'Yamraptor' hatte das schon damals gezeigt #16
    Sind auch Fotos in dem Beitrag.

  • also von den bildern her scheint das motorgehäuse gleich zu sein (warum sollte man das auch ändern)


    evtl benötigst du "nur" nen originalen "alten" deckel und die scheibe samt dichtungen und evtlnoch das schutzblech,


    so habe ich es gemacht (bild im anhang)

  • Das glaube ich nicht.
    Sitzbank der 2010 auf 2008
    'Yamraptor' hatte das schon damals gezeigt #16
    Sind auch Fotos in dem Beitrag.



    Schau dir das Foto an...ne 12er mit Sitzbank der alten...Der Heckrahmen ist aber der originale mit Rasten am Heck...Kupplungsdeckel ist definitiv gleich ob erste Baureihe oder aktuelle von der Form( nur halt einteilig und zweiteilig)...

  • Das glaube ich nicht.
    Sitzbank der 2010 auf 2008
    'Yamraptor' hatte das schon damals gezeigt #16
    Sind auch Fotos in dem Beitrag.


    Mit! Passt nicht. Der seitliche Schnitt, Kunststoffteile wurden geändert, wie auf den Fotos zu sehen...
    victory-x : ist das Deine? Da sind weitere Kunststoffteile verändert worden. Ratespiel?

  • Ist von nen Freund :-) wir haben eine 2013er ohne Basteleien... Ich selbst bin beide gefahren und muss sagen die neue Sitzbank finde ich besser nicht nur vom aussehen...