Ölfilter - Vorsicht?

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Sodele,
    gestern mal ne Runde gedreht nach dem Regendesaster, und was iss jetzt??? :cursing:
    Die Mana löft aber im Display steht ein H unter dem Touring Modus. Das weist auf ein Getriebeproblem hin mit der Handschaltung. :denk
    Upps!!!!
    Leck mich Fett, langsam bekomme ich ein Burnout mit dem Mopped. :grimasse


    Werd wohl nochmal meinen Mechaniker aufsuchen und mal das Gerät anhalten.


    OT
    Apropos Gerät
    Ich werd mal mit Guzzidiag und dem Lappi demnächst mal die Mana auslesen zu versuchen. Mir fehlt da noch ein Adapter, aber im US Forum haben se schon geschrieben das da einer an der Manasoft dran ist, um auch den Riemen zu justieren. Mal sehen!!


    LG

  • Danke Euch für die Anteilnahme!!


    Allerdings stand die kleine jetzt 7 Tage in der warmen Garage, da sollte doch alles Wasser wech sein, denkt man.
    Naja, muss halt mal zum freundlichen und nachschauen lassen.


    So lange sie so jetzt fährt ist es auch gut, fängt sie wieder an muss ich noch mal in mich gehen.


    LG
    Harry

  • Hi,


    hatte auch immer den HF 565 Filter.
    Aber diese Filter sollten wohl auch alle uneingeschrängt nutzbar sein.


    Mann: MW 77
    Mahle: OC 11
    Hiflo: HF 565 und HF184
    UFI: 23.118.00
    SCT: SM 833


    Bezüglich Hiflo habe ich mal den Hersteller zwecks Unterschied angeschrieben.


    Gruß

  • Oh Gott,

    bei meiner Mama die ich Scheckheft gepflegt gekauft habe wurde 10W40 Öl

    eingebaut und ein Champion Ölfilter eingebaut:?: Heißt das für mich

    sofort austauschen:?:

    Gruß Tom

  • Wenn es meine Mana wäre, würde ich sofort das richtige Öl 5W40 einfüllen!!!

    Wer hat denn das Scheckheft gepflegt??? :denk Aprilia-Fachwerkstatt?

  • Bietet sich doch dann an, Oldruckschalter, Ölfilter und Ölwechsel auf einmal.


    Hier beim Wendel kannst alle relvanten Dinge raussuchen.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Wenn es meine Mana wäre, würde ich sofort das richtige Öl 5W40 einfüllen!!!

    Wer hat denn das Scheckheft gepflegt??? :denk Aprilia-Fachwerkstatt?

    Hallo MegaLagu,

    ja Aprilia Vertretung Hagen!

    Welches 5W50 Synthetisch Teilsynthetisch

    Normales?

    Filter habe ich schon neu natürlich jetzt Original!

    Mfg Tom

  • Bietet sich doch dann an, Oldruckschalter, Ölfilter und Ölwechsel auf einmal.


    Hier beim Wendel kannst alle relvanten Dinge raussuchen.

    Danke wieder für den Tipp von Dir igel,

    das ist eine sehr gute Seite dort bekomme ich bestimmt auch ein Schauglas das ist auch undicht:( Gruß Tom

  • Danke wieder für den Tipp von Dir igel,

    das ist eine sehr gute Seite dort bekomme ich bestimmt auch ein Schauglas das ist auch undicht :( Gruß Tom

    Kuvk mal, Du hast eine PN von mir.

    .


    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Welches 5W50 Synthetisch Teilsynthetisch

    Normales?

    Wie kommst du auf 5W50?

    Das was Aprilia vorgibt!!!! 5W40


    Aus dem Handbuch der MANA - solltest du doch auch haben. >RTFM :pfeif


    Seite 112

    DEM ÖL KEINE ADDITIVE ODER ANDEREN

    MITTEL HINZUFÜGEN.

    ANMERKUNG

    ÖL GUTER QUALITÄT MIT VISKOSITÄT

    5W - 40 VERWENDEN.


    Seite 162 steht die Menge: 2,5 Ltr. bzw. 2,6 Ltr.


    Seite 190, empfohlene Produkte, Motoröl:

    AGIP RACING 4T 5W-40 - Markenöle verwenden, deren Eigenschaften mit Spezifikation CCMC G-4 konform oder besser sind.

