Neuer Kettenritzel

  • Vielen Dank.

    Die Schraube muss also runter.

    Dann esse ich mal ein Frühstücksei mehr:muckis.

    Vgh

  • Sorry für die vlt blöde Frage...
    Wie ist es bei der Capo mitm umritzeln bezüglich Geschwindigkeit, Ganganzeige usw...
    Vergleichbar mit der Shiver?

    Danke

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Sorry für die vlt blöde Frage...
    Wie ist es bei der Capo mitm umritzeln bezüglich Geschwindigkeit, Ganganzeige usw...
    Vergleichbar mit der Shiver?

    Danke

    Phil

    Bei Änderung Kettenrad hat es keine Auswirkungen.

    Gruß

    Stephan

  • Bin fertig! Leider nur mit den Nerven:weinen!

    Problem "Ritzelschraube" ist wort-wörtlich ungelöst.

    Bisher unternommen:

    Mit Nuss halb ausgedreht. Mehr tat sich nicht!

    Trotz: Schlagschrauber-max 300 Nm, Ausbohren, Linksausdreher (abgebrochen in Schraube) , Erhitzen mit Heißluftfön. Schlitz flexen, WD40.

    Ergebnis: Kopf rund gedreht, Schraube fest.:wand

    Tipps?:?:

    Vgh

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Oh Shit

    das ist übel

    Jetzt brauchst Du Hilfe durch Dritte.

    Ich würde mit einem Schweißgerät auf den alten Schraubenkopf eine Mutter aufschweissen.

    die aber größer ist ( z.B SW 22 ) damit man genug Material zwischen Gewinde ( Mutter ) und Schraubenkopf einbringt.

    Dann würde ich zunächst wieder zudrehen und wieder öffnen

    Anscheinend hat da jemand zuviel hochfeste Schraubensicherung verwendet die jetzt zwischen den Gewindegängen

    das Gewinde blockiert.

    Das öfters wiederholen bis sich die Schraube irgendwann löst und sich drehen lässt.

    Viel Glück

    Manni:wink

  • Wollte auch schon sagen, die hat doch bestimmt jemand mit allem was er gefunden hat zugeklebt...

    Grad wenn die schraube nur halb rausgeht...

    Da hilft wohl wirklich nur der Kurvensau-Tipp - immer wieder bissl lösen, zurück und wieder von vorn...

    Drücke dir die Daumen, dass es hinhaut!

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke für eure Tipps:thumbup:.

    Habe einen Nachbarn mit E-Schweißgerät.

    Werde ihn um Hilfe bitten.

    Und hoffen!:leuchte

    Vgh

  • Update:

    Maschine ist jetzt in der Werkstatt.:weinen

    Dort wird dann "geschweißt".

    Leider "ohne Erfolgsgarantie"

  • Früherer Beiträge zum Ritzelwechsel lassen alles sooo easy erscheinen. Aber die Ritzelschraube muss doch auch bei euch (Ritzelwechslern) mit der roten= hochfesten Schraubensicherung eingeschmiert gewesen sein. WIE habt ihr die Schraube losbekommen? (Interessiert mich für den nächsten Wechsel, die neue Schraube ist nämlich wieder mit "ROT" eingepinselt).

    Vgh

  • Also wenn die Schraube mit hochfester Schraubensicherung fest ist, dann muss sie vor dem Lösen auf > 300 Grad erhitzt werden.

    Meine war beim Wechsel völlig problemlos rauszuschrauben und ich habe auch keine hochfeste Schraubensicherung verwendet. Davon steht auch nichts im Werkstatthandbuch.

    Gruß

    Stephan

  • ich hab nun zwei Mal das Ritzel getauscht.

    0-Probleme gehabt...Aber ich werde mal demnächst nachsehen , ob es nun nach 2000km irgendwelche Lockerungen dort gab...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    WIE habt ihr die Schraube losbekommen? (

    habe bei meiner Tuono einfach die Schraube gelöst und mit der Hand rausgedreht.

    Da war nix mit roter Schraubensicherung.

    Ist ja wirklich megascheiße bei Dir gelaufen.:wand:wand:wand

    Gruß

    Manni

  • Bei mir war nix rot, weder Shiver noch Capo. Wie Manni gelöst und per Hand rausgedreht.

    Jetzt haste das Zeug wieder dran? Sonderbar.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    die neue Schraube ist nämlich wieder mit "ROT" eingepinselt

    Warum?

    Von wem, Aprilia-Vertragshändler?

  • "ROT" ist die Farbe der hochfesten Schraubensicherung. Diese geht erst bei 300°C in die Knie und ist für dauerfeste Verbindungen gedacht (lt Loctite).

    Deshalb ist es völlig unverständlich weshalb man seitens Aprilia die Ritzelschraube damit einpinselt.

    Vgh

  • An meiner Shiver habe ich hinten den Kranz gewechselt und den vorderen damals angeschaut und auch mal gelöst..

    Da war nüscht mit Schraubensicherung.

    Wenn die des jetzt wieder so festgemacht haben, dann würde ich bei denen gleich mal nachfragen - wieso die sowas machen...

    Das Ritzel ist ja kein Bauteil was dauerhaft dran bleiben soll...

    Mittelfest würde ich ja noch verstehen... Aber fest - also Fest-Fest...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch