MOTORRAD 03/2010: And the winner is...

  • Tach!

    ....APRILIA SMV 750 DORSODURO!!!!!!


    Tja, da hat die neue DUCATI 796 doch etwas entäuscht - zwar € 2500 billiger als eine 1100er-Hyper, aber der wahre Fahrspaß kennt nur einen Namen: SMV 750!

    So, genug der blumigen Worte, konkret geht es 624 zu 602 Punkte aus, wobei die SMV ausser in der Kostenabteilung überall (Motor, Fahrwerk, Alltag) die Nase vorne hat. Dickes Puls: das ABS mit 10 Punkten, aber: WARNUNG VOR ÜBERSCHLAGSNEIGUNG!

    Hm, ob APRILIA jemals die Rear-wheel Lift-off Protection (RLP) nachrüsten wird???!

    Also: freut Euch (und ab zum Kiosk)!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (22. Januar 2010 um 14:07)

  • :jippiii ....hätte ich nicht erwartet, um so besser, das wurde auch mal
    Zeit, das eine Aprilia vorne liegt, und das gegen eine Duc.

    DD = :super

    (gleich geht's zum Kiosk)

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Na ja, die Differenz zwischen den beiden Motorrädern ist recht gering. Wenn man die zehn Zähler für das ABS wegläßt, bleiben gerade mal 12 Punkte Unterschied übrig.

    Bei der Punktevergabe für die Inspektionskosten hat die Zeitung vermutlich übersehen, daß die 10.000er Inspektion eigentlich nur ein Luftfilterwechsel ist. Da hätte es meiner Meinung nach mehr Punkte geben müssen.

    Fahrleistungen usw. sind ungefähr auf gleichem Niveau, daher würde ich diesen knappen Sieg nicht überbewerten.

    Ich denke, die Entscheidung zwischen den beiden Mopeds ist eher eine Geschmackssache. Hätte es die kleine Hypermotard bereits vor eineinhalb Jahren gegeben - wer weiß, ob ich dann die Dorsoduro gekauft hätte. Die Entscheidung wäre sicherlich nicht leicht gewesen.

    Gruß Felix

  • Zitat

    Original von FelixMotalia
    Ich denke, die Entscheidung zwischen den beiden Mopeds ist eher eine Geschmackssache.


    Genau.
    Wer nach Test-Punkten oder Ranglisten irgendwelcher Testzeitschriften kauft (egal, für wie glaubwürdig und unabhängig man diese Blätter hält), dem ist m.E. nicht zu helfen. Der hat kein "Herz". Und das ist praktisch unabhängig von der Höhe der Punktedifferenz.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von stoff100 (22. Januar 2010 um 18:23)

  • Sehe ich auch so! Auf ABS und die Aussagen der 1000- Punktebewertung der Zeitschrift Motorrad kann ich getrost verzichten.

    Hatte schon lange keine "Motorrad" mehr gelesen. Zwischen den Jahren waren wir in einer Pension untergebracht, die die Zeitschrift im Abo haben und ich habe abends den gesamten Jahrgang 2009 durchgeblättert. Diese Zeitung ist in meinen Augen zum Schundblatt verkommen mit ihrer Scheinobjektivität :leuchte glauben die doch tatsächlich, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...

    Die berichten und testen so unemotional wie die Stiftung Warentest Haushaltsgeräte beurteilt...

    Deren Urteil würde ich nie als Entscheidung mit einbeziehen, wenn es um einen Motorradkauf geht.

    Da lob ich mir die lockere, emotionale und subjetive Schreibe der MO. Die nehmen wenigstens kein Blatt vor den Mund, wenn es um negative und aber auch positive Eigenarten eines Moped geht.

    Gruß
    Armin

  • Ich hab die MOTORRAD im Abo und schau aber regelmäßig mal andere Zeitschriften durch. MO ist meiner Meinung nach auch ein gutes Blatt mit interessanten auch ungewöhnlichen Themen, aber dafür machen die solche "Pflichtveranstaltungen" wie die regelmäßigen Vergleichstest eben seltener oder gar nicht.

