Neuer Kettenritzel

  • Hallo Stephan,
    Hallo Dinoz,

    danke für euer schnelle Antwort.
    Frank und Ich haben jeweils mit DZT telefoniert. Lt. DZT sind 20 bis 30 NW möglich. Er hat bereits die einen oder andere Capo umgebaut und diese Wert erzielt.
    Darauf hin habe ich bei meiner Werkstatt (MSG in Rheinberg) vorgesprochen. MSG haben auch einen Leistungsprüfstand und habe gute und regelmäßige Geschäftsbeziehung mit DZT.
    DTZ hat MSG gegenüber ebenfalls die Mehrleistung von ca. 20 -30 NW bestätigt. MSG machen selber seit vielen Jahren Motormanagement Optimierungen und haben einem hervorragenden ruf.
    In der biker Szene ist MSG für einen super Service bekannt. - Die Junge haben Ahnung und wissen was Sie tun und sind nicht nur "TEILE TAUSCHER"

    Ich habe offen mit MSG gesprochen, ob diese bereit wären, mir ein Mapping aufzuspielen. DTZ hat MSG wohl ausgeredet dieses zu tun, mit der Begründung das dieses ein enormer Aufwand bei der Capo ist. Ich habe den Eindruck bekommen. dass DZT die biker ein wenig abzuzocken bzw. die Situation aus­nut­zen will.
    Auch wollte ich die lange Anreise zum Schwarzwald (ca. 530 KM) nicht machen.( MSG Sitz bei mir im Nachbar Ort)

    Mittlerweile habe ich einen Tipp bekommen, und werde nächste Woche zu einem professionellen 2 Rad Rennsport Mechaniker Kontakt aufnehmen. Dieser
    hat eine lange aprilia Rennsporterfahrung.
    Vielleicht hat er einen Tipp oder Lösung für mich.

    LG Claudio :wink

    PS
    Ich freue mich schon auf das treffen nächste Woche mit euch und den andern Jungs.
    Dann können wir ein bisschen weiter plaudern.
    ...... ich habe mir gestern das Resonator Kit für Aprilia Caponord bestellt. Danke für den Tipp Jungs. :kuss

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • Ich kenne auch noch einen Tuner mit eigenen Prüfstand der selber auch Rennerfahrung hat..
    Fa. Smaltmoto Konstantin.
    er hatte mal meiner Tuono etwas nachgeholfen... ;o)
    Cooler Typ hatte bei Hannover seine Bude gehabt und ist nun in der Nähe von Braunschweig mit seiner Tuningfirma.
    Siehe auch ... https://smaltmoto.de

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (2. Juni 2018 um 21:51)

  • Hallo capo Freunde,
    Ich habe letzte Woche einen neuen Kettensatz montiert und auf ein 16er Blatt gewechselt.. ich bin begeistert und ein neues tolles fahrgefühl hat sich eingestellt.
    Die capo istv dynamischer und das ruckelt ist fast weg.
    Die performens ist deutlich besser.
    Kann ich nur empfehlen.
    Lg Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • Hi Claudio ,

    na dann haste erst recht Spaß wenn das passende Mapping zur Resonator Box daraufgespielt wird , da gibt es noch mehr bums von unter raus :dup

    PS: oh mann da muss ich das nächste mal noch mehr am Hahn ziehen :peace freu mich schon drauf :dance

  • @ Hans Peter ,
    @ Sascha,
    Hallo ihr beiden,
    Oder beim nächsten mal kann ich nal hinten fahren.
    Ich freue mich auch schon drauf.
    LG Claudio

    Liebe Grüsse

    Claudio

    Mein Motto:

    Das leben ist zu kurz, um langweilige Motorräder zu fahren. :italia:wink

  • Hallo hallo,

    ich möchte gern bei der Capo ein 16 statt der 17 Kettenritzel einbauen. Ich finde die Übersetzung manchmal zu lang, besonders wenn man voll

    beladen ist und auf Bergische Straße fährt. Hat Jemanden das schon das Ritzel getaucht?


    Ich habe das gleiche Problem wie du, ich wollte mehr Power von unten raus. Kettenrad hinten 2 Zähne mehr hatte ich von Anfang an, vor kurzem habe ein Ritzel mit einem Zahn weniger zusätzlich verbaut. Durchzug von unter raus viel besser, fast auf den Niveau meiner 1200 GS LC, die ich zuvor fuhr. Aaaaber die Vibrationen waren viel höher. Meine Hände und mein Ar..... waren nach einer Tagestour total taub, das war vorher nicht so extrem. Habe mir die Drehzahlen im 6. Gang mit dem Umbau notiert:
    Geschwindigkeit laut Tacho im 6. Gang, Hinten 2 Zähne mehr, Ritzel 1 Zahn weniger:
    100 4.000 U/m
    110 4.500 U/m
    120 5.000 U/m
    150 6.000 U/m
    Kannst ja mal vergleichen.
    Ich habe jetzt wieder zurückgebaut, und werde jetzt testen ob die "Taubheit" abnimmt.


    r didr


  • Hallo zusammen,

    der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest trotzdem noch jemand diesen hier.

    Einige von euch haben ja schon ein neues Ritzel (16) selbst eingebaut. Ist irgendetwas besonders zu beachten?

    Bei der Capo scheint ein hydraulisches Element vor dem Ritzel zu liegen. Muss das entfernt werden? Und wie verhindert man dann austretende Hydraulikflüssigkeit?

    Vielen Dank vorab für eure Tipps! V.G. Holger

  • Habe gerade den Kettensatz gewechselt. Damit Du besser an das Ritzel kommst sollte der Schalthebel weg und der Kupplungsnehmerzylinder abgebaut werde. Da kommt aber keine Bremsflüssigkeit raus, da der Zylinder geschlossen ist. Also kein Problem beim Selbermachen.

    Gruß

    Stephan

  • Vielen Dank.

    Klingt ja nicht nach Hexenwerk.

    Da ich erst 1200km auf der Uhr habe, möchte ich nur das Ritzel wechseln. Die Kette brauche ich doch nur "entspannen" durch lösen des Hinterrads, oder?

    Vgh

  • Ja, Steckachse lösen und Kettenspanner verschieben.

    Warum wechselst Du bei 1200 km das Ritzel? Für eine andere Übersetzung empfehle ich eher hinten 2 mehr statt vorne 1 weniger.

    Gruß

    Stephan

  • Übersetzung ist mir zu lang. 1.Gang bis 99km/h.

    Und die Hoffnung auf weniger Konstantfahrruckeln.

    Vgh

  • Ich habe auch hinten zwei Zähne mehr drauf. Bin damit sehr zufrieden, auch das Konstantfahrruckeln vor allem innerorts ist besser geworden.

  • Meine hat auch ein leichtes Konstantfahrruckeln, ist aber nur spürbar, wenn man wirklich völlig gleichmäßig im unteren Drehzahlbereich vor sich hin rollt.

    Mit dem größeren Kettenrad hinten und der Resonatorbox (bei der Rally ja Serie) kann ich jetzt auch locker im 4. Gang mit 2-3000 U/min durch eine Ortschaft rollen und danach Gas geben ohne dass es extrem stark ruckelt. Das kenne ich von der Futura mit dem Rotax 1000er ganz anders.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage zum Ritzelwechsel:

    Habe alles soweit abgebaut, dass das Ritzel frei liegt.

    Es ist mit einer 12er Schraube gesichert, die noch auf weitere Scheiben/Gummi drückt.

    Die Schraube will ich losdrehen.

    Konnte sie auch schon einige Umdrehungen lösen, aber die Schraube sitzt extrem fest. Ist das normal?

    Vgh

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    aber die Schraube sitzt extrem fest. Ist das normal?

    nach dem Lösen circa viertel Umdrehung konnte ich bei meiner Tuono die Schraube mit der Hand raus drehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Capo das anders ist. :denk

    Ist ja ein Feingewinde ausser jemand hat da Schraubensicherung drauf gemacht dann kann das auch schwerer gehen.

    aber extrem schwer ist für mich nicht normal.:headshake

    Gruß

    Manni:wink