Warmlaufphase verkürzen

  • Hat sie keinen primären und sekundären Kühlkreislauf ?
    Dann könnte man am Thermostat was über einen PTC oder NTC anpassen (positiver oder negativer thermischer Widerstand)
    sprich länger nur mit dem primären Kreislauf fahren oder geringeren sekundären Einlauf einstellen...
    Ansonsten....
    einen Elektroanschluß der Ölpumpe und Wasserpumpe (falls überhaupt die über einen E-Motor betrieben ist) rausführen und an einen 12V-Netzeil anschließen.
    Dann noch nen Heizlüfter vor die Kühler stellen und das Öl und Wasser vorwärmen.... (Luxus pur)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (30. Dezember 2014 um 22:24)

  • ich weiss nicht wie es bei der DD ist, aber mein Vater hat bei seiner suzuiki SV einfach den ölkühler abgeschraubt. die anschlüsse gut verschlossen und fertig. ihm wurde das öl nicht warm genug und jetzt ist es besser und läuft ohne probleme seit mehreren jahren.
    da müsste man aber wissen wie der ölkreislauft bei der DD ist, ob es dann noch richtig läuft

  • Laut Zeichnung ist im Ölkühlkreislauf kein Thermostat vorhanden. Also könnte man dort einen kleinen Ölkreislauf bilden der sich schnell erwärmt.entweder durch einen mocal Thermostat zwischen den Schläuchen oder einen Adapter vor den ölfilter, dort die Kühlerschläu he dran und die Löcher im Motor verschliesen.

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

    Einmal editiert, zuletzt von Päcke (31. Dezember 2014 um 07:55)

  • nach meinen Infos das Wasser wesentlich mehr Hitze abführt als das Öl.

    Hallo Rob,
    das ist schon richtig, daß dar Wasserkreislauf mehr Wärme abführt als der Ölkreislauf. Aber der Wasserkreislauf ist durch einen Thermostaten geregelt und der Kühler tritt erst in Aktion, wenn das Wasser um die Zylinder erwärmt ist. Das Öl hingegen wird vom ersten Meter voll durch den Ölkühler gekühlt und gibt so Wärme ab, die gerade zu Beginn der Fahrt dringend benötigt wird. In wieweit der Ölkühler bei Temperaturen unter 20°C überhaupt benötigt wird, könnte ja mal vielleicht jemand ausprobieren, der ein Ölthermometer hat.

  • Danke, DoppelD!
    Da die Lüfter des Wasserkreislaufs bei mir noch nie liefen, deutet es darauf hin, dass man den Ölkreislauf wirklich reduzieren könnte.
    Praktisch wäre es, wenn es so etwas wie ein Thermostat für den Ölkreislauf gäbe. Mit etwas Aufwand könnte man ein Magnetventil über eine Temperaturabhängige Steuerung schalten. So wäre auch bei sehr hohen Temperaturen das Öl nicht zu heiß.
    Ein Abdecken des Ölkühlers würde wahrscheinlich funktionieren, aber beim Schichtwechsel vor der Firma möchte ich mir keinesfalls die Blöße geben. Die sind alle Japantreiber oder BMW-Fahrer, muss mir schon genug Lästern anhören.
    Übrigens, der Lüfter funktioniert, ist getestet worden, die Temperaturanzeige ging bei mir nie über drei Striche.

    Gruß
    Rob

  • Übrigens, der Lüfter funktioniert, ist getestet worden, die Temperaturanzeige ging bei mir nie über drei Striche.

    Die DD 1.2 wird fast zu gut gekühlt. Die Lüfter solltest Du aber ab und an mal laufen lassen, damit sich die Lager nicht festsetzen. Den Motor 2-3 mal jährlich im Stand laufen lassen, bis die Lüfter angehen.

  • Ich bin zwar Laie aber....Bitte nicht die Öl-Leitung über einen Thermostaten dicht machen , es könnte durchaus sein , das dann gewisse Ecken keine Schmierung mehr bekommen. Da werden doch gewisse Bauteile mit ner Düse besprüht , wenn nun die Ölpumpe nicht fördert könnte es tötlich für den Motor sein...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Servus,
    fahre doch einfach mal eine feste Strecke und merke dir wieviel Km du fahren musst um die 3 Balken zusehen.

    Dann das gleiche möglichst bei gleicher Außentemperatur mit Ölkühler um die Hälfte abgedeckt.

    Das ganze kannst du auch mal mit dem Wasserkühler testen.

    Ich kann mich noch an meine Anfangszeit damals mit der Yamaha RD 350 LC erinnern, da hatten wir im Frühjahr immer den
    Wasserkühler zur Hälfte abgedeckt, hat damals super funktioniert, Motor wurde schneller warm und der Elektrische Kühler ist
    trotzdem nicht mitgelaufen.

    ich würde von mechanischen Eingriffen im Öl oder Wasserkreislauf die Finger lassen und mir zu allererst einen Öl- Temperaturmesser
    kaufen, weil. die Öltemperatur das wichtigste ist.

    Mach es nicht zu kompliziert, abdecken geht am schnellsten und Berichte mal deine Ergebnisse.