Lederkombi Erfahrungen und Tipps

  • Hallo, ich überlege mir eine Lederkombi zu kaufen. Natürlich habe ich mich schon durch diverse Tests gelesen und mich informiert. Aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Welche Marken und Modelle tragt ihr und/oder könnt ihr empfehlen.
    Das größte Problem bei mir wird die Größe sein, ich bin nur 1,64m klein, da kommt man mit einer 48 nicht weit. Leider ist mir aufgefallen, dass relativ viele Sachen erst ab der 48 angeboten werden, also vielleicht hat jemand auch in der Richting noch ein Tipp für mich.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • moin

    ich habe am wochenende mit einem endurofahrer/meister gesprochen. er is sehr zufrieden mit einer lederkombi von arlen ness
    (held). machte einen guten eindruck. arlen ness hatte für ihn auch eine spezialgröße: schlank, groß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab DAINESE, die gibt es ab Größe 42, siehe Anhang
    Meine beiden haben 46 und 48
    46 passt wie auf den Leib geschneidert.
    Meine Körper-Maße sind die gleichen wie die von Max Biaggi :D

  • Wenn dein Budget es erlaubt, gibt es auch die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Lederkombi. Sonst geh erstmal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Es gibt was die Passform angeht immense Unterschiede zwischen den Herstellern und auch zwischen einzelnen Kombis eines Herstellers. Polo, Louis und Hein Gericke zählen in meinen Augen nicht zu den Fachgeschäften.

    Um MegaLagu Tabelle zu vervollständigen: Die restlichen Größentabellen von Dainese findest du hier: Klick Mich. Wobei mich etwas verwirrt, dass die dort keine Langgrößen aufführen... Meine Dainese Kombi hat z.B. die Größe 110, also eine Langgröße. Wäre interessant zu wissen, ob diese speziellen Größen aus dem Programm genommen wurden oder die Tabellen nicht abschliessend sind.

    Eine wichtige Eingeschaft bei Zweiteilern in meinen Augen ist, dass der Verbindungsreißverschluss NICHT nur mit dem Innenfutter vernäht ist, sondern möglichst rundrum mit dem Leder verbunden ist.

    Loud pipes save lives :super

    Einmal editiert, zuletzt von (murcielago) (15. April 2015 um 18:13)

  • Ich sag nur "Schwabenleder" und Maß nehemen lassen , wenn das Budget es zuläst...
    Ich würde es machen. Der Nächste wird es bei mir auf jeden Fall. Eine Bekannte hat sich einen Anzug machen lassen.
    Der ist sowas von genial verarbeitet und bequem.. top.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi,

    Nach meiner bisher gemachten Erfahrung, kann man sich garnicht gut genug einpacken.

    Deshalb meine Devise; Schuberth Helm, Alnekängurumaßkombi, Heldhandschuhe, Daytonastiefel,
    anders steig ich nicht aufs Moped. Ist zwar etwas teurer, hilft aber.

    Und ich habe seit ca. 250Tkm keinen, in hochwertige Schutzkeidung investierten, €uro bereut.
    Das Problem bei schlecht sitzenden Lederklamotten sind die verrutschenden Protektoren.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Danke schonmal für die vielen Antworten :dup

    Ich hab DAINESE, die gibt es ab Größe 42, siehe Anhang

    Super, hab ich garnicht gewusst, in den üblichen Katalogen werden solche Größen meist nicht angeboten.

    Wenn dein Budget es erlaubt, gibt es auch die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Lederkombi. Sonst geh erstmal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Es gibt was die Passform angeht immense Unterschiede zwischen den Herstellern und auch zwischen einzelnen Kombis eines Herstellers. Polo, Louis und Hein Gericke zählen in meinen Augen nicht zu den Fachgeschäften.

    Maßgeschneiderte Kombi, wäre schon super, aber das wäre wohl der letzte Ausweg.
    Tja Fachgeschäft hab ich mir auch schon gedacht, ich weiß aber nicht wo hin. Ich würde mich auch sehr gerne beraten lassen, aber hier in der Region hab ich noch nichts Gescheites gefunden. also wenn jemand was in Sachsen oder angrenzent kennt.

    Eine wichtige Eingeschaft bei Zweiteilern in meinen Augen ist, dass der Verbindungsreißverschluss NICHT nur mit dem Innenfutter vernäht ist, sondern möglichst rundrum mit dem Leder verbunden ist.

    Ist mir bekannt, trotzdem danke.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • Habe mir bei Louis nen 2 teiligen Lederkombi von Probiker für 199€ geholt, und mit Sas Protektoren nachgerüstet.
    Unter dem Lederkombi trage ich einen Rückenprotektor von Modeka.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Alpinestars
    Arlen Ness
    Dainese
    Held
    IXS

    tun sich denke ich mal gar nichts in der Qualität, selbst manche Hausmarken wie Vanucci sind nicht schlecht! Hauptsache ist, dass die Kombi passt und die Protektoren dort sitzen wo se sein sollen! Und dafür muss man halt mal rumfahren und die Sachen anprobieren und ggf. auf dem Motorrad zu mindestens probe sitzen... die meisten Hersteller haben auf ihren Homepages nen Storefinder etc. ... Dainese z. B. haben soweit ich weiß in DE mehrere Filialen wo man alles an Modellen und Größen anprobieren kann da auf Lager!

    Ich persönlich hab mir ebenfalls eine Kombi schneidern lassen (dicke Beine, breite Schultern da gibts auch wenig auswahl)! Hätte nie im Leben gedacht, dass man sich so wohl in ner Kombi fühlen kann :dance

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

  • Ich habe mir hier:
    http://www.waco-der-lederschneider.de
    einen 2-teiligen auf Maß über den Winter anfertigen lassen und den Winter-Schnäppchenrabatt genutzt.
    Kann man ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen anpassen und seinen optischen Wünschen fertigen lassen.
    Verrutscht nix, drückt nix einfach wohl und sicher fühlen.
    Gruß Michi

  • Huhu,

    ich habe seit Anfang letzter Saison eine Kombi von Alne. Die macht einen sehr guten Eindruck und ich fühle mich wohl darin. Die Schutzeingenschaften musste ich glücklicherweise noch nicht testen.
    Nachdem ich aber mal gesehen habe was so eine D-Air abhalten kann... kommt mir hin und wieder der Gedanke ob es nicht mal so ein Teil werden soll? Einzig die nötige Investition lässt mich noch zögern.

  • Hast Du dich denn definitiv für eine Lederkombi entschieden?

    Ich hab von Latzhose über Leder-Zweiteiler auch alles durch, bin aber seit wenigen Jahren auf Textil-Zweiteiler umgestiegen und bereue das nicht.

    Meine Kombi (Büse), ist wasserdicht, leichter als Leder, wärmer im Winter und kühler im Sommer (herausnehmbares Fleece). Dazu kann ich mich in der Textilkombi besser bewegen, und gegen das Sitzbank-Gerutsche hilft eine entsprechende Hosenbeschichtung.
    Ich denke auch nicht, dass Leder gegenüber aktuellen Textilkombis noch Sicherheitsvorteile hat.

    Ich empfehle mal, eine zum Vergleich zu testen.

  • Naja also keinen Sicherheitsvorteil von Leder zu Textil finde ich eine fragwürdige These.
    Leder ist einfach widerstandsfähiger gegen Verschleiß aufgrund von Reibung. Da gab es schon zig Vergleiche, bei denen mehr oder weniger professionell gezeigt wurde, wie eine Lederkombi nach einem Rutscher über Asphalt im Vergleich zu Textil aussieht. Und zusätzlich sitzen durch den engeren Schnitt die Protektoren besser (nach meiner Erfahrung) und bleiben bei einem Sturz auch da, wo sie hingehören.

    Soweit meine Meinung dazu :wink

    P.S. Ich fahre einen Leder-Zweiteiler von Vanucci, welche perfekt bei mir passt und bei gewisser Pflege auch schon Jahre durchhält. Und die Kombi hat auch schon 2 kleinere Stürze ohne einen einzigen Kratzer überstanden.

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Ich habe beides, Textil und Leder. Denke aber schon, das Leder eine bessere Schutzwirkung hat. Ich habe eine Kombi von IXS. Mußte auch erst rumprobieren. Früher hatte ich Dainese und die haben mich bis auf den labberigen Schaumstoff Hüftschutz bei einem Unfall gut behütet.
    Den IXS habe ich anprobiert und er hat auf anhieb super gepaßt. Das Leder ist angenehm weich und paßt sich der Körperform noch an.
    Die Textilies sind nicht ganz so eng und die Protektoren können verrutschen. Außerdem denke ich, das beim rutschen auf längerer Strecke das Leder Vorteile hat. Beim Dainese waren außer Kratzer nichts zu sehen. Habe einen Enduro von BMW, den finde ich Klasse. Dann habe ich mir noch einen von Dainese gekauft für die längere Tour mit warmen Futter zum auszippen. Mit dem bin ich nicht zufrieden. Hatte beim probieren gedacht das paßt schon, nicht optimal aber geht, stört mich jetzt aber an einigen Stellen. Werde ihn wahrscheinlich verticken da ich ihn aufgrund der Paßform nicht gerne tragen.
    Also einfach mal einiges probieren.
    Einen Schwabenleder hatte ein Freund von mir auch und war auch nach Jahren noch begeistert.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash