Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aprilia Shiver, Mana, Dorsoduro & Caponord Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SL1975

Besserwisser

  • »SL1975« ist männlich
  • »SL1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2013

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Aprilia RST1000 Futura, Kawasaki ZRX1200 S, KTM Duke 690

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Name: Stephan

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2018, 17:19

Neues Aprilia Modellkonzept auf der EICMA

Lasst mal Eurer Fantasie freien Lauf:

- Caponord/Dorsoduro Nachfolger mit dem dicken 1200er Motor?
- neue Caponord mit dem 1100er V4?
- neue und kleinere V2 Reihe unterhalb der 900er?
-...

Bin echt gespannt.

Gruß
Stephan

Bis zu 50% sparen bei Amazon Blitzangeboten!

Blitzangebote bei Amazon

Schon gesehen? Viele Produkte zur Shiver & Dorsoduro findest du bei eBay! Alle Produkte anzeigen (klick mich!)

Sei fair und deaktiviere deinen Werbeblocker, wenn dir unserer Forum gefällt - danke Danke!

FelixMotalia

Polizei-Widersprecher

  • »FelixMotalia« ist männlich

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Aprilia: Dorsoduro 750

Motorrad: div.

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 36275 Kirchheim

Name: Felix Hasselbrink

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2018, 23:40

Twin

Moin,
das dürfte ein halbierter V4-Motor sein, also ein Reihenzweizylinder, um auch mal wieder etwas mit weniger als 900 Kubikzentimetern im Programm zu haben.
Gruß Felix

Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr schnell

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. November 2018, 07:11

Ich bin ja für eine RSV 750 Factory... :strike als V4
;o)
...und Moin...
Kai der Ammerländer

WARNUNG:
Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
Zu Risiko und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker!
:grimasse

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

wizzard (05.11.2018), Spoooner97 (03.11.2018)

SL1975

Besserwisser

  • »SL1975« ist männlich
  • »SL1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2013

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Aprilia RST1000 Futura, Kawasaki ZRX1200 S, KTM Duke 690

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Name: Stephan

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2018, 08:22

Die Lücke zwischen 125er und 900er ist natürlich recht groß und ein schön designtes Motorrad in der unteren Mittelklasse könnte auch ein paar Stückzahlen bringen. Das war aber nie der Schwerpunkt bei Aprilia.

Montag wissen wir mehr.

Gruß
Stephan

arminius04

Auf-dem-Tank-Fahrer

  • »arminius04« ist männlich

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver + Suzuki 1000 V-Strom

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Kiel

Name: Tom

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2018, 10:08

Vll eine 600er Eintopf, SuMo, kleine Reiseenduro und ein Nacked Bike

igel

Forum-Vielschreibertick

  • »igel« ist männlich

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 16. April 2013

Aprilia: Shiver 900

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Ebersbach/Fils

Name: Gerd

Danksagungen: 270

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2018, 11:04

Nachdem die RSV4 1100 nun schon sicher zu sein scheint gab es schon die ganze Zeit Spekulationen über einen 1100/2=550ccm Motor wie ja auch FelixMotalia schon geschrieben hat, ob als Reihenzweier oder als V2 bleibt abzuwarten.
Wenn man mal in einer Milchmädchenrechung die Leistung der V4 1100 halbiert, dann könnte das auch von der Leistung ganz spannend werden. ;o)
.

nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
„Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

helmutotto

Zum-Guru-Mutierer

  • »helmutotto« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aprilia: Keine

Motorrad: MT09 Tracer

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 63928 Eichenbühl

Name: Helmut

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. November 2018, 11:45

Hi,
.


ist der Trend nicht 300-400ccm? Oder habsch da gepennt? :dance

Und dann damit ne Enduro befruchten. :grimasseIch seh schon, ich habs drauf. ;o) ;o) ;o)
LG Helmut

Zuvill un zuwing is a Ding.
:]

monalissa

Adrenalinsüchtiger

  • »monalissa« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 11. Januar 2015

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Caponord 1200 Travel , TDM 3VD

Dein Fahrstil: Normal flott

Name: Peter

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2018, 12:47

Moin,

Ich tippe auf eine kleine Capo mit 750 oder 900 ccm ( oder Pegasus ) und ein neuen 1200 Motor, oder vielleicht doch den V4 , die Capo wird bestimmt weiter leben , der Markt ist in den Segmente ja vorhanden.

