Wunderbarer Mana Umbau aus Italien

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Sieht wirklich edel aus, interessant wo die Blinker untergebracht wurden. Vorn am Kühler und hinten an den Fussrasten. Das Heck dürfte von der MV Agusta Brutale Dragster sein, ich vermute der Tank ist an seine eigentliche Position gewandert.

  • Ja, die Bremse ist nach li verlegt und auch der Gasgriff.
    in einem 2ten Video ( https://www.youtube.com/watch?v=Xo8zUc9zm1g ) sieht man unten ne Ölpumpe.
    DIESE MANA HAT EINEN TURBO EINGEBAUT.


    Hier ein Video dazu wo ein Turbo eingebaut wurde https://www.youtube.com/watch?v=QiF3kSJ-hWE
    Die Mana auf dem Teststand hat ihr Gas auch links am Lenker. Könnte diese Mana die sein, welche jetzt Umgebaut ist?
    Und zusätzliche 40 PS, ;o);o);o)


    Wird unten auch bei den Antworten erklärt. Der Tank ist ins Helmfach gewandert.
    Vario ist doch da, bei 0:34 zu sehen.


    LG

  • Ich habe die mal wegen dem Turbo Umbau angeschrieben, allerdings kam leider nichts zurück :(
    weiß einer wie viel Aufwand das ist, in D zugelassen zu bekommen oder kann einer den Aufwand abschätzen?


    Ansonsten schick gemacht, mir gefällt die Lösung mit den vorderen Blinkern :dup

    ,,Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch, dann sei schneller als der Tod!'' :pilot

  • Sicherlich geht das zu Bewerkstelligen, allerdings wird in Deutschland der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen wollen.


    Da dies eine bauliche Änderung und eine Leistungssteigerung ist, wird man um eine Einzelabnahme nicht herum kommen. Somit muss dann auch eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden, kostet so um die 100 Euros und damit verbunden - neuen Brief und geänderte Versicherung.


    Der Umbau sollte eigentlich etwas größer werden, wenn auch nur 0,5 bar mehr anliegen an den Kolben, sollten doch Lager und Pleuel sowie der Kolben verstärkt werden um die höhere Kompression abzufangen. Einbau des Turbos wird wohl eher einfacher da nur eine zusätzliche Pumpe in den Ölkreislauf eingebaut wird. Ölkühler wäre ja auch kein Problem vom Platz her.


    Schätze das der Umbau mit Abstimmung des Turbos etwas mehr als nur 2tsd Öken kostet wird. ( Turbo alleine um die 1tsd)
    Ob es sich rentiert ist Fraglich. Aber wäre über eine Erfahrung sehr Interessiert, wie das Mopped dann abgeht.
    Mal Anschreiben (Mail) über Youtube????


    LG
    Harry

  • Wie gesagt, kam leider nichts zurück :|


    Die 2k würde ich dann glaube ich eher in Magnesium Felgen investieren, da dort jeder Bereich optimiert wird.


    Dann bleibt wahrscheinlich nur irgendwann ein größeres Motorrad kaufen :(
    Evtl. gibt es ja mal irgendwann eine neue Mana oder ich muss mir den Ozeandampfer VFR nochmal angucken

    ,,Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch, dann sei schneller als der Tod!'' :pilot