    Ansonsten gibts noch brauchbare Spartenblätter aber von den allgemeinen Zeitschriften hat sonst nix taug. Der Reitwagen hat zwar manchmal tolle Ideen für Artikel, aber ich versteh ihn einfach nicht. Etwa in der Art wie ein Ostfriese einen Oberbayern nicht versteht oder wenn jemand einen Insiderwitz erzählt und man steht nur dumm grinsend daneben wenn sich alle anderen Totlachen.

    Den besagten Artikel fand ich nicht schlecht, dass es in fast jeder Kategorie einen knappen Vorsprung für die Dorso gibt hätte ich jetzt nicht erwartet. Das ABS-Lob ist zwar Political Correctness seitens MOTORRAD aber in der Sache haben sie trotzdem recht. Im Gegensatz zum ABS-Vergleichstest wurde die Überschlagsgefahr diesmal richtig gehandhabt: erwähnen, aber nicht abwerten.
    Vermisst hab ich einen Kommentar zur Erstbereifung der Dorso und gewundert hat mich wieder die Verbrauchsangabe von 5,2L / 100km. Wahrscheinlich bringt der Testfahrer nur 70kg auf die Waage und trug einen Kombi aus Haifischhaut. Wenigstens der gelogene Tankinhalt wurde mal korrekt dargestellt.
    Ich hätte mir noch ne Infobox mit Zubehörempfehlungen gewünscht, es wurde leider nur Herstellerzubehör kurz erwähnt. Aber viel gibts ja für die beiden Bikes anscheinend nicht.

    Besonders freue ich mich über die besondere Herausstellung des absolut vertrauenerweckenden Handlings der Dorso. Eine Bestätigung für mich dass mein deutlich an Umfang gewonnenes Popometer doch noch richtig geht :lol

  • Das eine Noale-Braut eine Duc in den (schmalen) Schatten stellt dürfte für einen Blutstau in Bologna gesorgt haben.

    Ich finde hier hat Ap auf jeden Fall einen verdienten Ego-Sieg erlangt. Da bringt man ein tolles Bike mit einem downsized Konzept endlich mal VOR den Roten auf den Markt und kann am Ende wenigstens mal ein bißchen triumphieren! Gut gemacht Aprilia!
    Wehrmutstropfen: Die Multistrada von Duccatti. Da waren die mal wieder schneller, das schreit ja nach einer Antwort mit dem 1200er Konzept.

    Dröge

    V2 Forever

  • Gehört zwar nicht hierher aber ich war heute in einer BMW Niederlassung und hab mal auf der S1000rr gehockt. Und echt Hammer das teil hat ein ultra tiefen Schwerpunkt Hammer sag ich Euch. Also das Teil ist nicht Typisch BMW müßt Ihr mal versuchen . Auch die Sitzposition mit meinen 185 cm war in Ordnung da kann man echt schwach werden.

    Hab mir gleich eine Probefahrt für den Sommer gesichert weil die sind begrenzt. Und was noch mehr erstaunt die haben schon ultra Vorbestellung wenn man eine haben will muss man schnell zugreifen.
    Aber 201 PS wie gemessen sind eigentlich nichts für die Straße werde die dann in Regenmodus bewegen =)

  • Dröge:
    War auch meine Meinung, mitlerweile seh ich das aber anders. Grund: Alle die sich an der R1200GS gemessen haben sind im ersten Anlauf dran gescheitert. Jetzt allerdings haben sowohl Ducati Multistrada also auch Motoguzzi Stelvio deutlich aufgeholt, Honda und Yamaha haben zwar noch nichts konkretes rausgelassen aber es dürfte sicher sein dass Honda auf VFR-Basis eine V4 Reiseenduro raushauen wird, die aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Transalp sicher kein Schnellschuss sein wird und Yamaha mit der Ténéré sich ganz sicher auch keine Blöße geben wird. Beide Japaner haben ausserdem noch einen Vorteil den ich jetzt mal "Desert-Creds" nennen will: eine Ikone von Enduro in ihrer jeweiligen Vergangenheit (Honda Africa Twin und die Ur-Ténéré)
    Mit anderen Worten: 2010 wird der Markt für große Reiseenduros vom Wahlfisch- zum Haifischbecken. Da sollte Aprilia lieber die Finger weg lassen.