  • Danke auch für die Info MegaLagu:thumbup:

    Bei ölen guter Qualität kann man ein nichts

    vergehrt machen!

    Gruß Thomas

  • Servus

    Bei ölen guter Qualität kann man ein nichts

    vergehrt machen!


    Oh leider doch und sehr viel falsch machen...


    bei Ölen gilt einfach das was vorgeschrieben ist zu verwenden.


    Wenn ein mineralisches Öl gefordert ist bringt es nichts oder sollte man nicht ein voll oder teilsynthetische Öl verwenden.


    Und wenn eine Viskositätsklasse vorgschrieben ist dann ist diese bindend.


    Da gilt die Devise nicht immer das Teuerste und Beste hilft immer


    Manche haben dadurch schon Lehrgeld bezahlt.


    @Alle


    Wir haben wieder einen Ölfred:abfeiern:abfeiern:abfeiern


    Gruß


    Manni:wink

  • Servus zusammen,

    schaut euch mal das Öl an das eigefüllt wurde gleich nach dem ablassen!

    Ich meine das es zuviel schäumt oder nicht?

    Irgendwo habe ich mal von Ölschaum gehört der dem System dann zuviel Motoröl vorkaukelt

    und die Motorstörlampe aufleuchten lässt?

    Eine Kopie der Rechnung habe ich auch beigefügt dort ist das 10W40 Motoröl beschrieben usw.

    Gruss tom

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich meine das es zuviel schäumt oder nicht?

    Ja da scheint die Fach-Werkstatt auch den Ölstand im KALTEN ZUSTAND angepasst zu haben.

    Auf der Rechnung sehe ich auch, dass zu viel Öl drauf steht. 2,8

    Laut dem Handbuch sind es aber mit Filterwechsel nur 2,6 Ltr. :!:

  • Servus

    Irgendwo habe ich mal von Ölschaum gehört der dem System dann zuviel Motoröl vorkaukelt

    und die Motorstörlampe aufleuchten lässt?

    Ich kenn keine AP die so einen Sensor hätte der bei zuviel Öl was melden würde.


    Ölschaum ist fatal da dieser Schaum mit Luftblasen durchsetzt ist. Wird dieser Schaum vom System

    angesaugt und gelangt in den Schmierkreislauf werden die Lagerstellen nicht mehr ausreichend

    mit Öl versorgt zusätzlich flackert die Öldruckkontrollleuchte mangels Öldruck.


    Es gibt halt Bikerwerkstätten die glauben alle Kisten sind gleich und ihre Allerweltspampe taugt für alle Bikes


    In 70 % der Fälle geht es gut aber die Mana gehört zu den 30 % bei denen es nicht gut geht.

    Einige aus dem Forum haben dadurch schon Lehrgeld bezahlt. Bzw viel Ärger mit der Werkstatt.


    Gruß


    Manni:wink

  • Ja Manni,

    am besten macht man seine Reparaturen soweit man es kann selber! Ist halt nur ärgerlich wenn du dir etwas neues sogar Scheckheft gepflegt kaufst und gleich so ein

    Ärger hast! Aber ich muss sagen hier im Forum ist man gut aufgehoben sehr viele Hilfestellungen und Anteilnahme!!!!!

    Das ist woanders nicht so und sehr hervor zu heben :thumbup::thumbup:

    Vielen Dank an dieser Stelle schon Mal an alle Forums Mitglieder Gruß Tom

    :wink:blumen:thumbup::thumbup::thumbup::love:

  • Servus,

    ich habe jetzt nicht mal 2,4 Ltr. 5W40 eingefüllt und der Ölstand im Schauglas ist sch I.O. :!:

    Gleichzeitig habe ich um das Motoröl in Umlauf zu bringen noch Kompression geprüft, beide Zyl. 12,5 Bar

    also in Ordnung und erledigt!

    Nochmal vielen Dank an alle beteiligten und andas Forum Ihr seit wirklich Traumhaft Spitze und das meine ich ehrlich:!::!::!:

    Selten so schnelle und kompetente Hilfe bekommen!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt gebe ich die MANA nicht mehr her:saint::love:

    Danke Gruss Tom