Das einzige was ich mir richtig wünsche das die große Capo eine Diät bekommt so 10 kg weniger.
Grüße ausPeter
monalissa

FelixMotalia

Polizei-Widersprecher

  • »FelixMotalia« ist männlich

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Aprilia: Dorsoduro 750

Motorrad: div.

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 36275 Kirchheim

Name: Felix Hasselbrink

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2018, 13:56

Reihe statt V

Moin,
wenn man von einem V4 einen V2 ableitet, muß man fast alle Bauteile neu konstruieren, Gußformen etc. Wenn man stattdessen einen Reihenzweizylinder ableitet, kann man einiges übernehmen, ggf. kompletten Zylinderkopf und Zylinder. Das spart Kosten in Entwicklung und Produktion. Existent ist der V4 mit 1.000 und 1.100 ccm. Wenn man den 1.000er halbiert und etwas runterbuchst oder ggf. etwas weniger Hub oder beides könnte man 400 bis 450 Kubik machen und wenn man den 1.100er etwas aufbohrt und ggf. etwas mehr Hub könnte man daraus ggf. einen 600er machen.
Schauen wir mal, was Aprilia ab Dienstag auf der EICMA zeigt. Um 13:30 Uhr beginnt die Pressekonferenz, innerhalb derer die Neuheiten enthüllt werden.
10 kg weniger bei der Caponord sollten keine Hexerei sein. Leichte Räder aus der V4 und eine Lithiumbatterie sollten schon 7 bis 8 kg bringen.
Gruß Felix

Dinoz

Meister aller Klassen

  • »Dinoz« ist männlich

Beiträge: 3 357

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Schwatt watt sons?

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: Shiverstadt

Name: Dino

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. November 2018, 14:52

Meine Phantasie war damals mit der Shiver 1200 erschöpft. Die bringen eh was ich nicht erwarte...
Gruß
Dinoz :lol 100 Oktan Fraktion

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MegaLagu (03.11.2018)

FelixMotalia

Polizei-Widersprecher

  • »FelixMotalia« ist männlich

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Aprilia: Dorsoduro 750

Motorrad: div.

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 36275 Kirchheim

Name: Felix Hasselbrink

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2018, 15:36

Ja Dino,

so ist das Leben. 750er und 1200er wurden gestrichen, dafür gab es als goldene Mitte die Dorsoduro und Shiver mit 900 Kubik. Eine 900er Caponord wäre denkbar, aber das wäre eine Konkurrenz zur neuen Moto Guzzi V85 TT. Und der Piaggio-Konzern verfolgt eigentlich die Politik, sich mit seinen unterschiedlichen Marken nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen.
Die 900er verkaufen sich gut, und ich würde es für sinnvoll halten, diese Baureihe zu erweitern. Aber ich habe nix läuten gehört.
Gruß Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FelixMotalia« (3. November 2018, 15:42)


Merlin

Aprilia-Team-Spleen

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 12. Mai 2013

Aprilia: NA 850 Mana

Dein Fahrstil: Normal flott

Name: Merlin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. November 2018, 19:03

Eine Reiseenduro:

Topcase, Seitenkoffer, 900 ccm, 90 PS, CVT Automatik (kein DCT), 220 mm Federwege, Sturzbügel, LED, Schlauchlosreifen, Helmfach -
groß genug, ca. 20 Liter Tank, Griffheizung, alltagstaugliche Sitzbank, höchstens 220 kg.

MegaLagu

Meister aller Klassen

  • »MegaLagu« ist männlich

Beiträge: 3 451

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver mit ABS in schwarz/rot

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 35325 Mücke (geograph. Mittelpunkt Hessens)

Name: Jürgen

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. November 2018, 20:28

@Merlin:
Ist denn schon Weihnachten? ;)
-
Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)

...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

1000er-Alex

Anfänger

  • »1000er-Alex« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2018

Aprilia: Dorsoduro 1200

Dein Fahrstil: Sehr schnell

Name: Alexander

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. November 2018, 01:50

Fantasie hab ich ne Menge.
>DORSODURO 1300: Neuer Motor der dann bei Zeiten auch in der Capo Einzug hält wobei der V4 in der Capo auch ok wäre. Dann nach meinem Geschmack rund 150ps und 150nm und beide Kurven auf dem Diagramm schön grade so das man ein Lineal drunter legen kann. Wobei ich mir darüber im klaren bin das sich nur viele PS gut verkaufen und deswegen würde ich drüber hinweg kommen wenn die Kurven nicht ganz grade sind zugunsten etwas mehr Spitzenleistung wobei auch 150ps in einer Sumo schon böse sind so wegen Fahrwerksgeometrie und so aber die meisten brauchen halt Moppeds mit 180-200ps damit sie sich wenn schon nicht im Bett wenigstens auf dem Bike in ihrer Männlichkeit bestätigt fühlen. Ansonnsten kann Aprilia alles von der 1200er übernehmen. Der 6Gang etwas länger. Mehr TC Stufen und dann über den linken Griff mit +/- Taste einstellbar. Das Tankvolumen ist für eine Sumo ok, die 1-2L mehr die vieleicht noch drin wären bringen es dann auch nicht zumal der Platz für eine große Airbox viel wichtiger ist. Ein effizienter Motor bringt da wesentlich mehr als stupide viel Tankvolumen und Piaggio kann sehr effiziente Motoren bauen also bitte. Fahrwerk ist gut. Sitzbank geht für eine Sumo in Ordnung (Komfortsitzbank). Die Optik würde ich nur ganz ganz Vorsichtig ändern. Nur ganz kleine Details. Ich habe eine 1200er in Schwarz und sie ist ratten scharf.
Quickschifter zumindest zum Hochschalten und das allerwichtigste natürlich der ultra hohe Entertainment Faktor den selbst nicht mal die KTM 1290 SuperDuke hat. Aber die Dorsoduro hat ihn. Deswegen hab ich jetzt eine und ja ich bin die SuperDuke Probe gefahren...

schlapper

Beitragsammler

  • »schlapper« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Aprilia: Dorsoduro 1200

Motorrad: TVA 1200 Dorsoduro ABS/ATC Schwarz

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Saarland

Name: schlapper

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. November 2018, 16:57

Fantasie hab ich ne Menge.
>DORSODURO 1300: Neuer Motor der dann bei Zeiten auch in der Capo Einzug hält. Rund 150ps und 150nm und beide Kurven auf dem Diagramm schön grade so das man ein Lineal drunter legen kann. Wobei auch 150ps in einer Sumo schon böse sind. Ansonnsten kann Aprilia alles von der 1200er übernehmen. Das Tankvolumen ist für eine Sumo ok, die 1-2L mehr die vieleicht noch drin wären bringen es dann auch nicht. Ein effizienter Motor bringt da wesentlich mehr als stupide viel Tankvolumen und Piaggio kann sehr effiziente Motoren bauen also bitte. Die Optik würde ich nur ganz ganz Vorsichtig ändern. Nur ganz kleine Details. Ich habe eine 1200er in Schwarz und sie ist ratten scharf.
Quickschifter zumindest zum Hochschalten und das allerwichtigste natürlich der ultra hohe Entertainment Faktor den selbst nicht mal die KTM 1290 SuperDuke hat. Aber die Dorsoduro hat ihn. Deswegen hab ich jetzt eine und ja ich bin die SuperDuke Probe gefahren...


Hallo Alexander,
ganz im ernst jetzt, kennen wir uns :denk ? Du redest mir so was von "aus der Seele" (siehe Zitat), als ob wir beide schon öfter darüber geredet hätten.
Es gibt diese Aussage "1290er KTM das Beast".
Mit ein paar kleinen Anpassungen (ccm,PS,Schaltautomat rauf/runter,Kurven ABS) würde es heißen:
"1300er Dorsoduro is the real Beast".
Ich würde mir direkt ohne Probefahrt die neue zulegen, würde sie dann Optisch auf meine "jetztige" anpassen und für mich wäre das
"Maß aller Dinge" fertig.