  • @ Tiberius

    Mag ja sein oder besser gesagt hast recht: Da wollen alle mitmischen, da dieses Segment offentsichtlich für Neuerungen und vorallem Alternativen zur GS dürstet. Ich meine aber das Aprilia da ruhig mitmachen könnte (ich wäre einer 1200 nicht abgeneigt). Die Asiaten können zwar Motorääder bauen, leider vergessen sie aber mit Regelmäßigkeit das was unsere Marke (OK alle Italiener) ausmacht:

    EMOTIONE!

    Dröge

    V2 Forever

  • Hallo Zusammen,
    nu hab ich auch den Test gelesen. Ziemlich oberflächlich und nichts Neues drin. :denkWenn man schon ne Punktewertung macht, sollten zumindest die Hausaufgaben stimmen: Tankreichweite 250km und 5,2L Verbrauch bei 11,8L Tankinhalt passen nicht. Sind in der Praxis 100km zuviel und eine Desinformation für alle Interessierten!
    Wenn man schon den Tank auslitert, dann sollte auch noch das nutzbare Volumen ermittelt werden.
    Die Einarmschwinge der Duc ist toll. :superUnd das sich Duc überhaupt genötigt sieht der DORSO ein Pendant zur Seite zu stellen ... .
    Ich liebe aber die Leichtigkeit des Seins von unserem Original mit ebenfalls italienischem gelungenem Design. :herz Allerdings hat hier Leicht nichts mit dem Gewicht zu tun.
    Ist das Federbein mit Ausgleich jetzt Serie? Hat von euch jemand damit Erfahrungen?
    Gruss Andreas

    Gruss aus Bergischen

  • Guten Morgen die Herren,

    ja - eine Testsieger...

    Langsam aber sicher weiß ich aber auch nicht mehr, wie es um die Kompetenz der MOTORRAD (bzw. einzelner Mitarbeiter) wirklich steht:

    - Die Dorsoduro im Test ist mit der Gelsitzbank und dem Federbein aus dem Zubehörkatalog ausgerüstet. Kein Wort davon, dass das aufpreispflichtige Extras sind. Das Federbein ist sogar groß abgebildet mit der Bildunterschrift "Neu: Sachs-Federbein mit Ausgleichsbehälter". Ist das so? Haben die 2010er Modelle dieses Federbein serienmäßig?
    - Zitat: "Nun 2 Jahre später ... Für 700 Euro lässt sich die Dorsoduro sogar mit ABS ordern." Bei meiner ersten Probefahrt im Herbst 2008 hätte ich schon mit ABS ordern können.

    Macht nichts am Testergebniss - aber läßt tief blicken, wie es wirklich um das Wissen zum Bike bei den Redakteuren steht!

    Gunar


    PS:

    Bezüglich Wissen:

    Zitat

    Original von MTB-RFC
    ....hätte ich nicht erwartet, um so besser, das wurde auch mal
    Zeit, das eine Aprilia vorne liegt, und das gegen eine Duc.

    Zitat

    Original von Dröge
    Das eine Noale-Braut eine Duc in den (schmalen) Schatten stellt dürfte für einen Blutstau in Bologna gesorgt haben.

    In Vergleichstests (der MOTORRAD) in denen Motorräder der Marken Aprilia und Ducati vertreten sind, liegen die Aprilia in 4 von 5 Fällen vor den Ducatis (von mir geschätztes Verhältniss, eher noch besser zugunsten der Aprilias).

    Zitat

    Original von Tiberius
    Im Gegensatz zum ABS-Vergleichstest wurde die Überschlagsgefahr diesmal richtig gehandhabt: erwähnen, aber nicht abwerten.


    Die ABS-Funktion wird mit 10 von 20 möglichen Punkten honoriert. Was glaubst Du, wo ein Teil der 10 fehlenden Punkte geblieben ist?
    Wieso wäre es Deiner Meinung nach richtig, ein Produkt trotz eines Mangels genauso gut zu berwerten (bzw. nicht abzuwerten) wie ein anderes was diesen Mangel nicht hat?
    Weiterhin: Auch Aprilia hatte bereits einen ersten Anlauf im Markt der großen Reise-Enduros:
    ETV 1000 Caponord. Und die gab es sogar mit ABS.


    Meinung:

    Ich bin eigentlich sehr tolerant in Designfragen - jedem dass Seine! Aber zum Teufel: wie häßlich ist denn die 1200er Multistrada. Sorry Leute - aber wer von euch kann diesem Design etwas abgewinnen? Aber vielleicht richtet es bei mir ja der reale Anblick, ich habe bisher nur Fotos gesehen.

    Gunar

  • TomBolo

    ....da steht nachrüstbaren....oder die Gel-Sitzbank (203) Euro.

    Hallo TomBolo,

    die Anmerkung zu BMW habe ich entfernt, diese war nicht als Antwort
    auf deinen Beitrag zu sehen, sondern allgemein.

    Sorry für die Unklarheit.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB-RFC (24. Januar 2010 um 23:03)

  • Hallo MTB-RFC,

    ich versuche mal Deinen letzten Beitrag zu interpretieren.

    Vorab: Ich will nicht am Testergebniss rüteln. Mir geht es einfach nur um die Glaubwürdigkeit der MOTORRAD. Die MOTORRAD ist in meinen Augen die einzige "Fach"-zeitschrift die man dauerhaft lesen kann. Aber die Qualität wird immer schlechter.
    Und wenn in einem Vergleichstest 3-5 Nachlässigkeiten/Fehler enthalten sind, wie soll man sich den in Dikussionen noch auf die Ergebnisse aus der MOTORRAD berufen. Die Glaubwürdigkeit der Tests ist doch sofort ausgehebelt.
    Das ist einfach Schade! Das ist deren Job und den machen sie einfach immer miserabler.

    Dass im Text erwähnt wird, dass die Gelsitzbank nachrüstbar ist, habe ich gelesen.
    Jetzt schaue aber zum Beispiel mal auf die Seiten 22 und 32. Dort ist jeweils der Listenpreis und der Preis für die Testmotorräder (in diesem Fall Honda und BMW) angegeben.
    Das wurde bei der Dorsoduro einfach unterschlagen. Es wird der Listenpreis für eine Dorsoduro ohne ABS angegeben (und im Vergleich benutzt). Das abgebildete Fahrzeug kostet jedoch Liste 9699 + 203 + 678 = 10598 statt 8999?!

    Der Autor muss sich doch nun unterstellen lassen, er hätte beim Preis und damit bei der Punktewertung und resultierend eventuell auch noch beim gesamten Testergebniss geschummelt. Damit wird doch der ganze Test unglaubwürdig.
    Wie kann ich als Autor so blöd sein?
    Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, oder?
    Oder zahlt APRILIA am Ende doch für die Testergebnisse? (Was auch die praxisfernen Verbrauchsangaben in allen Tests der Shiver und Dorsoduro erklären könnte!)
    Das hätten sie mal bei einer BMW bringen sollen ...

    Auf Deinen letzten Satz komme ich im Zuge dieses Thread nichts ganz klar.
    Das würden mir vielleicht einige Worte mehr auf die Sprünge helfen.


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (24. Januar 2010 um 12:55)

  • Tach!

    @ TomBolo:

    Zitat

    (...) Wie kann ich als Autor so blöd sein?
    Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, oder?

    Hm, am besten, Du fragst ihn mal: leserbriefe_mrd@motorpresse.de

    Peter Mayer antwortet meist recht fix.

    Zu Deiner Kritik:
    Im Text wird doch aber ganz klar auf die Aufpreise hingewiesen, wobei ich Deine Logik aber ohnehin nicht ganz verstehe. Du schreibst:

    Zitat


    (...) Der Autor muss sich doch nun unterstellen lassen, er hätte beim Preis und damit bei der Punktewertung und resultierend eventuell auch noch beim gesamten Testergebniss geschummelt.

    Wo, bitte, fließt denn der Fahrzeugpreis in die 1000-Punkte-Wertung mit ein? Wo die Gel-Sitzbank (wenn die Testmaschine denn tatsächlich eine hatte...)? Das ABS: ja, aber das ist doch das Problem von DUCATI, wenn sie mangels Lieferbarkeit 0 Punkte bekommen!

    Zum SACHS-Federbein: Unter dem Bild steht: "Neu: SACHS-Federbein mit Ausgleichsbehälter". Wenn da "neu" steht ist, dann ist es jetzt wohl Serie.

    10Schinken:

    Die Reichweite von angeblich 250 km wird klar als "theoretischer Natur" beschrieben, denn es fehlen ja 1,2 Liter Tankinhalt auf die Werksangabe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hey Claus,

    Du hast recht der Fahrzeugpreis fließt nicht in die 1000-Punkte-Wertung ein, lediglich in die Preis-Leistungsnote.

    Auch wird auf die Aufpreise hingewiesen, nur es wird, meiner Meinung nach, nicht deutlich, dass das Testmotorrad mit diesen aufpreispflichtigen Extras ausgestattet ist (sparen wir das ABS mal aus).
    Findest Du es richtig, dass bei der Dorsoduro 1. der Basispreis für das Modell ohne ABS angegeben ist und 2. kein Preis für das Testmotorrad angegeben ist (im Gegensatz zu anderen Tests im selben Heft)?

    Ach, noch was vergessen: Die Fotos zeigen die Gelsitzbank, oder bist Du anderer Meinung?
    Der Komfort der Sitzbank könnte z. B. unter dem Punkt "Ergonomie Fahrer" eingehen.


    Glaubst Du, das bei den 2010er Modellen das einstellbare Federbein Serie sein wird?

    Zitat

    Original von Hirnretter
    Wenn da "neu" steht ist, dann ist es jetzt wohl Serie.

    Ja - genau das ist eben das Problem.
    Die MOTORRAD verliert bei mir immer mehr Ihren Ruf als ultimative Kompetenz im Motorradbereich - ich glaube eben nicht mehr alles, was die MOTORRAD schreibt.

    Ich schreibe "Der Autor muss sich unterstellen lassen ..." nicht das es so ist.
    Wenn ich in meinem Job solche offensichtlich Fehler in einem Teil einer Berechnung, eines Berichtes oder was auch immer mache, da würde auch der gesammte Rest der Arbeit nicht mehr Ernst genommen werden. Da brauche ich nicht mehr argumentieren. Mein mein Gegenüber glaubt, dass ich ihn bei einer so leicht nachprüfbaren Sache, wie dem Listenpreis zu beschummeln versuche - was soll er dann vom Rest meiner Arbeit halten?

    Ach ja: Was hälst Du von der Aussage "zum jetzt nach 2 Jahren orderbaren ABS"?
    Wobei die ABS-Version ist seit Ende 2008 bestellbar ist.

    Ja - der Leserbrief ist fast fertig - nach 9 Jahren MOTORRAD im Abo mein erster.


    Gunar

    2 Mal editiert, zuletzt von TomBolo (24. Januar 2010 um 15:06)

  • @ TomBolo:

    Zitat

    Findest Du es richtig, dass bei der Dorsoduro 1. der Basispreis für das Modell ohne ABS angegeben ist und 2. kein Preis für das Testmotorrad angegeben ist (im Gegensatz zu anderen Tests im selben Heft)?

    Nun ja, nun ist ja die Liste der Extras durchaus überschaubar und auch für Mathematikmuffel fast im Kopf zu addieren - bei Geräten wie der S1000RR oder der K1300S brauchst ja bald ´ne Tabellenkalkulation vor lauter RDC, ASC, ESA usw. pp...

    Das mit dem Federbein vermute ich fast (steckt das nicht auch in der Factory?), ist dann wohl im Einkauf billiger für beide Modelle.

    Bleibt die Gel-Sitzbank (nein, ich weiß nicht, wie sie ausschaut), aber dann geht´s hier um Euro 203 - come on, wird dadurch die MOTORRAD unglaubwürdig?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @Claus:

    Na ja - "unglaubwürdig" ist sicherlich zu hoch gegriffen.

    Nur habe ich den Eindruck, solche Unstimmigkeiten werden immer häufiger.
    Und jetzt eben bei einem Test wo wir quasi "Experten" sind, so eine Anhäufung von Fakten, die man zumindest hinterfragen kann.

    Ich schicke mal meinen Leserbrief, in dem ich höflich nachfragen werde und dann mal schauen was MOTORRAD antwortet.

    Im übrigen: ich glaube eher nicht an das neue Federbein.


    Gunar