Sie sind nicht angemeldet.

Abenteuer und Reiselust - Fernweh inklusive!

Kontrollzentrum

Geburtstage

davidn (23)

Prowler6 (51)

Eingetragen bei:

Motorrad Verzeichnis Links

Werbung

Austria

Beitragsammler

  • »Austria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 17:05

Mana mit ABS: Nachrüstbar?

Hallo,

ich habe auf der Aprilia-Website gelesen, dass demnächst die Mana mit ABS kommt.

Die wichtigste Frage für mich: Lässt sich dieses ABS auf der Mana nachrüsten??

Vielen Dank,
A.

Rossi

FI-Leuchten Ignorierer

  • »Rossi« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Aprilia: Keine

Motorrad: Kawasaki Versys

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Dortmund

Name: Frank R.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:12

Rein theoretisch ist das wahrscheinlich möglich, da an der 2009er Mana vermutlich (pure Spekulation mit ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung meinerseits) nix anderes großartig geändert wurde gegenüber der 2008er.

Aber: Den Preis für die Einzelteile willst Du wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise ahnen... Spätestens, wenn nicht nur die ABS-Mimik ein/angebaut, sondern auch andere Bremsbacken etcpp., sprich die komplette Bremsanlage, getauscht werden muss und eventuell noch ein komplett anderes Programm im Zentralrechner, vielleicht sogar ein neues zentrales Steuergerät eingebaut werden muss. Und selbst im günstigsten Fall (Sensorringe, Sensoren, Druckmodulatoren, Steuerventile, Leitungen, ABS-Rechner - und Einbau...) ist das wahrscheinlich eher höllisch teuer und nicht im geringsten mit dem Aufpreis beim Neukauf vergleichbar. Aber ich vermute eher, dass das im Computerzeitalter bis hin zur Fahrzeug-internen Vernetzung (Cockpit-Rechner-Elektronik) mehr ist - viel mehr.

Was ich damit sagen will: Denk nicht drüber nach.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Valentino hat meinen Nick geklaut... ;)
KM sind nur die mitter Versys...

Dinoz

Forum-Methusalem

  • »Dinoz« ist männlich

Beiträge: 1 797

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Aprilia: SL 750 Shiver

Motorrad: Schwatt watt sons?

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Shiverstadt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:35

Yep, so ischt´s, Rossi hat recht.
Wenn Du ne Mana hast und kein ABS, macht´s glaube ich eher Sinn, diese zu verkaufen und die mit ABS zu kaufen (wenn Du soooo scharf drauf bist). Ist sicherlich günstiger. ;)
Gruß
Dinoz :lol 100 Oktan Fraktion



Sponsor des Forums

WSC Neuss

WSC-Neuss
honey