Mana hat Hitzewallungen

  • Hallo Maniker,

    seit einiger Zeit wird bei meiner Mana der Motor sehr heiß, dachte erst, es liegt an den 30 Grad im Sommer, aber nun isses kühler und immer noch heizt sie sehr schnell auf, geht auf 4 Balken, Gebläse geht an, wieder auf 3, usw. Das war mal anders. Und dass man selbst den Rahmen auf der rechten Seite kaum anfassen kann, ist mir auch unheimlich. Kühlwasserbehälter ist auf max bzw. sogar etwas mehr nach dem Aufheizen, dass Wasser wird also sehr warm.
    Meine Vermutung: Irgendein Thermostat misst nicht korrekt (oder gar nicht mehr), wann die Betriebstemperatur erreicht ist, dadurch wird auch die Pumpe nicht angeworfen, das Kühlwasser zirkuliert nicht, sondern heizt sich nur noch auf, bis dann der Lüfter oder der Fahrtwind notdürftig Abhilfe schafft.
    Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir nen Tip geben? Ich wollte nämlich nächste Woche ne Tour machen, kann so aber nicht fahren und die Werkstatt hat erst kurz vorher Zeit.... Daher würde mich interessieren, wo das Messteil sitzt, ob man da gut rankommt.... wie kompliziert ggf. die Diagnose und Reparatur ist. Naja, so´n Zeug halt um besser zu planen.
    Vielen Dank schonmal und gute unfallfreie Herbstfahrten euch allen,
    Jo

  • Hi,

    ich bin zwar kein Maniker(was immer das auch sein mag), aber die Kühlung ist weitestgehend gleich.

    Die Kühlwasserpumpe läuft immer solnge der Motor läuft. Wenn nicht, ist sie defekt.
    Wenn die Temperaturanzeige vier Segmente anzeigt und dann der Lüfter anspringt,
    dann ist da auch mit dem Sensor soweit alles i. O.
    Wenn Dir trotzdem die ganze Geschichte zu heiß erscheint müsstest Du einen
    Fachmann fragen, der früher Zeit hat, sich Dein Mopet näher an zu gucken.

    Dir den ganzen Umfang der Motorkühlung in wenigen Worten zu vermitteln und alle
    Fehlerquellen auf zuzählen ist m. E. nicht möglich.

    Hoffe Dir soweit es ging weitergeholfen zu haben.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich weiß nicht ob die Mana das auch hat.. aber es gibt bei manchen notorräfern den großen kühl Kreislauf und den kleinen zum aufheizen... vielleicht bleibt sie im kleinen hängen und wird deswegen so heiß...

  • Moin Jo,

    prüf mal den Kühlerverschlußdeckel, im kalten Motor Zustand und Motor aus. In dem beschriebenen Deckel sitzt ein Gummi und Feder.

    Wenn eins oder evtl. auch beide (Gummi und/oder Feder )nicht richtig arbeiten, baut sich Druck im Ausgleichsbehälter auf und man hat Luft statt Wasser im Kühler. Das zeigt auch deine Äusserung: "Kühlwasserbehälter ist auf max bzw. sogar etwas mehr nach dem Aufheizen"

    Die Abhilfe wäre dann ein neuer bzw anderer Deckel.

    DlzG

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Tach alle,

    meine Vermutung liegt beim Thermostat im Kühlkreislauf. Hängt oder Defekt, somit geht nur der kleine Kühlkreislauf und nicht der große. Damit steigt der Druck im Kreislauf und das Wasser steigt im Behälter.

    Auf dieser Seite zu sehen -- Teil Nr.8. Kostet 56.-€ neu.
    Eventuell nochmal das System entlüften.
    So gehts:
    Anlage entlüften
    • Einen Auffangbehälter unter dem hinteren Entlüftungsventil aufstellen.
    • Den Deckel vom Ausdehnungsgefäß abschrauben.
    • Die Schraube des hinteren Entlüftungsventils lösen und den Motor starten. (Teil 32)
    • Das Entlüftungsventil solange geöffnet lassen, bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt. Damit wird das vollständige Entlüften sichergestellt.
    • Das Entlüftungsventil wieder schließen.
    • Den Motor ausschalten.
    • Den Kühlflüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß auffüllen und den Deckel am Ausdehnungsgefäß schließen.
    • Den Motor starten und solange warmlaufen lassen, bis sich das Kühlgebläse einschaltet.
    • Den Motor abstellen.
    • Abwarten, dass sich der Motor abkühlt.
    • Den Kühlflüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß auffüllen.

    LG
    Harry

  • Danke für die vielen guten Hinweise!
    Hab jetzt den Freundlichen überredet zumindest die Diagnose vorzuziehen und er tippte auch auf den Sensor. Es gibt bei der Mana wohl nur einen Kreislauf, der aber nicht sofort anspringt, sondern - wie vermutet - erst bei Erreichen der Betriebstemperatur. Wird die nicht gemessen, läuft die Pumpe auch nicht. Aber ich halt euch auf dem Laufenden,
    Gruß, Jo

  • Tach JO,

    also nicht immer haben die Worker von Apri Schland recht.

    Du sagtest das sie hauptsächlich rechts warm wird am Rahmen. Das issja logisch da das Ventil auf der rechten Seite oberhalb des Zylinders sitzt , also unter dem Helmfach.
    Von aussen sogar sichtbar. Und die Mana hat einen kleinen und großen Kreislauf so das sie dieses Ventil braucht, wäre nur ein Kreislauf vorhanden wäre auch das Ventil unnütze.
    Auf der angegebenen Seite ist der Schlauch 30 mit dem Kühler verbunden und sitzt nach dem Venti für den großen Kreislaufl.
    Schlauch 28 + 29 gehen als kleiner Kreislauf zu den Zylindern.
    Die Wasserpumpe läuft ständig mit wenn der Motor brummt und wenn der Ventilator anspring, funktioniert auch der Wämesensor.

