Resonanzbox montiert - und was nutzt's?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    @ Köcky

    Ich könnte mir die Capo irgendwann als Bike vorstellen

    Die Betonung liegt auf könnte wenn ich Rücken bekomme
    und nicht mehr auf der Tuono fahren kann.

    Ich habe nicht geschrieben " Ich steige um " :headshake :headshake :headshake


    Bitte nix dazu dichten :pfeif


    Gruß

    Manni :bier

  • Wieso habe ich etwas dazu gedichtet???

    Ich habe nur gefragt, warum du mit dem Gedanken spielst?

    Wo ist da der Unterschied?

    Der Charakter einer 2 Zylinder bleibt der Gleiche, ob jetzt oder in 5 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn ich bei Aprilia bleiben will welche Möglichkeiten habe ich dann :denk

    da bleibt nur wieder der V 2 :]

    ausserdem hat die neue Capo ein besseren Rundlauf als die Shiver :]

    vor einem Jahr war das noch nicht so. :headshake

    darum die Überlegung =)

    aber bis dahin gibt es ja sicher den Tuono Motor in einem

    Capofahrwerk als Gegenstück zu BMW XR

    Gruß

    Manni :bier

    Wieso schreibst Du eigentlich mit der Bee Ihrem Account :denk

  • Da hast du Recht!

    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die neue Box für mich viel zu spät kommt.

    Wollte eigentlich auch bei Aprilia bleiben.

    Ich bin mit Biene online, da ich auf dem Heimweg bei ihr Pause mache und mein Passwort nicht kenne. In Italien war ich mit einer italienischen Karte online.

    Lieben Gruß
    Dirk

  • Na das müsste ich mal fahren. Ich finde eigentlich die zweistufige Capo nicht schlecht, über 6000 geht's ab und ist aggressiv, zwischen 4000 und 6000 ist die Klappe auf Sound ist endcool im Sattel und sie zieht was besser als die Shiver und unter 4000 habe ich die Shiver schon eigentlich nicht bewegt....
    Mal sehen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich bin vergangenes (verlängertes) Wochenende 1200 km im Pfälzer Wald / Elsass unterwegs gewesen und kann sagen, dass die neue Resonanzbox schon unheimlich guten Schub von unten raus bringt, was das Fahren von engen Kurven viel angenehmer macht.


    Gruß


    hoyo

  • Da hätten wir uns eigentlich begegnen müssen, hab insgesamt 1400km abgespult....

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Meine Schulter ist zwar noch nicht wieder völlig ok, bis alles wieder einigermaßen vollständig beweglich ist, wird's wohl noch ein paar Nonate dauern. Zum Mopedfahren reicht's aber inzwischen, also hab ich jetzt auch mal ein paar Testtouren mit der Resobox gedreht. Und im Moment bin ich noch etwas zwiegespalten.

    Die Box macht genau das was sie soll, das Drehmoment kommt jetzt sehr linear, Ortsdurchfahrten gehen auch mal im fünften, generell fahre ich jetzt meist einen Gang höher als vorher. Und trotzdem schiebt die Capo sauber und kräftig an, wenn man das Gas aufzieht.

    Warum bin ich jetzt trotzdem nicht so ganz überzeugt? Die Box hat das zweistufige Verhalten des Capomotors abgestellt. Vorher konnte man unter 4000 Touren gemütlich rumbrummeln, bei 4000 ging die Klappe im Puff auf und es gab einen Kick. Jetzt schiebt die Dicke untenrum deutlich kräftiger an, aber der Kick ist weg. Eigentlich ist das bestimmt das bessere Verhalten, aber ich fand das etwas 'rotzige' Verhalten vorher doch schon ganz witzig.

    Am Verbrauch hat sich die Box positiv bemerkbar gemacht. Sie bewirkt zwar keine Wunder, aber vorher ging die Capo so zwischen 260 und 275 Km auf Reserve, jetzt so zwischen 290 und 300. wobei man das mal langfristig beobachten muss, aktuell fahre ich sicher noch etwas zurückhaltender als vor dem Unfall.

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Mir ging es direkt nach dem Einbau ähnlich wie Dir :] .
    Wenn Du aber eine längere Tour unternimmst, die auch noch viele enge Kurven hat, so wirst Du feststellen, dass die neue Abstimmung eindeutig vorteilhafter ist und saumäßig Spaß macht :dup .

    Der Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert, liegt so zwischen 6,2 und 6,8 Liter.

    Gruß (und nach wievor gute Besserung)

    hoyo

  • Nö, die Klappe funktioniert nach wie vor, allerdings ist es mit dem aktuellen Mapping beim angasen lauter als zuvor.

    Gruß

    hoyo

    Einmal editiert, zuletzt von hoyo (26. Juni 2016 um 06:45)

  • Du musst aber auch ein spezielles Mapping aufspielen, ohne das darf die Resonanzbox nicht betrieben werden.
    Aprilia schaltet das Mapping erst nach der Anforderung des Händlers frei.

    Gruß

    hoyo

  • Fummel ich nicht selbst rein, wird bei der 20tsd Inspektion vom Aprilia Händler gemacht...den Hinweis, daß die Kosten vierstellig werden könnten war dann doch erschreckend....

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Habe bei meiner Caposport neben der Resobox auch einen Zahn kürzer vorne, fahre auch wenn es etwas unkomfortabler ist auf Stufe 2 Personen mit Gepäck damit das Heck am Höchsten steht. Gestern noch vorne die Gabel 1 Zentimeter mehr durchgesteckt und endlich mehr Gefühl fürs Vorderrad, Handlicher und schneller umzulegen. Durch den schmaleren Dorso Lenker ist sie jetzt endlich ne Raseenduro geworden ;o) Zügige Runden mit den Jungs vom V4 Forum hinterlassen ratlose Gesichter bei denen und Dauergrinsen bei mir...Weiterhin viel Spaß. Die Capo hat richtig Potential wenn man es denn haben will!!

  • Resonanzbox und Zubehörauspuff, habt ihr den Originalauspuff dran? Falls nicht, gibt es da ein extra mapping, damals war der SC Project nicht so prickelnd, den will ich nochmal mit der Box probieren.


    Gruß Dinoz

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo,
    So jetzt ist die Box drin und die Capo verhält sich unter 6000 rpm nun wie einer 12 er würdig. So hätte die Gute heraus kommen sollen, dann hätte sie einige Käufer mehr gefunden. Die Wirkung ist nicht gering, eigentlich ist die Capo tatsächlich ein anderes Motorad.
    Man kann einen Gang höher fahren, auch in Kehren, die man versehentlich im Zweiten nimmt, muss man nicht mehr hektisch zurück schalten sondern kann sauber Gas anlegen und sie geht ab da vorwärts.
    Ein kleines Schüppchen legt sie bei 6000 immer noch zu. Die Dramatik ist aber weg.
    Bei den Temperaturen heute und in Textil war die Endgeschwindigkeit 18 km/h geringer, nur 228. Also die Gleiche wie bei meiner alten Shiver, nur da saß ich nicht aufrecht und hatte Leder an.
    Es ärgert mich, dass man dafür ne Box kaufen muss, genauso wie die Heizgriffe, die bei der TP Serie sein sollten.
    So darf die Schwatte bleiben.
    P.S. Mit Box funktioniert auch der SC Project einwandfrei.
    Gruß
    Dinoz


    Gruß Dinoz

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ arden und Dinoz:

    Habt ihr beim SC-Project die Auspuffklappe einfach manuell stillgelegt (Züge ausgehängt) oder eines dieser elektronischen Teile (z.B. Healtech) eingebaut?

    Ich finde den Klang der Serienanlage wirklich super, aber die Optik ist etwas verbesserungswürdig. Der Arrow ESD macht das ganze optisch ja noch schlimmer :ddown .

    Gruß
    Stephan

  • Habe noch einen Eliminierer von Healtech verbaut. Mein Stellmotor war defekt, daher hatte ich immer Fehler. Solange Du den Servomotor montiert lässt brauchst Du keinen Eliminierer. Da die Elektronik nicht erkennt ob die Züge ausgehängt sind oder nicht....

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy