Rasseln rechte Seite - Steuerkette oder Wasserpumpe?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mit meiner Shiver nun ca 43000km runter und komme frisch vom Ventile einstellen.
    Meine Shiver hat davor schon irgendwann auf der rechten Seite das Rasseln angefangen.
    Ich habe schon einiges gelesen, dass die Wasserpumpe ab und zu rasselt.
    Wenn mein Motor komplett kalt ist, rasselt es manchmal garnicht aber sobald der Motor dann etwas Temperatur hat ist da und auch am lautesten.
    Wenn der Motor dann richtig warm ist, hört man es leiser bzw. beim draufsitzen garnicht, aber es ist noch vorhanden.

    Ich habe mal den Schraubenzieher ans Wasserpumpengehäuse gehalten und da rasselt irgendwas drin aber das könnte doch auch die Steuerkette sein die man da hört oder?
    Was mich etwas beunruhigt ist, dass es so ein unregelmäßiges rasseln ist. Stellt euch eine Kaffeemühle vor in der die letzten Bohnen etwas rumspringen.

    Ich habe beim Ventile einstellen den Mech gefragt er solle mal schaun aber die haben natürlich nich aufgemacht aber ne defekte Auspuffdichtung repariert. War leider nich des (bzw. dieses) Rätsels Lösung.

    Kennt jemand die Symptome einer Steuerkette bei der Shiver oder die beschriebene Problematik?

    Viele Grüße, Tobi

  • mach doch einfach mal den Pumpendeckel auf , da muss halt das Wasser aufgefangen werden , dann mal reinschauen .
    "aber sobald der Motor dann etwas Temperatur hat ist da und auch am lautesten."

    Ja das ist auch dann wenn der Thermostat aufmacht. Schwirrt da ein Fremdkörper im Kreis herum ? :denk

    Auspuffdichtung ? Hat der Mechaniker was geraucht ? Das Rasseln ist wohl Ok ? Frag doch noch mal nach warum nicht geschaut wurde .

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (28. April 2017 um 09:20)

  • Ich werde bei gelegenheit mal den Pumpendeckel öffnen - is weniger Sauerei als der Kupplungsdeckel :D wie testet man die Kupplungsfedern?
    Ok dass die Steuerkette links ist beruhigt mich. Da muss ich mir wohl die Explosionszeichnung nochmal besser ansehen.

  • Servus,
    Kupplungsfedern ist absolut keine Sauerei und 100% trocken. Wenn die Bella auf dem Seitenständer steht kommt kein Tropfen raus wenn du den Kuplungsdeckel abnimmst. Ich habe sie beim Umbau auf transparent gleich gewechselt bei ca. 26.000km, waren alle intakt nur minimal abgenutzt. Was du aber unbedingt brauchst ist eine neue Dichtung. Also Tip: 6 Federn und Dichtung bestellen, Arbeitszeit 30-45min
    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • In der Explosionszeichnung beim Wendel ist schon eine Kette zu sehen, die die Pumpe antreibt. Das ist aber nicht die Steuerkette, die Steuerkette ist für die Ventile zuständig.

    Welcher Schrauber war das denn? Nur das ich da nicht aus Versehen auch hin gehe, bei mir rasselt es auch.

    Gruß
    Matthias

    Ehe ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal :dance