Hi allerseits,
hat jemand schon Heizgriffe an seiner Mana? Nach langer Suche habe ich mir die von Oxford gekauft, weil sie mehrere Stufen haben und nicht wie die von Saito oder Daytona nur "lauwarm" oder "grillen" kennen. Nun meine Frage:
Direkt an die Batterie will ich nicht, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass ich sie vergesse auszuschalten oder irgendein böser Bube beim Parken an den Knöpfen spielt und zack, ist die Batterie leer.
Also über Zündstrom, z.B. Abblendlicht. Da ich immer wieder lese, dass die Dinger reichlich Strom ziehen, würde ich ein Relais zwischenschalten, ne schöne 1,5mm² Leitung direkt vom Pluspol der Batterie und fertig ist's.
Und dann... lese ich im Handbuch unter Sicherug B " Abblendlicht /Fernlicht und Heizgriffe (opt)". Hat schon jemand Erfahrung damit? Frage an die Elektriker: Einfach anschliessen, also kein Relais verbauen? Kabelquerschnitt ausreichend? Sicherung hat 15 A. Heißt nach Adam Riese ca. 180Watt Die Griffe sollen max. etwa 50 Watt ziehen, Abblendlicht 55, ab und zu mal an der Lichthupe ziehen noch mal 55 Watt. Sollte doch eigentlich alles reichen, oder? und ich könnte mir die Relaisschaltung sparen.
Gruß
Jochen