Gruß
schlapper

1000er-Alex

Anfänger

  • »1000er-Alex« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2018

Aprilia: Dorsoduro 1200

Dein Fahrstil: Sehr schnell

Name: Alexander

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2018, 11:54

Also selbst der 1200er geht schon gut. Meine wird definitiv diesen Winter das RapidBike Evo und den DNA Stage2 Kit bekommen damit die Laufkultur noch besser wird und vorallem dieser blöde Drehmomenteinbruch verschwindet. Arrow Slipon hat meine ja schon. Natürlich steigt die Leistung dann über das ganze Drehzahlband.
Wobei die Performance im Vordergrund steht bin halt durch zwei Jahre Tuono V4 fahren sehr verwöhnt. Die ruppige Gasanahme ist auch scheisse vorallem in engen kehren. Das muss Butter weich funktionieren und das wird es mit einer anderen Abstimmung. Also ich war schon bei der Probefahrt ganz angetan davon wie gut die doch geht dafür das die Serienabstimmung nicht im Ansatz das volle Potenzial raus holen kann weil solche Moppeds ja für alle Länder in denen sie Verkauft werden auch die dortigen Standards erfüllen müssen.
Ich bin schon sehr viel Probe gefahren, u.a. Speed Triple, S1000R und co aber nichts hat so einen hohen fun Faktor wie die Dorsoduro. Zu dem hat Aprilia sich da wieder viel Mühe bei der gesamten Abstimmung aller Komponenten gegeben den das Teil ist ein Brutales Ballergerät. Unglaublich Stabil. Sehr gute Rückmeldung durch das Straffe Fahrwek. Gute Sitzposition usw. Selbst ich als empfindliche und bedachte Natur hatte schnell Vertrauen was natürlich auch den guten Conti Road Attack 2Evo geschuldet ist. Habe auf meiner CB1300 ja schon die Road Attack 3. Nehmen tun sich die beiden Reifen nicht viel. Absolutes Vertrauensmaterial für die ganz Wilden.
Ich hoffe das von Aprilia noch mal was "großes" kommt zum Angriff auf die blöde SuperDuke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1000er-Alex« (6. November 2018, 12:03)


igel

Forum-Vielschreibertick

  • »igel« ist männlich

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 16. April 2013

Aprilia: Shiver 900

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Ebersbach/Fils

Name: Gerd

Danksagungen: 270

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. November 2018, 13:47

.

nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin
„Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »igel« (6. November 2018, 14:23)


MegaLagu

Meister aller Klassen

  • »MegaLagu« ist männlich

Beiträge: 3 451

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: Shiver mit ABS in schwarz/rot

Dein Fahrstil: Normal flott

Wohnort: 35325 Mücke (geograph. Mittelpunkt Hessens)

Name: Jürgen

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. November 2018, 15:47

OK, die kleine "Rennsemmel" ist da.
Mit Winglets! :denk
- -
Ein paar Daten gibt es auch schon:
* 660ccm
* 105PS
* 160kg

Wie ein anderer Reporter schreibt: Die moderner RS250 > HIER
-
Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)

...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas.(Wikipedia)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

miele (06.11.2018), Springbanker (06.11.2018), wizzard (06.11.2018)

SL1975

Besserwisser

  • »SL1975« ist männlich
  • »SL1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2013

Aprilia: Caponord 1200

Motorrad: Aprilia RST1000 Futura, Kawasaki ZRX1200 S, KTM Duke 690

Dein Fahrstil: Normal

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Name: Stephan

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. November 2018, 16:22

Nicht schlecht. Erinnert mich tatsächlich etwas an vergangene RS 250 Zeiten :-)
Das ist hoffentlich das erste Modell einer neuen Mittelklassereihe. Mit einem 660er Reihenzweizylinder und der Leistung kann man schön im Revier der KTM 790er Reihe wildern.

Gruß
Stephan

Ammerländer

Meister aller Klassen

  • »Ammerländer« ist männlich

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 16. Juli 2013

Aprilia: Shiver 750

Motorrad: SL750 Shiver & Tuono-RSV RP

Dein Fahrstil: Sehr schnell

Wohnort: Edewecht

Name: Kai

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. November 2018, 18:20

na also... geht doch... sowas hatte ich mir auch gewünscht... wo muss ich unterschreiben ??? :strike :dup
...und Moin...
Kai der Ammerländer

WARNUNG:
Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
Zu Risiko und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker!
:grimasse


Unsere Foren Sponsoren
WSC-Neuss
tankpad-felgenrandaufkleber.de

Goodies bei Amazon
Aprilia Shiver Felgen-Innenrand-Aufkleber
Aprilia Faltgarage / Abdeckplane
Aprilia Schlüsselanhänger
Motorrad-Katalog 2018