Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aprilia Shiver, Mana, Dorsoduro & Caponord Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michwen

Anfänger

  • »michwen« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. April 2015

Dein Fahrstil: Normal

Name: Michael

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

41

Freitag, 18. März 2016, 15:21

Wir haben uns vor kurzem das Sena SMH5 Doppelset gekauft.
Da meine Frau und ich beide fahren, nutzen wir das Set als Gegensprechanlage und um bei weiteren Touren die Ansagen von der Naviapp zu hören.
Die Reichweite ist für uns völlig ausreichend. Selbst als noch zwei Autos und eine Kurve zwischen uns waren, war die Verbindung okay.
Die Übertragungsqualität ist sehr gut, haben allerdings auch keinen Vergleich zu einem anderen System.
Der Einbau in den Helm verlief problemlos. Als erstes sollte man das Set bei Sena registrieren und eine aktuelle Firmware aufspielen.
Auf der Sena Homepage findet man ebenfalls eine ausführliche Bedienungsanleitung.
Als Navi nutze ich ein Samsung Galaxy S3 Mini mit der App CoPilot. Damit die Naviansagen auch während der Unterhaltung zu hören sind, benötigt man die App AudioBT Plus.
Die App sorgt dafür das die Naviansage als Telefonanruf vom Handy zum Headset übertragen wird.
Somit kann man die Ansage auch während der Gegensprechverbindung hören, ohne umzuschalten.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen.

Unsere Helme sind ein Shoei Qwest und Shoei XR 1100.
Das SMH5 ist entweder mit einem Schwanenhalsmikrofon, einem Kabelmikrofon oder mit beiden Mikrofonen verfügbar.

Es gibt bestimmt noch viele Sets mit mehr Reichweite, diese sind aber auch entsprechend teurer.
Für das Set haben wir 229 Euro bezahlt. Ich denke für den Preis absolut empfehlenswert. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michwen« (18. März 2016, 17:38)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dmberlin (08.06.2016), Feinmetall (18.03.2016)

Cyber Monday 2017 bei Amazon

Cyber Monday 2017 bei Amazon

Schon gesehen? Viele Produkte zur Shiver & Dorsoduro findest du bei eBay! Alle Produkte anzeigen (klick mich!)

Sei fair und deaktiviere deinen Werbeblocker, wenn dir unserer Forum gefällt - danke Danke!

AtomAmeise

Wieder-mit-KAT-Fahrer

  • »AtomAmeise« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 11. April 2016

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Offenbach am Meer

Name: Kevin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 26. April 2016, 11:12

Haben auch das SENA SMH10R in Benutzung. Fahren meistens mit zwei bis vier Mopeds. Wichtig zu wissen ist, dass quasi ein Headset den "Host" macht - also als Basis über das alle anderen abgewickelt werden. Verliert man durch ein Überholmanöver den Kontakt zu diesem Host, kann man (ohne sich direkt und manuell mit dem anderen zu verbinden) nicht mehr kommunizieren. Das ist bislang für uns kein Drama und problemlos gewesen, sollte man aber vorher wissen. Preislich war SENA mit einem entsprechenden Gutschein von Tante Luise sehr erschwinglich. Ich kann es empfehlen - Einbau lief problemlos. Die Steuerung ist über die drei Tasten etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich spiele daran auch während der Fahrt kaum rum. Mit ein bisschen Gewöhnung hat man es schnell drauf. Darüber hinaus trägt es nicht so sehr auf. Je nach Helm kann man den Akku im Helm verstauen. Ich habe ihn hinten an den Helm geklebt und die Kabel in der Helmschale verlegt. Bei einem Helmwechsel kann man das System problemlos in den neuen Helm überführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtomAmeise« (26. April 2016, 12:14)


Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 440

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr vorsichtig

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 324

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 26. April 2016, 12:06

Für die Sena sollte man regelmäßig mal schauen , ob der Hersteller mal wieder ein Update hat...
Hat bei meiner SMH10R einige Fehler ausgetrieben.
Aktuelle Device-Manager für Windows 32 Bit & 64 Bit sowie für Apple Mac
...und Moin...
Kai der Ammerländer

Countdown - Anreise zum Forumstreffen 2018 :zZzZ

AtomAmeise

Wieder-mit-KAT-Fahrer

  • »AtomAmeise« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 11. April 2016

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Offenbach am Meer

Name: Kevin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 26. April 2016, 12:12

Gerade gestern gemacht. Dabei ist mir aber was aufgefallen:

wenn ich das Headset über den Device Manager update und dort automatisch das Update laden lasse, bin ich nun bei Version 5.1.

Auf der HP bei SENA kann man sich aber das aktuelle Update auch manuell ziehen - hier stehen wir bei Version 1.1 aus dem März 2016. Wenn ich die Datei über den Device Manager auswählen will, sagt er mir, die Datei sei unvollständig ober beschädigt. Ein Update mit der manuell herunter geladenen Version 1.1 ist also nicht möglich.

Kann das jemand bestätigen und / oder reproduzieren?

Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 440

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr vorsichtig

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 324

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 26. April 2016, 17:42

Es gab bis zur Version 4.3 einen anderen Devicemanager, der nicht direkt vom Server die Updates gezogen hat.
Da mußte man noch die Images erst runter ziehen und dann lokal laden.
Und die 1.1 ist vermtl. ein Tippfehler...
...und Moin...
Kai der Ammerländer

Countdown - Anreise zum Forumstreffen 2018 :zZzZ

AtomAmeise

Wieder-mit-KAT-Fahrer

  • »AtomAmeise« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 11. April 2016

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Offenbach am Meer

Name: Kevin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 27. April 2016, 08:30

Komisch fand ich nur, dass man zwar die Datei manuell runter laden kann, aber sie dann nicht manuell in den Device Manager einbinden kann. Letztlich lädt der Device Manager ja auch nur eine Datei runter, auf die er denn für das Update zugreift. Die manuell herunter geladene 1.1-Datei ist auch größer als die vom Device Manager herunter geladene (1,86 mb zu 1,63 mb). Dubios...

AtomAmeise

Wieder-mit-KAT-Fahrer

  • »AtomAmeise« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 11. April 2016

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Offenbach am Meer

Name: Kevin

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

47

Montag, 27. Juni 2016, 17:56

Konnte den Fehler zwischenzeitlich auflösen. Ich habe das SMH-10R - das Update bezog sich aber auf das 10R. Äußerlich baugleich, hat das SMH-10R beispielsweise kein Radio integriert. Dafür gab es das letzte Update Anfang 2015 mit Updat 5.1. Für das 10R gab es das letzte nun Anfang Juni.

PhilMuc

Motorradversteher

  • »PhilMuc« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: München

Name: Philipp

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:04

SENA DUO auch einzeln nutzbar?

Möchte das Thema noch mal ausgraben...

Denn ich hätte eine Frage zum SENA SMH 5 - kann man die Teile beim DUO Set auch jeweils autark voneinander verwenden?
Oder funkltionen die Dinger nur zusammen?

Danke
Phil
Kekse waren leer - bin dann total eskaliert...

Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 440

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr vorsichtig

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 324

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:34

Ich gehe mal davon aus , du willst je einen Helm mit einem Handy/MP3-Player BT und Navi BT koppeln, richtig ?
Wenn die SMH5 wie meine Sena SMH10R arbeitet , dann klappt das .
So sieht es bei deren WEB-Seite aus... https://www.sena.com/de/product/smh5/#specs
...und Moin...
Kai der Ammerländer

Countdown - Anreise zum Forumstreffen 2018 :zZzZ

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PhilMuc (06.07.2017)

PhilMuc

Motorradversteher

  • »PhilMuc« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: München

Name: Philipp

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 6. Juli 2017, 15:58

Hi Kai,

Danke für deine Antwort...
Ja so war der Plan - Sprich das jeder das Teil für sich selber nutzen kann...
das SMH5 ist zum einen preislich interessant.
Zudem finde ich die Kabelmikros von SENA einfach besser...

Phil
Kekse waren leer - bin dann total eskaliert...

Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 440

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr vorsichtig

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 324

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 6. Juli 2017, 19:58

Also Zubehör , wie Handy und/oder Navi kannst du immer pro Helm damit koppeln.
Der einzige Unterschied zu meiner Sena ist, du kannst nur einen Partner koppeln und ich bis zu 3 Partner.
Sowie die Reichweite von bis zu 400m bei dir und 900m bei mir.... was aber nur bei optimalen Verhältnissen zum Teil funzt...500 ist eigentlich so der Schnitt.
Ein weiterer Vorteilbei der SMH10R ist der externe austauschbare Akku, wenn der dann doch mal in die Jahre gekommen ist.
...und Moin...
Kai der Ammerländer

Countdown - Anreise zum Forumstreffen 2018 :zZzZ

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PhilMuc (18.07.2017)

PhilMuc

Motorradversteher

  • »PhilMuc« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 7. Juni 2016

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: München

Name: Philipp

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 18. Juli 2017, 10:25

Sodele...

Haben neulich bei Amazon ein SENA SMH5-FM als Doppelset für 150€ bestellt - Warehouse Deal + PrimeDay Aktion.
Die FM Funktion war/ ist mir allerdings schnuppe...

Ein Set habe ich gerstern montiert und gleich mal ausprobiert - Richtig Dufte!
Pairing mit Handy und Navi ging einfach und schnell,
Ansagen kommen klar und deutlich, vorallem kein nerviges knacken vorab,
Aber ich glaube ich werde noch Weile brauchen um die unendlichen Tastenkombinationen einigermaßen zu beherrschen ;)

Musik habe ich auch mal kurz ausprobiert - der Klang war ebenfalls ok. Obwohl ich noch nicht weiß wie oft ich dieses nutzen werde, bisher konnte ich mich am Sound der Shiver, zum Glück, noch nicht satt hören...
--> Morgens schlaftrunken in die TG, den magischen Knopf gedrückt und siehe da die erste sichtbare emotionale und körperliche Regung - mal abgeshen von den Instinkt- oder Überlebenshandlungen die man so macht...

ICH LIEBE DIESES BIKE!
Kekse waren leer - bin dann total eskaliert...


Unsere Foren Sponsoren
WSC-Neuss
tankpad-felgenrandaufkleber.de

Goodies bei Amazon
Aprilia Shiver Felgen-Innenrand-Aufkleber
Aprilia Faltgarage / Abdeckplane
Aprilia Schlüsselanhänger
Motorrad-Katalog 2018