DD Fahrwerk Einstellung wie Fachpresse

  • Meine DD schwingt leicht ab 160km/h wie ich eben bemerkt habe, möchte daher die Tage den Luftdruck etwas ändern und das Fahrwerk auf mich einstellen.
    Habe gehört bei einem Test der Fachpresse gab es ein Tip wie das Fahrwerk am besten abgestimmt/eingestellt ist.
    Bräuchte jedoch etwas Hilfe wo ich genau wieviel drehen muss, kenne mich was Druck und Zugstufe null aus. Ebenso bräuchte ich auch den Tipp wo genau die Vorspannung gemessen wird.

    Danke schonmal

  • Sufu hat mir nur geholfen jetzt zu wissen es gibt Tabellen für die Einstellung. Habe jedoch das Handbuch

    Einmal editiert, zuletzt von Allstyler (4. Oktober 2017 um 21:51)

  • Steht die Umrechnung von kg auf das Fahrwerk bezogen nicht im Handbuch?

    Da war doch... soweit ich mich erinnere.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Hallo Allstyler,

    was für eine DD hast du? Normal oder "Factory"? Welche Gabel hast du eingebaut: Sachs oder Showa? (Das hängt vom Produktionsjahr ab.
    Was wiegst du inklusive aller Fahrklamotten? Addiere ca. 10 Kg zu deinem Netto(nackt)gewicht. Die DD ist eher weich abgestimmt und für leichtere Fahrer (brutto 70 Kg?) gefedert (d.h. Stoßdämpferfeder hat sehr geringe Federrate). Schon mit 90 Kg fahrfertig wärst du eigentlich zu schwer für die Stoßdämpferfeder und weiter vorspannen ist nur ein mangelhfter Notbehelf.

    Was du sofort tun kannst ohne Geld auszugeben:

    1. Federbein (= Stoßdämpfer, hinten): Negativfederweg einstellen, d.h. korrekt vorspannen. Damit tarierst du die Maschine aus, d.h. du bestimmst die Höhe des Hecks (und der Front) mit Belastung durch den Fahrer. Dazu musst du die Distanz zwischen Hinterradachse und einem festen Punkt an der Verkleidung/am Rahmen messen (z.B. die kleine Spitze an der Heckverkleidung hinten, seitlich).
    a) Kippe die Maschine über Vorderrad und Seitenständer, so dass das Hinterrad frei hängt und messe die Distanz zw. Achse & dem Punkt an der Heckverkleidung --> aufschreiben (z.B. 56,5 cm)
    b) Setze dich auf's Moped in (fast) voller Ausrüstung und messe diese Distanz noch einmal. Das Federbein ist jetzt durch das Eigengewicht der Maschine plus dein Gewicht deutlich eingefedert und die Distanz sollte geringer sein (z.B. 51,5 cm). Subtrahiere diesen zweiten Wert vom ersten (ausgefederten) und du erhälst den dynamischen Negativfederweg. Dieser sollte ca 50 mm/ 5 cm betragen. Weiche nicht mehr als 5 mm davon ab. D.h. wenn dein Wert größer als ca. 53 mm ist, musst du die Feder etwas mehr vorspannen (eine volle Umdrehung bringt ca. 1-2 mm). Ist dein Negativfederweg kleiner, z.B. nur 43 mm solltest du die Feder etwas entspannen (Ring nach oben drehen). Der Schlüssel dazu sollte im Bordwerkzeug sein und funktioniert recht gut.
    Pauschale Angaben, wie z.B. x Umdrehung bei 75 Kg Fahrergewicht sind ziemlich nutzlos. Die Feder mehr vorzuspannen macht sie übrigens NICHT härter, das Heck sinkt nur nicht mehr so weit ein wenn du dich drauf setzt.

    Die Dämpfung kannst du bei der normalen DD nur in der Zugstufe beeinflussen. Dazu die Schraube unten seitlich am Federbein mit einem normalen Schraubendreher mit Gefühl, Klick für Klick ganz zu drehen (mitzählen) aber nicht "zuknallen"!!! Von der geschlossenen Position aus drehst du nun wieder Klick für Klick 12-17 Umdrehungen auf (laut Handbuch). Musstest du deine Feder mehr vorspannen (d.h. wenn du über 80 Kg wiegst) dann wirst du auch mit etwas mehr Zugstufendämpfung besser fahren. Probiere mal 14 Klicks offen. Wiegst du wenig, gehe auf "Standard" 17 offen. Die Zugstufendämpfung "bremst" die Ausfederbewegung und reduziert somit ein übermäßiges Nachwippen des Hecks. Mache nicht weiter zu als unbedingt notwendig.

    2. Gabel (wahrscheinlich hast du eine Sachs - steht vielleicht unten, innen am Gabelfuß): Hier ist die Vorspannung nicht ganz so wichtig (die Seriengabel ist viel zu schlecht bzgl. der Maßhaltigkeit der Führungsbuchsen, etc. als dass du hier einen großen Unterschied erzielen könntest). Bei der Sachs Gabel ist die Standardvorspannung, pauschal, von geschlossenem Zustand ausgehend 5 Umdrehungen auf. Dazu musst du die Sechskantmuttern links und rechts oben auf den Gabelholmen drehen.
    Bei der älteren Showa waren es 2-3 "Rastungen".

    Zugstufendämpfung (Schraube im Zentrum der Sechskantmutter, oben im linken Gabelholm): Mit Gefühl ganz zu drehen und dann Klick für Klick 10 Umdrehungen öffnen.
    Bei der Showa Gabel 1 Umdrehung öffnen.

    So, damit solltest du weiter kommen. Noch einmal: Mehr Vorspannung macht keine Feder härter! Wenn du etwas schwerer bist, musst du trotzdem mehr vorspannen.

    Mein zweiter Tip betrifft preiswertes "Behelfsfahrwerkstuning": Gönne dir einen Satz Bridgestone BT16 Pro, hinten in 190/55 ZR 17. Die Hinterradfelge der DD ist eine 6 Zoll Felge und somit für 190er Reifen ausgelegt. Die Maschine wird mit dem 190/55er Reifen viel ruhiger in Kurven. Bridgestone gibt dir sogar eine Freigabe für diese Größe (habe ich schon ins Forum gestellt) und der Reifen kostet ganze 5.- Euro mehr als in 180/55. Außerdem ist er sowieso extrem preiswert.

    Hast du eventuel mehr Geld zum Spielen, dann schicke deine Gabel zu Franz Racing Suspension zum Überarbeiten (kostet ca. 300.-) und du wirst sie nicht wieder erkennen. Das Federbein kannst du auch dorthin schicken (die machen dann auch eine für dein Gewicht passende Feder rein) oder kaufe dir ein Wilbers (640er, ohne einstellbare Druckstufe reicht völlig und ist günstig). Dann wirst du ein anderes Motorrad haben und mit Komfort und Speeeed fahern können! Die beste Investiton die du je in dein Moped machen kannst. Ehrenwort.
    :hut

  • N'Abend,

    noch ein zusätzlichlicher Tip von mir.
    Durch Zufall eben die aktuelle PS gelesen. Dort steht alles Wissenswertes über Fahrwerkseinstellung drin.

    Grüße Stefan...

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Es ist doch immer wieder schön, wenn man "ernsthafte Anfragen" in Foren mit beträchtlichem Zeit- und Arbeitsaufwand beantwortet und der Fragesteller das dann auch zu schätzen weiß ...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch immer wieder schön, wenn man "ernsthafte Anfragen" in Foren mit beträchtlichem Zeit- und Arbeitsaufwand beantwortet und der Fragesteller das dann auch zu schätzen weiß ...

    :heil:klatschen

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Es ist doch immer wieder schön, wenn man "ernsthafte Anfragen" in Foren mit beträchtlichem Zeit- und Arbeitsaufwand beantwortet und der Fragesteller das dann auch zu schätzen weiß ...

    Hmmmm lese ich da jetzt ein Dankeschön vom Fragesteller raus oder fehlen bei Dir die
    Sarkasmuszeichen am Anfang und Ende :denk

    Ich finde es Klasse wenn sich Mitglieder solche Arbeit machen.
    Normalerweise müsste man diese Dinge Oben anpinnen können als Hilfe für Andere :heil :heil

    Da fällt mir gerade ein Du könntest Dein Geschreibsel als NEUEN Thread in der Schrauberecke
    platzieren dann wäre es dort perfekt aufgehoben ;) :thumbup:

    Gruß

    Manni :bier

  • Bin eben erst seit langem wieder online.

    Werde mir den Beitrag ausdrucken und nächste Woche am Bike umsetzen.

    Danke schonmal!