    Also good Luck das es nur die Kreislaufventil ist.

    LG
    Harry

  • Moin Jo,

    kannste ja mal kontrollieren. Hab da gestern nochmals drüber nachgedacht.

    Also kontrolliere doch mal dein System selbst.
    Sollte das Ventil nicht arbeiten ( Motortemp oberhalb 70° ) bleiben bei laufenden Motor die Schläuche 30 ( Ventil zum Kühler) und 33 (Kühler - Ausgleichsbehälter) relativ kühl gegenüber den anderen Schläuchen. Kommt man bequem mir der Hand dran!
    Der kleine Zylinderkreislauf sollte da wesentlich wärmer sein als die Kühlereinheiten.
    Da der Lüfter arbeitet, funktioniert auch der Thermostat, wird also Luft auch um die Zylinder geblasen. Somit kann auch die Temperatur wieder fallen obwohl der Kühler "Out of Order" ist.

    5min am Mopped und Du weisst mehr !!

    LG Harry

  • So, der Freundliche hat sich die Gute gestern mal vorgenommen und das Thermostat ausgetauscht. Dummerweise sprang se erstmal nicht mehr so gut an wie vorher, sondern mußte erst auf dem Hauptständer warmlaufen. Na toll. Wurde aber im Laufe des Tages, also nach mehreren Fahrten, besser. Nach 10 Stadtkilometern bei 17 Grad wurde sie nun nicht mehr so heiß wie zuvor aber immer noch so, dass am Ende die 4 Balken erschienen und der Lüfter ansprang. Hmmm. vielleicht bin ich aber auch gerade übersensibel. Wie ist denn bei euch so das Wärmeverhalten bei nicht-sommerlichen Temeperaturen?
    Und was ich gerne rausfinden würde, ist, ob die Pumpe überhaupt anspringt. Kann man das hören oder irgendwo spüren. Die Schläuche sind einigermaßen gleich heiß auf beiden Seiten nach der oben beschriebenen Fahrt. ...
    Na, vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungswerte, die mich wieder auf den Boden bringen. :- )

    Schönen Abend ,

    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Sobald das Gebläse anschaltet sollte die Temperatur nach einer gewissen Zeit wieder
    auf 3 Balken runter gehen und nicht weiter steigen.
    Wenn die Temperatur weiter steigt kann es auch andere Ursachen haben .

    Luft im System nach der Anleitung wie hier schon gepostet mal entlüften...

    Oder ein Kühler der total mit Fliegendreck zugesetzt ist oder verbogene Lamellen hat.
    Sollte das der Fall sein den Kühler von hinten mit einem Wasserstrahl reinigen...
    am besten wäre da heisses Wasser da sich das Zeug besser löst oder mit einer Druckluftpistole.
    Keinen Hochdruck da sonst die Lamellen sich verbiegen und kein Luftdurchsatz erfolgt.
    Sollten viele Lamellen vorne erkennbar verbogen sein ganz vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher wieder ausrichten.

    Ansonsten ist es normal das ein Motor auch bei diesen Temperaturen warm wird und der Lüfter anspringt
    sowie vier Balken anzeigen kann sofern man im Stop an Go Verkehr in der Stadt unterwegs ist.

    Check das mal durch und mach Dir keinen Kopf so lange die Temperatur immer wieder auf 3 Balken runter geht.

    Gruß

    Manni :bier

  • Das ist ne gute Idee, Manni - werde mal den Dreck rauspusten.
    Und ansonsten heute losfahren und viel Luft um die Zylinder blasen lassen. Fahre ja meist über Land bei dem herrlichen Herbstwetter die nächsten Tage.
    Vielen Dank euch allen erstmal, ich berichte dann von der Reise, wenn ich wieder da bin.

    VG,
    Jo

  • So, der Freundliche hat sich die Gute gestern mal vorgenommen und das Thermostat ausgetauscht.


    Klugscheißermodus "AN"
    Ha, was hab ich denn diie ganze Zeit gesagt!!! ;o);o);o)
    Klugscheißermodus "AUS

    Na denn mal Jo,
    war wohl doch das kleinere Übel gewesen.
    Nochmals zur Wasserpumpe, die läuft sofort mit wenn der Motor brummt. Die Pumpe wird über Zahnräder mit angetrieben, allerdings weiss ich nicht genau ob über die Steuerkettenritzel unterhalb des Zylinders oder die Antriebswellen der Riemenscheibe, sorry.
    Schraubernschlüssel > hören > wasserzirkulation

    Meine hat auch schon in der Stadt bei Stop and Go aus den Ausgleichsbehälter Kühlwasser gekotzt. Schön Heiss !!
    Normal das sowas passieren kann, aber dafür ist dr Lüfter ja da.

    Weiterhin gute Fahrt
    Harry

  • Meine hat auch schon in der Stadt bei Stop and Go aus den Ausgleichsbehälter Kühlwasser gekotzt. Schön Heiss !!
    Normal das sowas passieren kann, aber dafür ist dr Lüfter ja da.

    Das beruhigt mich, und ich mach mich mal auf die Puschen.
    Schönen Herbst und immer genug Grip am Pneu!
    Jo